Hilfe - Flohalarm

IVK

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hilfe!!! *heul*
Mein Chef hat Flöhe! Hab es gerade gemerkt. Werde gleich morgen beim Tierarzt vorsprechen *traurig*

Nun aber die Frage - wie kommen die Viecher zu meinem Chef? Er ist doch aktuell ganz allein.
Heute Mittag hatte ich nur eine rauhe Stelle am Rücken bemerkt - ich dachte er hat sich nicht richtig geputzt und wollte es gerade kontrollieren und da sind die mir quasi ins Auge "gesprungen".

War es der Löwenzahn, das Stück Erdbeere, das Streu, das neue Laufrad? !
Alles andere ist wie immer.

Was kann ich als Sofortmaßnahme unternehmen? Stellt die Behandlung irgendwelche Risiken für meine Maus dar?

*heul*
Danke!

Ich Tippe mal auf Löwenzahn,Erdbeere oder Einstreu.
Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Huhu,

hier hatten wir vor einiger Zeit mal eine lange Diskussion wegen Flohbefalls (nicht alles davon ist relevant, aber einfach mal durchlesen): http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/30816-eigener-floh-threat-danke-beere.html

Generell können sich so gut wie überall Krabbler einschleichen, auch bei neuem Inventar oder manchmal auch an der eigenen Kleidung, z.B. wenn man beim TA war oder mit Tiere in Kontakt gekommen ist, die auch Flöhe hatten.

Ohja. Der Beitrag war ja seeeehr umfassend.

Also, ich ruf um 8 Uhr den Tierarzt an und werse dann denke ich spätestens bis zehn einen Termin haben und wenn nicht, hock ich mich ohne Termin da rein und warte bis mein Chef dran kommt. ;-)

Danach werde ich ihn in ein Quarantäne-Aqua "stecken" und die Käfig und Inventarreinigung beginnen...

Kommt sowas öfter bei Frischfutter vor?

Ich hasse solche Viecher und möchte die eigentlich nicht öfter in meinem Haus haben.
Soll ich das Frischfutter vorher "behandeln"?
Was mach ich mit dem Einstreu, dass noch in der Packung ist? Das sind noch ca. 30l... Wegschmeißen, falla die Viecher daher stammen?

Lieben Dank!

Hey,

das ist natürlich doof und niemand will das öfter bei sich haben. Ist ja klar *drück*

Das Frischfutter solltest du auf jeden Fall immer gut abwaschen. Du könntest auch Gänseblümchen und das was du immer so pflückst in deinem Garten oder einem Topf säen. Da kommen ja dann keine Hunde oder Katzen dran. Es ist zwar keine Garantie, dass keine unerwünschten Viecher dran sind aber ich denke das Risiko ist doch deutlich geringer.

Das Streu könntest du für ein paar Tage einfrieren, genauso wie Körnerfutter, Heu und sowas. Dann bist du sicher, dass du dir damit nichts einschleppst.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo weiße Lilie ,

Danke für deine Antwort. Hab um 11:15 Ihr Termin beim Tierarzt. Die Sprechstundenhilfe war bissi verdutzt, dass mäuse flöhe bekommen können. *seufz*
Hoffentlich kennt sich der Tierarzt besser aus.

Werde jetzt mal das Futter und Streu eingefrieren. Danke für den Tipp. *drück*

Huhu,

ich wundre mich auch gerade etwas... kommen Flöhe denn einfach so in der Natur vor? Ich dachte immer, dass die nur auf einen Wirt leben...

Ich vermute, dass sie von einem Hund oder einer Katze oder vielleicht auch einem Kaninchen kommen, dass vielleicht kurz bevor IVK das Futter gepfückt hat, dort vorbeigekommen ist. Lange überleben können Flöhe ohne Wirt glaube ich tatsächlich nicht aber für die kurze Zeit wird es wohl reichen.

Sollte der Tierarzt keine Ahnung haben, kannst du im Supportbereich des Forums nach einem mausekundigen Tierarzt fragen. Der sollte dann Ahnung haben ;-)

Kein Flohalarm

Hallo ihr Lieben,

also,... Wir waren beim Tierarzt und der hat folgendes gesprochen:
Es sind keine Flöhe, sondern Haarlinge und die kommen seiner Vermutung nach vom Einstreu.
Er hat der Maus Strohgold in den Nacken "gegeben". Er hat mir auch das weitere Verfahren erläutert und mir ein Buch gezeigt, wo ich die Viecher in Groß anschauen kann. Er hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Er wurde auch nicht (wie der letzte Tierarzt) zig Mal von meinem Chef gebissen.
Auch mit der Vergesellschaftung und dem Haarling-Problem hat er mir Ratschläge gegeben.

Und... Er hat die Augen ganz schön verdreht, als er gehört hat, dass drei von vier Mäuschen bei der Kastration gestorben sind. Gesagt hat er aber nix dazu.

Am 08.07.13 geh ich dann nochmal hin...;-)

Huhu,

das klingt doch schonmal gut. Und Haarlinge sind wirklich nicht so schlimm, die wird man meist recht gut wieder los. =)

Hier ist nochmal der Artikel aus dem Wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki] und über die Forensuche findest du im Zweifelsfall sicher auch noch viel, falls du dir doch nicht mehr sicher bist.

Back
Top Bottom