Hilfe Flöhe!!!!

manaku

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich besitze zwei Jack Russel Damen im Altern von 13 und 2 Jahren und die beiden haben Flöhe... Wir haben die beiden mit Frontline behandelt und bei der älteren scheint es auch Wirkung gezeigt zu haben jedoch bei der jüngeren scheint es so als würden es immer mehr statt weniger werden... Sie ist an sich komplett schwarz nur am Bauch und an den Beinen ist sie weiß und jedesmal schauen einen wenn sie auf dem Rücken liegt 10 Flöhe min an... Egal wie viele man entfernt beim nächsten mal wieder das selbe spiel.... Körpchen etc wurde gewaschen und gereinigt... Kann mir jemand von euch vllt nen Rat geben wie wir die Viecher wieder los werden... Achja Wurmkur haben sie auch bekommen....

Vielen vielen Dank schon mal...

So hartnäckige Flöhe hatten wir noch nicht.
Nicht vergessen, dass Frontline erneuert werden muss, damit die neu geschlüpften auch sterben.
Wir haben bei langen Haaren immer noch geschoren und Frontline-Spray verwendet.

wann sollte fronline denn bei solchem befall erneuert werden denn normal sind es ja 3 monate?

Umgebungsbehandlung?

es gibt einen Pyrethrum-Fogger von Neudorff, der ist für solche Fälle, und sehr verträglich für Nicht-Stechviecher (und easy anzuwenden - ich wisch da hinterher auch nix ab, lüfte nur)

Frontline ist nicht soo der Burner.

Ich würde Stronghold vom TA holen. Beide nochmal damit behandeln.. Körbe,Decken usw alles waschen und auch behandeln. Frontline Spray oder sowas..

Bei so massivem Befall würd ich auch nen Tierarzt befragen... Vllt hat der noch ein Wundermittel..

Das hatte ich bei meinen beiden Hunden auch schon einmal. Die wiegen beide auch ungefähr gleich viel, aber bei dem Hellen hat Frontline auch nicht gewirkt ( was sonst immer der Fall war ). Wir haben dann ein anderes Mittel von der TÄ bekommen, Stronghold. Und natürlich auch Umgebungsspray ( FLEE von aniMedica ). Ich würde erstmal nur den nochmal behandeln, wo es nicht geholfen hat. Aber am besten einen TA aufsuchen. Uns hat das alles dann jedenfalls geholfen.

Habt ihr ne verflohte Katze in der Nähe?
Hast du wirklich alles behandelt wo noch Eier sein könnten? Teppiche, Fußmatten, lange Vorhänge, Sofa, Bett, Handtücher, Halsbänder, etc?
Hunde evakuieren und Wohnung behandeln!
Habt ihr die Hunde gut abgekämmt? Am besten draußen.
Beide nach Absprache mit dem Tierarzt einpudern oder mit Flohshampoo abbrausen.

Unser Pepper hatte auch phasenweise fiesen Flohbefall, immer von der Nachbarskatze. Das ist wirklich Fleißarbeit das wieder in den Griff zu kriegen. Deshalb empfehle ich gleich zu Beginn alles zu geben.

Last edited:
Ne wir hatten nen Igel im Garten wo wir mal vermuten das der Befall daher kommt... Ich hoffe das ich nichts vergessen habe zu behandeln... Regelmäßig oft auch mehrmals am Tag... Vor allem die kleine wird oft durchkämmt... denke ich werde später mal mit meiner Mutter sprechen das mal unser TA sich das anschaut denn ich hab gelesen das es net immer unbedingt der Hundefloh sein muss der den Befall auslöst... Naja unser TA wird sich freuen wenn wir zum 4. mal innerhalb einer woche mit 3 verschiedenen Hunden da aufgetaucht sind...

ich hatte von neudorff, komme bei meiner Bezugsquelle gerade aber nicht durch.
beaphar hat auch Pyrethrum-Produkte, ich seh nur nicht, was in dem drin ist (link von Dir=
bei Pyrethroiden (=Synthetisch) hustet man ewig........

ich hab gelesen das es net immer unbedingt der Hundefloh sein muss der den Befall auslöst..

Huhu,
wenn ich einer von mir sehr geschätzten TÄ glaube, dann ist es ganz bestimmt doch einer.
Laut ihrer Aussage gibt es wohl bloß noch Katzen-, Hunde- und Hühnerflöhe, wobei Katzen- und Hundeflöhe sich wohl sehr ähnlich sind und Hühnerflöhe niemals auf Säugetiere aufspringen würden. Hat was mit der Körpertemperatur von Hühnern zu tun.

Ich würde auch eher die Umgebung und die möglichen Flohwege behandeln; damals hatte mir "Kadox" sehr gut geholfen (falls es das noch gibt: ein wahres Wundermittel =)).

ok wir waschen grad erstmal nochmals alles durch und versuchen auf schnellsten wege so ein umgebungsspray zu bekommen... Heute ging leider net mehr da der TA bereits zu hatte...

Ja und ich würde mit beiden wirklich nochmal zum Tierarzt und auch nach Stronghold fragen.. Das ist wirklich ein super Präparat..
Ich bin sonst auch echt Gegner von Chemiekeulen usw.. Aber als Fibi mal einmal Flohbefall hatte, da habe ich Stronghold dankend angenommen..

und das kann meiner kleinen nichts tun das sie zweimal so kurz hintereinander mit ne chemiekeule behandelt wird?

Also sie ist ne sehr zierliche kleine Maus bei der anderen mach ich mir weniger sorgen die ist robuster...

DDas würde ich dem Tierarzt auch mitteilen..
Also ihm genau sagen wann du zuletzt behandelt hast..
Dann wird er dir hoffentlich sagen obs okay ist nochmal mit Chemie ranzugehen..
Letztendlich bleibt dir ja nichts anderes übrig.. Mit Flöhen leben ist auch blöde.. Da stehen die Tiere vor lauter Kratzen irgendwann so unter Stress..

alles klar.... ja denke auch das ausser chemie nichts wirklich helfen wird.. vor allem hab ich eben gesehen als ich sie mir nochmal geschnappt hab das sie unterm Bauch anfängt schon aufzukratzen und das nicht grad lustig wie ich finde... das mit dem stress merk ich allmählich seit heute ist sie nämlich zu dem auch sehr unruhig was denke ich von den flöhen ausgelöst wird

Ja.. Dann wirds wirklich allerhöchste Eisenbahn..
Vllt kann er dir dann auch etwas gegen den Juckreiz mitgeben.. Ich meine Cortison hilft dagegen.. MAL angewendet ist das okay, finde ich..

ja weiß ja auch leider keiner wie lange sie die wirklich schon hat... am 12.11. vielen sie uns das erste mal ins auge und da haben die beiden auch direkt frontline bekommen und einmal alles durchgewaschen womit die beiden kontakt haben...aber da ja jetzt bei der kleinen statt weniger immer mehr kommen mach ich mir da allmählich gedanken... vor allem das die alle auf der kleinen sitzen ob sie vllt das schmackhaftere Blut besitzt?...

sie ist ne sehr zierliche kleine Maus bei der anderen mach ich mir weniger sorgen die ist robuster.
so ähnlich sehn das wohl auch die Flöhe....

Chemie ist nicht gleich Chemie, deshalb nehm ich als Fogger wirklkich nur das in der Bio-Landwirtschaft zugelassene Pyrethrum (aus Chrysantheme, aber schon auch Nervengift)...

Back
Top Bottom