Hilfe!!!! Hab ich Milben???

paulamaus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey

ich hab ein Problem: und zwar war ich letze Wo beim TA, weil eine Maus Cookie gestorben war*heul**heul*. Cookie, meine Erste Maus!!!!! Und eine andere (Nicky) hatte mehrere kleine kahle Stellen im Fell am Nacken. Die TA hat mich dann beruhigt, sie könnte keine Milben im Fell von Nicky erkennen und hat mir zum Behandeln Surolan mitgeggeben.
Tja dann ist das Mäuschen auch gestorben.
Ich habs leider sogar gesehen, sie dann aus dem Käfig genommen und sie mir angeschaut *heul* *heul* An der Schnauze hatte sie kleine längliche Milben, die ich mit dem Tesa nicht abbekommen hab. Sinds Haarlinge???? Ich konnte soweit ich mich erinnern konnte auch rote Punkte erkennen, wobei ich mich langsam frage, ob dies nur Einbildung war??
Also 2 tote Mäuse, die beide vor ihrem Tod abgenommen haben *heul* und kurz hintereinander gestorben sind.
was hab ich nun für milben????

lg Franzi

das tut mir leid *drück*, das ist echt blöd, wenn die ersten Mäuse so von einem gehen.

Aber hat der TA ein Tesaabklatsch gemacht?

Hört sich schon nach Haarling an, die sind so länglich und weiß (so habe ich sie jedenfalls in Erinnerung)
Aber weder an Milben, noch an Haarlingen werden deine Mäuse gestorben sein. Abmagerung hört sich mehr nach Infekt oder Durchfall oder so etwas an. Haben sie geschnattert oder Geräusche gemacht beim Atmen? Haben sie ein Ab bekommen?

Warum hat der TA Surolan verschrieben? Hatte sie offene Stellen? Wie alt waren die Mäuse denn?

Sorry für die vielen Fragen, aber die stelle ich mir gerade und man kann sich dann einfach ein besseres Bild machen.
Liebe Grüße

nee, is schon ok!

Nee die TA hat se sich nur angeguckt und an den stellen geschaut, aber keine Milben erkennen können. Die Frage ist nat auch ob sie richig geschaut hat oder nicht, aber ich hab halt auch nichts gesehen, vielleicht auch weil sie so gezappelt aht???

Nicky hat kurz bevor sie gestorben ist auch angefangen zu schnattern, ich habs aber erst in der nacht vom Do (letzter Wo) gemerkt und ihr dann Baytril gegeben, weil ich noch etwas auf Lager hatte und erst am Sa zum TA fahren konnte. Das sie abgemagert ist hab ich auch erst ein paar Tage zuvor gemerkt, weil sie das Licht iwie nicht so sehr mögen und sich dann immer verkriechen, wenn ich im Zimmer bin. weshalb ich sie nur selten sehe, obwohl sie relativ zahm war und immer auf die Hand kam, oder den Arm hochgeklettert ist.

Also Cookie war vielleicht 1 1/2 Jahre alt und Nicky, ihre Tochter etwa 1 jahr
Offene Stellen hatte sie nur eine ganz kleine im Nacken, sonst auch am Hals ein paar kleiner kahle Stellen.

Aber wenns "nur" Haarlinge sind, dann bin ich schon beruhigt,...

Huhu,

ich würde mit den verbliebenen Mäusen noch mal zum TA gehen und auf einen Tesaabklatsch und ggf. ein Hautgeschabsel bestehen...Mäuse können auch Milben haben, die nicht im Fell erkennbar sind. Kahle Stellen und Haarlinge passen mir auch nicht so recht zusammen, das ist eher charaktieristisch für Grabmilben oder Ratten- Vogelmilben...*grübel*Hier sind bei Haarlingen noch keine kahlen Stellen aufgetreten.
Surolan würde ich nicht nehmen zur Behandlung, falls sowas noch mal vorkommt...bei Parasiten sollte das Tier gepunktet werden und bei Wunden, falls es kleine, trockene Wunden sind, die von selber heilen, würde ich gar nix machen. Ansonsten AB und bei Jucken und Kratzen Fenistil, Cortison, etc...
War das ein TA von unserer Liste? Die Behandlung erscheint mir optimierungsbedürftig...

Back
Top Bottom