Hilfe gesucht:-)

goellner01

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich bin seit letzer woche auch ein mäusehalter... und zwar bin ich eher zufällig dazu gekommen, denn die katze hat den süssen albino angeschleppt..zum glück lebendig...ich habe auch schon mit einige mäusefreunden kontakt aufgenommen, die mir zur kastration geraten haben, welche heute morgen geschehen ist.
jetzt bräuchte ich noch einen großen käfig, da ich dem kleinen noch etwas gesellschaft besorgen möchte. ich dachte hier gibt es vielleicht einige mäuseliebhaber, die vielleicht einen zuviel haben und ihn mir verkaufen würden?? sie würden lucky und auch mir eine große freude machen. desweiteren wurde mir ans herz gelegt als gesellschaft eventuell ein maus von der notfalltierliste zu nehmen. und nun die frage..wo gibt es diese??? und wie kann ich kontakt aufnehemen???
über eine antwort würde ich mich freuen...mailt einfach...
liebe grüße lucky und marcus

Wenn du Gesellschaft für deine Maus suchst dann guck bei Farbmausvermittlung oder mach einen Thread bei Gesuche (beides ein bisschen weiter unten im Forum)

Princi *bätsch*

Original von goellner01
die mir zur kastration geraten haben, welche heute morgen geschehen ist.

Hi Marcus,

toll das du die Ratschläge so beherzigst *drück*
Zu dem Käfig, wie wär ein Eigenbau für dich? Schau mal hier Käfig und Inventar Thread da kannst du dir super tolle Ideen klauen und nachbauen.

Die Notfalltiere findest du in den Vermittlungsforen, weiter unten.
Oder schau mal hier rein 250 Farbmäuse brauchen Hilfe!

Wurschtel dich erstmal ein bissel durch ;-)

Ansonsten *welcome* hier im Forum

Liebe Grüße
Nadine

hilfe gesucht....

also erstmal find ich es ja super, wie schnell man hier ne antwort bekommt....kompliment!!!
und falls das falsch rübergekommen ist....lucki ist kastriert!!! seit heute..
aber mir ist grad ne idee gekommen.....
hab mir zwar sagen lasssen das terrarien nicht so gut sind wegen der luftzyrkulation, aber geht das nicht wenn man naträglich noch '' luftlöcher'' in das glas schneiden lassen und dann mit gitter verkleiden?????

Tja wir sind halt von der schnellen Truppe :D . . .

Mhh, mit dem Terrarium finde ich, hast du mehr "Aufwand" es Mäusetauglich zu machen, geht es dir ums reingucken und beobachten, oder ?

Ich tendiere da eher zu einen Holzbau, Decke + die Seiten aussägen und mit Draht bespannen... die Türen könntest du aus Plexiglas / Bastelglas machen, dann kannst du auch gut beobachten.

Hi du!
Erstmal Willkommen im Forum!!
Schön das der Kleine Wurm schon kastriert ist!
In Osnabrück gibts nen rattenkäfigeigenbau zu verkaufen!

ZITAT: kann jemand einen Rattenschrank gebrauchen? Wie immer dringend abzugeben

Maße 100cm breit, 57cm tief und 127 cm hoch, 3 große Etagen drin, mit oder ohne Einrichtung...

Ich hab sie gleich mal gefragt was das für ne Maschenweite ist! Das wäre dann nämlich oberklasse für deinen Mausemann und die kommende gesellschaft! Leider noch ohne Bild....

Der Link: http://www.nagereck.de/index.php/topic,867.0.html

LG Bine

ja also es geht nicht so um das beobachten..sondern zum einen ist es bei mir relativ dunkel so das viel glas gut wäre und zum zweiten ich ehrlich gesagt handwerklich ein tiefflieger bin......
aber ich denke ein terrarium ist wohl gar nicht wenn ich das richtig verstehe....

Original von goellner01
aber ich denke ein terrarium ist wohl gar nicht wenn ich das richtig verstehe....

Ein Terrarium ist komplett zu und hat vorne eine Schiebetür und ein Aquarium ist rundum zu und ist oben offen ;-)

Hab ich mich verständlich ausgedrückt *grübel*

@Beauty:
Mit "ist wohl gar nicht" meinte er wohl, dass es nicht in Frage kommt... ;-)

@goellner:
Ich weiß nicht, inwiefern das bei einem Terra wirklich umsetzbar ist, aber man könnte doch grundsätzlich in die Seiten (und möglichst das Dach) große "Fenster" sägen und vergittern... oder? *grübel*
Dann wäre die Belüftung gewährleistet, auch wenn vorne Glastüren sind.
Das Problem ist dann eher, dass du nicht hoch einstreuen könntest. Bei den meisten Terrarien fangen die Türen ja maximal 5-10 cm über der "Unterkante" an. Farbis haben aber ganz gerne zumindest an einigen Stellen hohe Einstreu, so ab 15 cm, zum Wühlen.

Außerdem sind Terrarien zumindest im Neuzustand ziemlich teuer - da lohnt sich vielleicht schon ein Selbstbau. Und so schwierig ist das eigentlich nicht. =)

LiGrü,
Mooni

Ach Quatsch *drück*

DAs beste wäre dann wohl ein Eigenbau ganz ohen Gitter. Also entweder ein offener Schrank mit Streuschutz oder ein Mäusetisch/burg...

danke für die ganzen tollen tipps.....
aber so mit schrank und tisch und sowas ist bestimmt super..aber wie gesagt der kleine ist mir letzte woche zugelaufen bzw. ne katze hat ihn gebracht...
also im moment ist es auch platztechnisch schlecht mit nem tisch oder so.....
also der bekommt auf jeden fall nen großen geeigneten käfig oder etwas in der richtung und alles was er sonst braucht....
aber bitte nicht basteln und handwerken... kommt hier jemand aus hessen und kennt vielleicht nen shop vielleicht auch im internet wo ich mal schauen könnte???????????

hallo marcus ,
ich bins inge ...schön das du hergefunden hast

ich denke schon das es möglich ist hier für dienen lucky einen käfig zu finden ....
schade das du nicht in berlin lebst ich habe hier etliches ..
hier noch mal damit alle was davon haben meine standpunkte

terrarien :
zu teuer , zu klein , zu schlecht belüftet auch mit zusätzlichen löchern
terrarien z.b L 100 B 50 H 70 wären dann hart an der grenze aber mit 3-5 mausis ging es incl zusätzlicher luftlöcher
wegen der katze die sicher versucht durchs gitter zu greifen wärs evtl schon sinnvoll

dann gäbs die möglichkeit
rattenkäfig jenni (handelsname) die gitterabstände sind mit 10mm zu weit auseinander ...aber man kann ihn mit draht nochmal etxra umdrahten
nachteil sieht scheiße aus und ist stockdunkel

dann gibts noch die möglichkeit ne voli aus alu bauen zu lassen
ist aber ziemlich heftig vom preis her

es gibt ein paar gute kaufkäfige ich such dir gleich mal die links

lg inge
PS buddeln ist zwar toll aber man muß da nicht unbedingt drauf bestehen wenn das terra groß genug ist kann man auch nen karton reinstellen

Den habe ich kürzlich auch bei nem Fressnapf hier in der Nähe gesehen. Drin waren sogar noch ein Holzhäuschen und ein Grasnest =). Ich war ganz begeistert, daß es endlich auch mal vernünftige Käfige im Handel gibt-sogar ohne Plastik!!!!!

Genau den von Inge gezeigten Käfig hab ich meiner Freundin aufgeschwatzt und selber neulich auch gekauft.
Kleiner Scönheitsfehler: An den seitlichen Übergängen gibt's 1cm-Stellen, und es sind nicht wirklich 8, sondern eher 9 mm. Für normal große Mäuse überhaupt kein Problem (ich hab sehr viele in 1 cm-Gitter), aber mir sind, trotz Hölzchen-vor-die-Übergänge-basteln, ständig Nachwuxfussels ausgebüxt. Die sind aber auch erst 2 Monate klein (und das lange Fell täuscht über die Dicke der Maus :D) - meine Freundin hat auch unterdurchschnittlich kleine Botnangers, die bleiben schön drin, eine ca 4 Mon alte Normalmaus dürft nicht mehr rauskommen.
Unterm Strich kann ich das Ding empfehlen......

*edit*: Hessen - TH Wetzlar sitzt voll, von da 3 dazuholen???

und überhaupt: WOW, das ist ja der schnellste Einstieg in die SUper-Mäusehaltung!!!! Kompliment!!!!

.... muss mich korrigieren, hab grad nachgemessen:
Es SIND 8mm, keine 9 (bleibt das Problem der Übergänge)

Ich hab einen ähnlichen Käfig, aber nur 0,5 cm Abstand, mit dem gleichen Problem, dass die Übergänge mindestens einen cm groß sind. Als meine Flohmädels zur Schwangerschaftsquarantäne da drin waren, hab ich zwischen die großen Lücken Küchenpapier geklemmt. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, weil es nicht besonder schön aussieht, aber bis die Mäuse enweder groß genug sind oder aber einem was besseres eingefallen ist geht es.

Ich hab auch ein Foto davon (aber nicht auf die Qualität achten ;-))

400_3261383935626132.jpg

Back
Top Bottom