Ratten Hilfe! Frage zur Vergesellschaftung

Am rattensicher machen arbeiten wir noch. Wir haben heute das Problem, dass sie immer in meinen Schrank kriechen mit einer Holzleiste gelöst.
Allerdings habe ich immer noch das Problemchen, dass sie immer einen Weg finden in mein offenes Regal zu klettern. Ich habe alles mögliche versucht. Pappwände: haben sie weggeschoben; mit Klebeband befestigt: haben sie durchgenagt; dicke Pappe mit noch mehr Klebeband an unerreichbaren Stellen: sind sie etwa 80cm in die Luft gesprungen und in das Regalfach weiter oben gekrabbetl, von dort aus in meine Schubladen und haben sich dann hinter den Schrank fallen lassen.
Es endet eigentlich immer darin, dass ich meine Ratten wieder hinter meinem Schrank hervorlocken darf.
Da muss ich noch dran arbeiten.*heilig*

Dann kann ich meinen Schreibtisch so weit ich will vom Fensterbrett wegschieben. Sie springen immer noch drauf. Die springen über 80cm weit und hoch!*schock*
Und dann graben sie meine Blumentöpfe um*Blumen*

Kabel sind ein weiteres Problem. Sind sie aber bisher noch nicht drangegangen.*heilig*
Aber muss ich auch noch verbessern. Ich habe alle Kabel auf meine Ablage gelegt, dass ich es gut sehen kann, wenn da eine dran geht, aber auch deshalb kann ich sie nicht alleine lassen. Aber ich werd was tun, will ja nicht, dass SIE sich was tun.*Krücke*

Das mit der Erweiterung mach ich auf jeden Fall i-wann mal.*jawoll*
Ich brauch sowieso was zum Aufbewahren, wenn ich mir mal so ansehe, was ich überall verstreut an Rattenzeug rumliegen habe.*umkipp*

Ich beschäftige meine Ratten immer. Bin da ganz kreativ.*heilig*

Habe ich was vergessen?;-)

lg

Käfigbilder (die sind auch bei ,,meine Ratzis" drin, aber ich stell sie hier einfach abschließend nochmal rein.

Da ich leider zu do*f bin ImageShack zu benutzen, leider nur als Anhang mit Beschreibung.

Nr.1,2,3&4: Obergeschoss
Nr.5,6&7: Mittleres Geschoss mit ,,Kuhtreppe" (muss ja auch nach was aussehen:D)
Nr.8: Einstreu der unteren Buddeletage (wird fleisig genutzt)
Nr.9: Kletterbeum im Obergeschoss (mit Sisalseil umwichelter Ast)
Nr.10: Der ganze Käfig (das ist nicht sein Standort. Er war da nur übergangsweiße)
Nr.11: Nochmal mit tierischen Bewohnern*Herz*

Der ganze Käfig ist in dem Zustand noch unbezogen. Inzwischen stehen natürlich Beschäftigungen, Polsterungen (Handtücher, Hängematten, Kapokschoten(das Zeug ist genial)ect.) und natürlich Näpfe, Tränke,... drin.

Attachments

• Käfign1.jpg
    Käfign1.jpg
    35,6 KB · Views: 12
  • Käfign2.jpg
    Käfign2.jpg
    32 KB · Views: 9
  • Käfign3.jpg
    Käfign3.jpg
    32,9 KB · Views: 8
  • Käfign4.jpg
    Käfign4.jpg
    51,8 KB · Views: 7
  • Käfign5.jpg
    Käfign5.jpg
    32,2 KB · Views: 9
  • Käfign6.jpg
    Käfign6.jpg
    32 KB · Views: 8
  • Käfign7.jpg
    Käfign7.jpg
    35,6 KB · Views: 6
  • Käfign9.jpg
    Käfign9.jpg
    64,1 KB · Views: 9
  • Käfign10.jpg
    Käfign10.jpg
    28,6 KB · Views: 7
  • Käfign11.jpg
    Käfign11.jpg
    39,7 KB · Views: 9
  • Käfign12.jpg
    Käfign12.jpg
    50,5 KB · Views: 10
Sieht Super aus! Gefällt mir sehr gut! Man sieht das richtig viel Herzblut drin steckt :-)

Die Ratten sind aber auch zum Knutschen!!!!

Da passt noch viel viel viel mehr an Kletter und Versteckmöglichkeiten rein *bätsch* Hängematten, noch mehr seile. Allerdings würde ich auf die restlichen Etagen noch Zeitungspapier legen, sonst kannst du den eigenbau nach nem jahr wegschmeißen

Da passt noch viel viel viel mehr an Kletter und Versteckmöglichkeiten rein *bätsch* Hängematten, noch mehr seile. Allerdings würde ich auf die restlichen Etagen noch Zeitungspapier legen, sonst kannst du den eigenbau nach nem jahr wegschmeißen

Die Bilder sind von vor dem Einzug. Ich wollte da am Anfang nicht so viel reintun, da so ein neuer Käfig ja sowieso schon so viel Aufregung ist. Und sie sollen ja auch noch Platz zum Rennen haben.
Ich will in den nächsten Tagen noch eine weitere Hängematte aufhängen.
Und in der untersten Etage ist ja auhc noch ne Röhre drin. Auf dem letzten Bild kann man das erkennen. Auf den anderen ist sie noch nicht drauf.
Ich habe die Etagen mit Lack(natürlich ungiftig*heilig*) überstrichen. 2 mal. Aber irgendwie bringt das nichts. Hätte ich öfter streichen sollen?
Zeitungspapier werde ich nach der nächsten Reinigung dann mal auf alle Etagen tun.:D Das Teil soll ja ne Weile halten.
Danke für die Tipps.:D

Last edited:
Hmm, also ich habe damals meine Holzetagen 5-7 mal gestrichen. Aber selbst dann wird das holz iwann mal kaputt gehen ^^. Wenn man nur zwei mal drüberstreicht wirds halt schneller süffig.

Ich tausch die Etagen einfach öfter aus und streich das nächste mal dann öfter drüber. Ich wollte nur, dass er endlich fertig wird und meine Nasen in ein artgerechtes Heim umziehen können.:D

Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein.
Ich möchte die Etagen austauschen. Kann ich da einfach zum OBI gehen und mir welche zurechtsägen lassen?
Welches Holz nehme ich am besten? Und wie teuer würde das werden?

Ich möchte die Etagen austauschen. Kann ich da einfach zum OBI gehen und mir welche zurechtsägen lassen?

Aber natürlich ;-)

Welches Holz nehme ich am besten? Und wie teuer würde das werden?

Das ist wohl eine Frage des Geldbeutels bzw. der Holzqualität. Buchenholz ist z.B. eine Ecke teurer als Fichte.

Erkundige dich bitte vor Ort nach den Preisen. Je nach Größe wirst du mit ca. 15 bis 30 Euro rechnen müssen. Aber evtl. wirst du auch in der "Restekiste" fündig, sowas gibt es oft in Baumärkten beim Holzzuschnitt.

Danke für die schnelle Antwort.

Buchenholz ist z.B. eine Ecke teurer als Fichte.

Damit meinst du Massivholz, oder. Kann man auch irgendwas anderes, z.B. beschichtetes Holz, Sperrholz oder Spanplatten, oder so nehmen. Ich kenn mich mit Holz nämlich überhaupt nicht aus.

Naja, je billiger und dünner das Holz, umso schneller ist es durchgenagt.

Beschichtetes Holz/Furnier müsstest du wahrscheinlich in einem deutlich kürzerem Zeitraum wieder neu kaufen, daher ist es kein wirklicher Preisvorteil ;-)

Ich würde wirklich Massivholz empfehlen, das auch hart genug ist, um den Zähnen zu widerstehen. Mittelfristig kannst du auch mehr Nagemöglichkeiten im Gehege anbieten. Angeknabbert wird aber mit Sicherheit alles mehr oder weniger...

OSB wäre auch eine Option, das ist allerdings Geschmackssache wegen der Klebstoffe. Schau mal ins Wiki: Holz

MDF meinst du sicherlich ;-)

Da besteht die selbe Problematik mit den Klebstoffen: Mitteldichte Holzfaserplatte ? Wikipedia

Gut ausgedünstet und lackiert hält das sicher ne Weile, aber ich würde das nicht unbedingt kaufen, wenn es unschädlichere Alternativen gibt.

So eine Vollholzplatte kauft man sich ein Mal und die hält im besten Fall ein Rattenleben lang.

MDF meinst du sicherlich ;-)

Hooops!:D

Da besteht die selbe Problematik mit den Klebstoffen: Mitteldichte Holzfaserplatte ? Wikipedia

Ja, so in etwas sieht das aus.

Gut ausgedünstet und lackiert hält das sicher ne Weile, aber ich würde das nicht unbedingt kaufen, wenn es unschädlichere Alternativen gibt.

So eine Vollholzplatte kauft man sich ein Mal und die hält im besten Fall ein Rattenleben lang.

Ich hatte halt jetzt die Idee, das ich was billigeres nehme und das öfter mal auswechsle. So jedes halbe Jahr, oder öfter. Ich habe jetzt 18 Euro für 2x 100cm*63cm*0,8cm und 2x 63cm*40cm*0.8cm bezahlt.
Vom Preis her find ich das echt ok.

Ich hatte halt jetzt die Idee, das ich was billigeres nehme und das öfter mal auswechsle. So jedes halbe Jahr, oder öfter
na...
so haben deine Ratten aber immer ganz frisches MDF, immer gaz unausgedünstet und immer mit der "maximalen" Schadstoffkonzentration.
Wenn du das ne Weile im Gehege hättest, wärs irgendwann ausgedünstet. Aber so versorgst Du die Ratten regelmäßig mit frischen Giftstoffen (im MDF sind 10% Klebstoffe enthalten, die aus Formaldehyd bestehen. Und das dunstet aus)....

Der Preis sollte nie über den Gesundheitsfaktor entscheiden.
ich hab mit Leimholz gebaut. Preislich auch teurer, aber dafür muss ich das nicht auswechseln. Das ist jetzt schon seit 5? Jahren in Benutzung (bei den Farbis, aber das macht ja keinen Unterschied).
Ich hab für den Bau knapp 80€ Holzkosten gehabt (für 3,6m2; und das Holz ist doppelt so dick wie deine Platten). Hätte ich mit MDF-Platten gebaut ( bei dir 1,76m2), hätte mich das hochgerechnet 39€ gekostet. Also ca die Hälfte...

und wenn du dann alle halbe Jahr oder jedes Jahr was austauschen magst, dann bist Du in 3-5 Jahren beim gleichen Preis, wie wenn du gleich "gutes" Holz genommen hättest. :-/

Der Preis sollte nie über den Gesundheitsfaktor entscheiden.

Ich setze den preis nicht über den Gesundheitsfaktor. Ich wusste doch nciht, dass in MDF Klebstoffe sind.*traurig*

Ich hab für den Bau knapp 80€ Holzkosten gehabt (für 3,6m2; und das Holz ist doppelt so dick wie deine Platten). Hätte ich mit MDF-Platten gebaut ( bei dir 1,76m2), hätte mich das hochgerechnet 39€ gekostet. Also ca die Hälfte...

und wenn du dann alle halbe Jahr oder jedes Jahr was austauschen magst, dann bist Du in 3-5 Jahren beim gleichen Preis, wie wenn du gleich "gutes" Holz genommen hättest. :-/

Ok, das mit den Giftsstoffen wusste ich nciht, dann nehm ich in Zukunft was anderes, aber wenn ich teures Holz nehme, werd ichs wohl trotzdem so oft auswechseln müssen. Der Käfig steht nämlich in meinem Schlafzimmer und nach ein paar Monaten ist der Geruch schon ziemlich stark.*umkipp*

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr der Meinung seit, dass Massivholz weniger stinkt, als billiges Holz, also z.B MDF.
Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich gerne wissen, wieso? Für mich ergibt das grad keinen Sinn. Ich kenn mich mit Holz allerdings auch überhaupt nicht aus.*seufz*

Dünstet das MDF eigentlich auch aus, wenn ich es lackiere, also kommt das da durch?
Ich habe das letzte mal nur zwei Schichten lackiert, kann es sein, dass das nciht gereicht hat und es deshalb so stark riecht?
Wenn ich das lackiere, muss ich das dann auch abwischen, oder so, damit nicht der ganze Käfig unter Wasser steht?

Sorry, für die vielen Fragen.*heilig*
lg

Das Holz selber stinkt nicht, sondern in das Holz eingezogene Partikel. Faserplatten ziehen auf Grundder porösen Struktur Flüssigkeiten besser, schneller und vor allem tiefer in's Innere, und reichern so mehr Biomasse im Inneren an.

Echtholz lässt sich prima imprägnieren, dann trocknen Flüssigkeiten zwar immer noch an der Oberfläche an und können stinken, sie dringen jedoch nicht in's Holz ein sondern können dort feucht abgewischt werden. Und somit werden auch die Geruchsquellen entfernt.
Poröse Matererialien lassen sich hingegen nur sehr schlecht wirksam versiegeln.

Formaldehyd diffundiert auch durch Lacke und Beschichtungen durch. Spätestens, wenn die Oberfläche beschädigt wird - und das wird sie bei Nagetieren früher oder später - würden die Dämpfe freigesetzt. Aber der Lack hält die ohnehin nicht auf.

Achso, ok.
Ich meinte nicht, dass das Holz stinkt, sondern der darin eingezogene Urin.:D
Dann hol ich nächstes mal Echtholz/Massivholz, wie mans auch nennt! Soll man das dann auch lackieren??

Das Gerüst für den Käfig ist aus Echtholz und das ist auch das einzige, was sie annagen. An die Platten kommen sie gar nicht ran, da an den Rändern Leisten dran sind (aus Echtholz xD)

ja, unbedingt lackieren - oder alle spätestens 8 Wochen erneuern... :D

Mäuse zumindest können auch glatte Flächen annagen - wird nur seltener gemacht. Ob das auch auf Ratten zu trifft weiß ich nicht, aber da das Gebiss sehr ähnlich ist, gehe ich mal davon aus, dass sie's auch können wenn sie wollen.

Back
Top Bottom