HILFE!!! hab eine Babywildmaus

Nadia0811

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich hab ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. meine Katze hat letzte Woche eine kleine Maus gebracht. Diese Maus ist gerade mal 2 cm groß.
Wie es der Zufall will ist meine letzte Farbmaus vor 2 Wochen gestorben (Mortischa wurde 2 Jahre und 2 Monate alt) und mein Terrarium 120x60x60 stand leer herum.

Ich wußte nicht ob diese Maus überhaupt schon festes Futter frißt und hab sie behalten anstatt sie wieder auszusetzten. Sie bekommt täglich Jogurt von mir den sie auch gut annimmt und natürlich auch Körnerfutter und Salat. Jetzt ist die Frage, kann ich die Maus jetzt wieder aussetzen und sie überlebt oder ist sie zu klein um jetzt ohne Familie und Wintervorräte zu überleben?????????

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Hier im Terrarium hat sie zwar mordsmäßig viel Platz aber sie ist halt alleine. und ich weiß echt nicht ob sie draußen überlebt so klein wie sie ist und ganz alleine.

was meint ihr??

Lieben Gruß, Nadia

Hallo!

Sie hat Fell und Augen auf? Dann wird sie wahrscheinlich auch schon feste Nahrung zu sich nehmen. Manche wilde Mäuse sind ja auch einfach ein gutes Stück kleiner als unsere Farbmäuse.

Bitte auf jeden Fall wieder raussetzen - es ist ein Wildtier und würde sich in Gefangenschaft nie wohl fühlen. Sie hat Instinkte und weiß, wie sie sich draußen zu verhalten hat.
Wenn sie nicht verletzt ist oder so, würde ich sie so schnell wie möglich wieder in die Natur bringen, damit sie sich noch ein schönes Nestchen bauen kann bevor die Tage kälter werden.

hey

Wenn die Maus keine sichtbare oder bemerkbare Verletzungen hat, würde ich sie jetzt noch auswildern (vorrausgesetzt, sie ist selbstständig genug). In ein paar Wochen dürfte es dann doch schon zu kalt sein.
Da würde ich erstmal das Gehege schön naturnah einrichten, keinen Jogurt mehr geben (den findet sie draußen ja auch nicht), das Futter verstreuen/verstecken.
Dann gehts an die Temperatur. Ich denke, wenn du da die Heizung erstmal ausmachst, reicht das als erster Schritt. als nächstes könnte man das Fenster immer länger auf lassen....
Und wenn dann Tag X gekommen ist (Wetter sollte einigermaßen schön sein), dann die Maus raus. Evtl mit ihrem bisherigen Unterschlupf. Du kannst auch etwas Futter an der Aussetzstelle verstreuen, sodass sie für die ersten Tage was hat.

LG

Guten Morgen und vielen dank für die Antworten

hm, das ist die Frage ob die Maus schon selbstständig genug ist. Ich weiß es leider nicht deswegen hab ich den Jogurth reingetan damit sie sich mit Sicherheit ernähren kann.

Jetzt hab ich hier ein erneutes Problem. selbst wenn ich sie auswildern möchte geht das momentan nicht denn sie hat sich verschanzt. ich hab ein großes Holzhaus das zwei kleine Zimmer hat in die man nicht reingreifen kann. kommt die Maus da nicht freiwillig raus hab ich keine Chance sie zu schnappen. ich muß mal gucken ob sie sich die nächsten Tage mal umquartiert und dann seh ich weiter.

den Tip sie mit dem Einstreu und viel Futter auszuwildern werde ich beherzigen. die nächste woche werden wir in München sogar noch bis 25 Grad haben also besteh keine Eile

Danke für die Antworten und euch allen einen schönen Tag

Mach mal ein Bild von der Maus. Dann können wir Dir vielleicht eher helfen.

Angelus

hi,

das gestaltet sich eher schwierig da sie sich ja versteckt hat. ist eine normale braune Wald und Wiesenmaus, oder in meinem Fall wohl eher Stadtmaus :D

öhm, ich weiss nur, dass man sofort Antibiotika geben sollte, da die Katzen fiese Bakterien übertragen, die in ein paar Tagen zu Fieber und Tod führen können. So hatte mir das der Tierart gesagt, als meine Katze damals was angeschleppt hatte. Leider bin ich erst zum Arzt, als das Tierr schon Fieber hatte :-(
Und das Tier hatte auch keine sichtbaren Verletzungen damals, ich wollte es auch nach einer kurzen Erholung freilassen.
Frag sicherheitshalber lieber mal einen Tierarzt. Vielleicht ist es ja bei Mäusen anders.

Dass sie nciht rauskommt, zeigt ja schonmal, dass sie scheu genug ist. also eigentlch ein Pluspunkt.
Wenn sie Körnerfutter vespert (Bei Hirse siehste z.B. ein paar Hülsen liegen), dann dürfte sie schon alt genug sein.
Dann würde ich die Kleine einfach an nem schönen Tag (am Besten gegen Abend..) samt Häuschen raussetzen. Das kannste ja z.B. in der Nähe von ner Baumhöhle (umgekippter Baumstamm an den Wurzeln) verstecken.

Hi,

hab sie vorhin entdeckt :D sie hat sich ganz schön "gemausert" klar ist sie noch kein Riese geworden aber sie sieht schon viel stabiler aus. Werd sie auf jeden Fall aussetzen. gut das die diese Woche so schön warmes Wetter ist *freu*

LG, Nadia

Back
Top Bottom