Hilfe: Geschlechterbestimmung: Mäuse aus dem Tierheim

ich bin es

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Wir haben heute 3 Mäuse aus dem Tierheim geholt, um sie mit unseren 2 Mäusemädels zu vergesellschaften. Bei der Satinmaus sind wir unsicher, ob es sich vielleicht um ein Männchen handelt. Wir dachten nämlich erst, dass er/sie schwanger sein könnte und beim Herausnehmen und ansehen, sieht er/sie an den Geschlechtsmerkmalen anders aus als unsere Weibchen.
Solange wir nicht sicher sind, ob es ein Männchen ist oder falls es doch ein schwangeres Weibchen, können wir nicht mit der Vergessschaftung anfangen.
s. Bild
 

Attachments

  • P1070542.jpg
    P1070542.jpg
    20,8 KB · Views: 52
Herzlich Willkommen :D
Ich denke, es ist ein Mädel ;) der Abstand ist recht gering und ich kann auch keine Ausbeulungen o.ä. vom Hoden erkennen.
Warte aber noch ein paar Meinungen ab ;)
LG
 
Es war eine Gruppe von 7 Fundmäusen. Wir wollten eigentlich nur 2 Mäuschen mit unseren 2 verbliebenen Mäusen vergesellschaften, da zwei unserer Vierergruppe innerhalb von 3 Wochen aufgrund eines Tumores eingeschläfert werden mussten :-(.
Die Gruppe sollte erst nicht getrennt werden, aber 7 waren zuviel, also haben wir uns zu dreien entschlossen. Sie sitzen jetzt erstmal im extra Gehege zur Eingewöhnung, aber die Satinmaus kommt uns doch sehr rundlich vor, sie frisst viel und andauernd. Vor einer Schwangerschaft haben wir großen Respekt und jetzt doch etwas Angst.
 
Wann wurden sie abgegeben?
Scheint aber auch eine rote Maus zu sein, da neigen viele zur Dickleibigkeit. Trotzdem natürlich die Schwangerschaftsquarantäne abwarten. Ist denn sicher, dass die übrigen Mäuse im Tierheim weiblich sind?
 
@Mäusemama: Ich habe auch schon ans Fettgen gedacht ;) Wobei man fettrund und schwangerrund meistens ganz gut auseinander halten kann.

@ich bin es: Damals als blutige Anfängerin hatte ich zwei Mädels aus der ZH natürlich schwanger... Mit der Vermittlung hatte ich viel Glück, obwohl ich da das Froum hier noch nicht kannte ;)
Aber die sind sooo goldig, die Babys *Herz*
Drück dir trotzdem die Daumen, das die Satin einfach ein bisschen viel Hunger hat. Pummelige Mäuse sind so herzallerliebst, solange es sie nicht in ihrer Gesundheit beeinträchtigt *Herz*
 
Die Mäuse wurden am 4.2. gefunden. Sind wohl alles Mädels gewesen. Im Tierheim sah auch alles super aus. Es ist auch erst zu Hause aufgefallen, dass sie dicklich ist. Wir haben aber noch keine schwangere Maus gesehen, also müssen wir jetzt einfach abwarten. Es ist auch eine rote, haben mal jetzt wegen der Fettleibigkeit nachgelesen. Ist halt jetzt doch schade, dass sie bis Ende Februar in dem kleinen Aqua verbleiben müssen, aber jetzt mit dem Zusammenführen anzufangen, wäre stressig und blöd.
 
Also wenn eine Maus "schwanger-dick" ist sieht man es erst wenige Tage vor der Geburt richtig ( ich meine 3-4). Dann wird sie nämlich birnenförmig...
Behandel sie einfach erstmal als schwanger und nach der Quarantäne wird es sich zeigen ;-)

Ich drück drücke dir die Daumen

LG
 
Das sieht eher nach dicker Maus aus.

Ich finde es nur sehr unverantwortlich vom Tierheim, dass ihr die Mäuse schon mitbekommen habt. Eigentlich sollten die dort erstmal 3 Wochen in Quaratäne sitzen.
 
Die sieht für mich einfach nur ein bisschen Apfelförmig aus :D
Als meine schwanger waren, waren die Schultern sehr schlank, und dann kam ein ovalförmiger Bauch, also wie eine Birne.
Ich glaube, du brauchst dir nicht zu große Sorgen zu machen, trotzdem würde ich die Quarantäne abwarten. In dem Fall, dass sie schwanger wäre, dürfte das aber nicht mehr so lange dauern.
LG
 
Für mich ist die auch nur dick ;-)
warte, aber lieber die Quarantänezeit ab...aber so große Sorgen brauchst du dir da glaube ich nicht machen :D
 
Back
Top Bottom