Hilfe, Farbmausbaby 1 Tag alt!!!

123456

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gerade eine ziemlich miese Situation.Ich beschreibe erstmal die Situation und danach mein anliegen. Zu erst einmal habe ich eine 8 Köpfige Damengruppe gehabt. Von denen sind mir die älteren verstorben. Daraufhin wollte ich neue Mädels dazusetzen und bin ins Tierheim, die allerdings zudem Zeitpunkt keine zu vermitteln hatten. Dann bin ich in die Zoohandlung und (ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, wo die Mäuse herkommen), habe mir zwei Mädels geholt, die recht jung waren. Mir waren Mädels wichtig, da ich keinen Nachwuchs möchte.
Nun die Mäuse leben zwar bei mir aber ich beschäftige mich nicht allzuviel mit ihnen. D.h., dass sie zwar Handzahm sind, aber eben doch die meißte Zeit unter sich verbringen. Demnach habe ich auch nicht sofort gesehen dass eine von den beiden aus der Zoohandlung ein Männchen ist. Das Männchen habe ich sofort seperat gesetzt.
Eine von den Damen, die vorher schon da waren und schon etwas älter als ein Jahr, bekam zuerst die Jungen. Ich habe eines tot im Käfig gefunden, und die Mutter tot aufgefunden.
Das Mädchen was ich mir mit aus der Zoohandlung geholt habe, wurde ebenfalls gedeckt. Allerdings hat sie die geburt ohne probleme überstanden.
Trotzdem habe ich da ein lebendiges Baby Ausserhalb des Nestes gefunden und zwei tote. Ich habe das Haus angehoben, weil ich befürchtete, dass die Mutter auch tot sei. War sie zum Glück nicht, setzte das noch lebende Baby zurück und verschloss den Käfig wieder. Vorher habe ich schon für genug Eiweiß gesorgt und den Tag wollte ich abends wieder Eiweiß und Futter auffülle, da sah ich mehr tote babys draußen liegen, die vorher noch lebten.
Sofort habe ich das Haus entfernt und noch ein lebendiges gefunden. Dieses habe ich nun herraus genommen um es zu schützen. Ich wollte nicht dass es auch noch stirbt.
Nun kommt das eigentliche Problem:
Das Junge liegt in einer Box mit Wärmedecke unten drunter und wird erstmal von mir mit Katzenmilch gefüttert. Ich habe schon in einem anderen Forum bei Facebook diesbezüglich gefragt und einige sagten ich solle die Nahrung auf Katzenaufzuchtsmilch und Fencheltee umstellen, andere sagen ich soll sie nicht mehr umstellen. Wie dem auch sei, habe ich nun dieses Baby bei mir und eigentlich gar keine Zeit. Ich bin berufstätig und kann mir nicht mal eben Frei nehmen. Schon gar nicht für 4 Wochen. Ich habe das kleine anfangs jede Stunde danach alle zwei Stunden gefüttert. Danach den Bauch massiert und bewegungsfreudig ist der kleine auch. Noch etwas wackelig auf den Beinen.
Habt ihr noch Tipps was ich am besten tun kann? Ich wollte mit dem Gedanken, dass der acuh noch stirbt nicht leben.
Auch wenn ich die Gründe für dieses Verhalten einigermaßen kenne: Eiweißmangel, Stress, Unsicherheit, Mutter weiß nix damit anzufangen oder sie sind nicht überlebensfähig.
Wenn sich villeicht eine Amme finden ließe oder jemand, der sich mit soetwas wirklich auskennt, wäre es echt nett wenn mir jemand dabei helfen kann. Ich komme aus der Nähe von Bochum.

Bitte ich weiß dass ich Laie bin und ich hätte es verhindern können. Ich hätte den kleine bei der Mutter lassen können oder gar nicht erst die tiere aus der zoofachhandlung holen sollen. Ich weiß, die situation ist gerade schwierig genug. Mir geht es nur um das Junge, damit er villeicht doch überlebt.

Lieben gruß Lea

hey

ich verschieb das gleich mal in den normalen Bereich....

Vorneweg: Dein Einsatz ist toll!
Aber mach dir nicht allzuviele Hoffnungen. So junge Mäusebabies haben in der Handaufzucht eine so geringe Chance (wohl unter 1%... Mir ist noch kein fall bekannt, wo ein Mäuschen das überlebt hätte.)...

Daher denke ich nicht, dass Du -leider - nicht in die Verlegenheit kommst, Urlaub zu organisieren :(

Wenn man das Würmchen einem anderen Weibchen untermogelt, gefährdet man den anderen Wurf. Das muss man gut abwägen...

Mehr kann ich dir leider nicht raten :(

ich habe es mir denken können. trotzdem der schlechteste versuch ist keiner. hab ich das falsch gepostet? das tut mir leid. dankeschön

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich kann verstehen, dass du das kleine Wesen retten wolltest *drück*
Wie alt ist es denn jetzt? Also, wie lange versorgst du es schon und wie versorgst du es aktuell genau?

Der kleine Winzling war 1 Tag alt, als du ihn rausgenommen hast. Da sind die Überlebenschancen echt gering *seufz* Bitte sei dir dessen bewusst. Auch wenn es jetzt gerade gut aussieht, heißt das leider nichts. Bitte rechne zumindest mit dem Schlimmsten, damit es dich hoffentlich nicht zu sehr mitnimmt, wenn das Kleine doch noch versterben sollte *drück*

Ich hab mal wen angetextet und hoffe auf Antwort. Eventuell kann die Person das Würmchen übernehmen. Aber ich kann nix garantieren. Sag dir aber Bescheid, wenn ich was weiß.

Ansonsten könnten ja auch die anderen Mädels alle schwanger sein. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt, den Winzling noch unterzumogeln. Aber dafür sollte das Kleine nicht zu fremd riechen, schätze ich...

Liebe Grüße,
Sabrina

also der kleine ist jetzt 24 stunden alt. ich habe ihn mit so 5 stunden bei der mama rausgeholt. erstmal mit katzenmilch. (eigentlich ja katzenaufszuchtsmilch und fencheltee, aber ich habe damit angefangen, weil ich nix anderes da hatte.
habe jetzt aktuell drei damen. eine ist schon über zwei und hat durchs alter eine tumor bekommen, allerdings sieht sie noch gut aus. dann noch eine graue, die ebenfalls wie die mutter die ja verstorben ist ca etwas über ein jahr. sie ist aber schlank. ich schätze nicht dass sie gedekt wurde. also wird das mit dem untermogeln leider nichts mehr. lg

dankeschön

Hallo Lea,

ich kann so gut nachvollziehen wie überfordert du dich jetzt fühlst. Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation, nur das mein Würmchen schon ein paar Tage älter war.

Die anderen haben dir ja schon erzählt das deine kleine Maus nur eine geringe Lebenschance hat, das muss ich nicht noch weiter ausführen, aber ich finde es gerade deswegen riesig von dir und du hast allen Respekt dafür verdient, dass du das kleine Leben retten möchtest!

Ich weiß ja jetzt nicht was du arbeitest, aber hättest du die Möglichkeit das Würmchen mit dahin zu nehmen und es dort zwischendrin zu füttern? Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit sich um das Würmchen zu kümmern während du nicht da bist?

Ein paar Tipps die ich aus meiner Babyhandaufzucht gelernt habe:

- Wickle das Baby in ein Taschentuch, oder in ein Stück dickeren Stoff ein damit es sich nicht so viel beim Füttern bewegt.

- Nimm einen kleinen Echt-Haar-Pinsel für die Fütterung das klappt super :D

- Katzenaufzuchtsmilch ist besser als Katzenmilch! Ich würde es langsam umstellen und immer einwenig von der Aufzuchtsmilch unter die alte Mischung rühren bis du sie dann komplett umgestellt hast. So erhält das Würmchen alle nötigen Nährstoffe und hat eine bessere Überlebenschance

- Nimm eine Wärmflasche mit NICHT heißem Wasser, schlage sie in ein Stück Stoff ein und lege das Würmchen darauf während du fütterst, damit es warm bleibt.

Grad noch mal gelesen, die Wärmedecke wäre auch eine Idee fürs warmhalten beim füttern :)

- Füttere in Schräglage, so dass das Baby auf dem Rücken liegt - ähnelt der Körperlage beim Säugen

Versuche das Baby IMMER warm zu halten! Das ist ganz wichtig, denn so ein kleines Näschen kann die Wärme noch nicht halten. Bitte korrigieren wenn ich mich irre, aber ich meine das können die erst nach ca. 14 Tagen wenn das Fell voll ausgebildet ist?

Also so lange immer warm halten!

Mehr will mir grad nicht einfallen... müsste noch mal einen Blick auf meinen Thread werfen vielleicht kann ich dir dann noch ein paar mehr Tipps geben :)

Liebe Grüße und ich drück euch beiden gaaanz fest die Daumen!!

Ok, ich hab hier grad noch mal ins Wiki geschaut, dort steht:

:!: Keinesfalls sollte der Milchersatz in den Tagen der Aufzucht gewechselt werden. Ein Wechsel des Nahrungsmittels könnte zu massiven Verdauungsstörungen und letztendlich auch zum Tod des Tieres führen.

Gilt das aber auch, wenn das Baby gerade erst gefunden und deswegen übergangsweise mit Katzenmilch gefüttert wurde?

Ich meine woanders gelesen zu haben dass man das eben kurzfristig füttern soll wenn man nichts anderes zur Hand hat dann aber langsam wechseln sollte via Untermischung Aufzuchtsmilch.

Was würdet ihr denn sagen? Ich persönlich würde wie ichs ja auch geraten habe, jetzt noch versuchen langsam zu wechseln denn gerade jetzt ist es wichtig dass das Baby Mäuschen alle Nährstoffe erhält um durchzuhalten.

Probiert habe ich so was natürlich nicht in diesem frühen Stadium, bei mir war Würmchen ja schon ein paar mehr Tage älter, da hats alles ohne Probleme funktioniert.

danke! leider gibt es wirklich keinen, der sich darum kümmern kann, geschweige denn es will.
eigentlich gehe ich zur schule und ich glaube nicht das meine lehrer das so toll finden. es ist zwar eine erwachsenen weiterbildung aber trotzdem. einen pinsel habe ich schon dafür das klappt wirklich super. ich werde erstmal zuhause bleiben. das geht mir gerade vor. ich habe mich dafür entschieden und dazu stehe ich!!! die schulsachen kann ich nachholen. bin relativ gut in der schule.

ich werde es ausprobieren mit dem wechsel. nach und nach verringere ich dann den anteil der katzenmilch.

ich bin es nochmal. ich habe lange hin und her überlegt, ob eine handaufzucht wirklich so sinvoll ist, wenn es doch wahrscheinlich eh stirbt bei mir. ich habe durch andere threats erfahren, dass manche mäusemamis ihren nachwuchs ,,lieber allein,, aufziehen. also steckte ich nochmal meine hoffnung in die mami und habe sie nun separiert. das heißt ich habe einen dritten käfig gekauft und habe die beiden nun hinein gesetzt. die mutter war anfangs meiner meinung nach etwas grob aber ich habe ja keine ahnung von sowas. und dann fing sie an das kleine zu lecken, machte sich ihr nest fertig mit taschentüchern und liegt nun da mit dem kleine und er lebt. ich hoffe das bleibt jetzt so! ich halte euch gerne auf dem laufenden. lg lea

Hui, das ist riskant würde ich sagen, aber nicht unmöglich. Die Mama hats ja scheinbar ganz gut aufgenommen das Kleine obwohl es ja mittlerweile nicht mehr nach ihr riecht. Aber wenn du sagst sie hockt nun mit dem Baby im Nest würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, hoff ich mal. :) <- bin leider kein Nachwuchsexperte

Wie gut kannten die anderen Mäuse und sie sich eigentlich? Also wie lange saßen sie vorher schon zusammen?

Mein erstes Gefühl sagt mir es ist nicht gut die Maus alleine zu lassen, gibt vielleicht eine andere ruhige Maus mit der sie sich sehr gut versteht?

Sitzt denn jetzt noch eine Maus alleine? Oder kommt das sonst gut hin mit deinen Kleinen? Kann mich grad nicht an die Anzahl erinnern, tut mir leid.

Ich bin wahrlich keine Expertin für so eine Situation, vielleicht können die anderen die Lage besser aus der Ferne beurteilen als ich, aber mir wäre nicht wohl dabei wenn die eine Maus die ganze Zeit alleine wäre. Oder ist das zu verkraften, weil sie ihn 4 Wochen eh wieder zu den anderen/der anderen Maus zurück könnte?

Hallo und willkommen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden? - Du hattest noch 2 (oder 3) Mäuse und hast zwei weitere dazu geholt?

Hast du sie richtig miteinander vergesellschaftet oder die Neu-Mäuse zu den anderen ins fertige Gehege gesetzt?
Ohne das jetzt zu wissen, wäre das für mich zumindest eine Erklärung, warum das leider alles so schief gegangen ist. Es war einfach zu viel Stress für die Mäuse und deswegen wurden womöglich die Babys getötet.

Das ist nur Spekulation! Und das ändert an der jetzigen Situation auch erstmal nix. So genau weiß man auch nicht, warum die Babys nun verstorben sind.

Jedenfalls würde ich jetzt nicht noch eine weitere Maus zu Mama+Kind setzen. Jetzt sollten erstmal alle zur Ruhe kommen und jede Maus verwöhnt werden.
Einzelhaltung ist natürlich nicht schön. Aber das soll ja nicht für ewig sein. Nur für ein paar Wochen.

Ich drück alle Daumen, dass das Baby durchkommt.

Viele Grüße

also es waren ja zuerst drei mädels. zwei graue einmal 2,5 jahre alt geschätzt, ganz fit aber mit tumor und die andere etwas über ein jahr. dann hatte ich ein dreifabiges weibchen ebenfalls etwas über ein jahr, was bei der geburt aber wohl gestorben ist.
also nur noch drei mädels. ich könnte die oma zu der mutter setzen, da sie sehr sozial ist. dann wäre aber die andere graue alleine. und der vater bleibt alleine, da er unkastriert ist
die maus, die gestern die babys bekommen hat habe ich mit dem vater vor drei monaten geholt.

Hallo 123456,
puh. Das wäre super, wenn die Mutter das Kleine jetzt annimmt! Die Frage von Muffty, wie lange die anderen Mäuse sich schon kannten, ist gut und wichtig.

Es ist zwar nicht schön, wenn eine Maus alleine sitzt, aber in dem Fall würde ich, ehrlich gesagt, jetzt keine Experimente mehr machen. Daß die Mutter das Kleine wieder annimmt und das Kleine die Trennung überstanden hat, grenzt schon ein kleines Wunder. Vielleicht sind die anderen Mäusejungen einfach so gestorben. Es kann aber auch sein, daß sich die Mutter so gestreßt gefühlt hat, daß sie ihre Jungen totgebissen hat. Ich würde die "Mäusegötter" jetzt eher nicht weiter fordern, sondern Mutter und Kind in Ruhe lassen und alle Daumen sind gedrückt, daß es gut geht! =)

Was ist eigentlich aus dem Böckchen geworden?
Viele Grüße
Fufu

ich hatte drei mäuse und habe zwei dazu geholt. habe sie ordentlich vg. und es gab keine probleme. die beiden neuen haben anfangs ein zwei mal was gesagt bekommen, da sie noch sehr jung waren.
)vor einem jahr, wo meine anderen mäuse noch lebten, habe ich ein weibchen allerdings auch schon erwachsen aus dem tierheim bekommen, und sie genau so vg und es gab nicht ein mal ein ton.)
ich habe vor, wenn das baby einen monat alt ist dann je nach geschlecht zum vater oder mit der mutter zu den anderen beiden damen zu setzten.

die frage was mit der dritte maus ist, sie ist bei de geburt denke ich ich war nicht dabei gestorben. ich habe von ihr lediglich ein baby tot auffinden können.

ich werde die beiden nun auch alleine lassen und erstmal bis morgen abwarten was passiert.
ich habe ja gestern noch gesehen, nach dem ich das erstemal ins haus gesehen hatte, dass mehrere babys lebten. ob sie die jetzt durch den stress von mir oder durch die anderen weibchen totgebissen hat und ob sie das überhaupt war kann ich nicht sagen.

Wenn die anderen sagen keine Maus dazu, dann würd ich das jetzt auch so lassen :-)

Ich hatte nur Sorge ob es nicht zu viel Streß für sie wäre plötzlich alleine zu sein und zu bleiben. Aber es ist sicher besser so für die beiden jetzt ihre Ruhe zu haben. :-)

Außerdem wäre dann ja die 3 Maus alleine. Also auch keine Lösung.

(Mal eine etwas "blöde" Frage, zählt das Baby eigentlich als "2 Maus" und die Mama ist somit eigentlich gar nicht "alleine"?)

keine ahnung. aber ich glaube dass sie trotzdem alleine ist. das baby ist ja keine erwachsene maus. aber auf jeden fall danke für die hilfe und ich sage dann mal gute nacht. ich werde morgen beichten wie es aussieht mit den beiden. lg lea

... das ist auch im Nachhinein schwer zu sagen, woran es lag, daß die Jungen nicht leben konnten. *traurig* Vielleicht ist ja das letzte jetzt zu retten? Ich wünsche es Dir jedenfalls. =)

Willst Du den Vater kastrieren lassen? Dann könntest Du die Mäuse später wieder miteinader vg. Außerdem kann es sein, daß sich ein junges Böckchen mit dem Vater gar nicht verstehen würde, wenn sie nicht kastriert werden.

Aber jetzt drücken wir dem kleinen Wurm erst mal die Daumen, daß es den Schritt ins Leben hin bekommt. =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo,

ich wurde gestern kontaktiert und gefragt, ob ich die Maus aufziehen könnte.
Das scheint sich ja jetzt erst mal erledigt zu haben. Wäre toll, wenn die Mutter sich um das Baby kümmert.
Falls das nicht funktioniert und das Baby noch lebt, würde ich es übernehmen, wenn du es nicht selbst probieren möchtest.
Ich habe letztes Jahr im August wilde Mäusebabys gefunden und von Hand aufgezogen, 1 von 3 hat überlebt, die anderen beiden sind innerhalb der ersten Woche verstorben, eines wohl an Lungenentzündung :(
Da ich zu Hause arbeite habe ich genug Zeit mich regelmäßig darum zu kümmern und ein paar schlafarme Wochen werde ich wohl auch wieder verkraften.
Ich wohne ca. 1 Stunden von Bochum entfernt in Issum.
Melde dich gerne bei Bedarf, ich werde heute regelmäßig noch mal hier reinschauen.
Wenn du nur Fragen hast kann ich dir auch gerne behilflich sein.
Ich drück die Daumen für das Mäuschen.

Liebe Grüße

Hallo Beetlejuice, das ist super lieb von dir! Also bis jetzt läuft anscheinend alles prima. Die Mama ist auch im Nest bei dem kleinen und ich glaube sie kümmert sich darum. Wie schnell würde es donn ohne futter sterben? Ich meine nur falls sie sich nicht drum kümmert wäre es doch schon tot oder?
Habe es eben noch quieken hören.

Back
Top Bottom