Hilfe Gelbhalsmaus macht sich an unsere Farbmäuse ran!!!

Max-Jojo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

im Zimmer unserer Tochter lebt eine "Oma-WG" von 3 weiblichen 2jährigen Farbmäuschen, die sie hegt und pflegt.

Wir haben ein Einfamilienhaus am Stadtrand und bei uns im Garten leben einige Gelbhalsmäuschen. Bis jetzt fanden wir es immer total niedlich, weil sie sich auch von uns beobachten lassen.

Doch jetzt hat es eine irgendwie geschafft (trotz unser 2 Hunde) sich im Zimmer unserer Tochter (1.OG) einzunisten. Ich habe sie gestern dabei überrascht, wie sie sich an unsere Mäusedamen im Käfig "rangemacht" hat - und die fanden es scheinbar toll. Sie zeigten keinerlei agressives Verhalten gegenüber des Eindringlings sondern suchten seine Nähe. Jetzt haben wir Sorge, dass vielleicht Krankheiten übertragen wurden... und wie steht es mit Schwangerschaft? Sind Hybride möglich? Unsere Mädels sind ja auch schon betagt, da wäre eine Schwangerschaft bestimmt nicht gesund für sie.

Wir haben jetzt das Zimmer abgeriegelt, alles fressbare entfernt und Lebendfallen aufgestellt. Drückt die Daumen, dass wir den Eindringling schnell fangen!!!!

Hallo und herzlich willkommen im Forum! =)

Zuerst einmal kann ich dich beruhigen- eine Hybridisierung von Farb- und Gelbhalsmaus ist nicht möglich ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gelbhalsmaus (Männchen haben riiiesige Hodensäcke ) vor allem vom Futter im Mäusekäfig angezogen wird.

Du erkennst das ganz richtig- eine Wildmaus kann immer Parasiten, aber auch Keime (Bakterien, Viren) einschleppen. Von daher würde ich raten (so es möglich ist) den Mäusekäfig möglichst vor dem Gelbhalsmäuschen zu sichern. Auch wenn das sehr schwierig werden dürfte. Gelbhalsmäuse sind sehr gute Kletterer und können ja auch noch springen..
Was auch noch wichtig ist- sie sind extrem schlau... einmal in einem Versteck (Schlafnest z.B.) aufgespürt und sie suchen sich sofort ein Anderes...

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr den/die Kleinen/Kleine bald eingefangen bekommt.

Hallo,

wir haben unseren kleinen Eindringling heute Nachmittag schon schnappen können. Und nach kurzer Bewunderung unserer Kinder haben wir das Mäuschen wohlbehalten in die Freiheit entlassen! Es war wirklich eine ausgewachsene Gelbhalsmaus. Da wir keine Hoden sehen konnten, wohl ein Weibchen. Wir werden auf jeden Fall die Lebendfallen noch aufgestellt lassen. Ihr Schlafnest haben wir gefunden, und Junge hatte sie zum Glück keine.

Back
Top Bottom