Hilfe, Hamster von Mäusen grozziehen???

• Thread starter Thread starter Tiger
  • Start date Start date
Dass auch Tierärzte gerade mit 'Exoten' wie Mäusen etc. kaum Erfahrung haben, ist für uns hier leider nichts Neues. Dass dabei natürlich Extremsituationen unter diesen 'Exoten' fast jeden TA überfordern, ist nur logisch. Übrigens reagieren hier die meisten auf Tierproduktmarkennamen eher nicht so gut. Und auch haben nicht wirklich viele groß Erfahrung mit Handaufzucht aus 'erster Hand' (das Wortspiel musste jetzt einfach mit rein ;-) ). Naja, da erzähl ich dir jetzt sicher nichts Neues.

Ich kann dich aber durchaus dazu ermutigen, deine Erfahrungen und Informationen mit in das Wiki einfließen zu lassen, denn das Wiki lebt vom Mitmachen, und ein verbessertes Wiki verbessert auch die spontane Soforthilfe für jemanden, der sich gerade in dieser Situation befindet.

Ich will in dem Fall nur für mich sprechen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das für einen signifikanten Teil der anderen Forenuser hier uneingeschränkt ebenso gilt:
Ich hab mit HA leider oder zum Glück (je nach Situation und Standpunkt) überhaupt gar keine Erfahrung. Ich würde zwar gerne jemandem in dieser Situation weiter helfen - zumal ich auch zu eher unorthodoxen Zeiten erreichbar bin - aber mir fehlt die Erfahrung und das Wissen diesbezüglich aus erster Hand. Und auch Infos aus zweiter Hand die ich zumindest weiter geben könnte, sind nicht so wahnsinnig leicht zu bekommen.
An dem Punkt könntest aber du ins Spiel kommen, und deine Erfahrungen dazu notieren. Die meisten, die überhaupt Erfahrung mit HA haben, mussten die HA nicht vom ersten Tag an übernehmen, sondern kamen eben erst nach der ersten Woche zum Einsatz. Ganz wichtig wäre daher Information, welche eben diese Lücke der ersten Woche schließen kann.

Zum Thema Mäuseammen: Meine 12 Mäusebabys hatten nur eine Mutter, wurden aber definitiv von drei der 4 Mäusedamen (Mama + zwei Tanten) gesäugt. Vermutlich hätten sie sonst nicht alle überlebt. Ich weiß aber nicht, ob die beiden Tanten, die ich aus dem gleichen Notfall wie die Mama hatte, auch schon mal Junge gehabt haben oder ob sie scheinschwanger wurden, um Milch zu produzieren. Der TA, den ich fragte, meinte, so etwas könne manchmal vorkommen. Ich drück dem Hamsterbaby die Daumen.

Gruß, Melanie

huhu,
hier mal ein bericht, der kleine entwickelt sich prächtig, kriegt langsam fell. hat genau die flecken wie seine mama.
die mäuse kümmern sich hinreissend um ihn, ich glaube bei meiner saphir nuckelt er an den zitzen bin mir aber nicht sicher.
sie holen ihn nach jedem füttern schnell wieder ins nest und stören sich überhaupt nicht daran das ich nun alle 2 std ans nest muss.

ich füttere ihn mit gimpet katzenmilch und ein pulver was mir der ta mitgegeben hat.
Es ist eine Tierklinik die gott sei dank erfahrung mit sowas haben.
melde mich morgen wieder wie es dem kleinen geht drückt weiter die daumen

das ist ja der Klopper! Unsere Mausels *Herz**Herz*

Die langen Posts hab ich nicht gelesen - ich halte das momentan aber für Hamsis einzige Chance...

Allerdings ist die Kuh noch lang nicht vom Eis... (wie ich von den Farbi-Päppelversuchen kenne, seufz) - aber so hat Hams es lieb + warm, selbst wenn das nur ein ganz kurzes Leben geben sollte.....

Kann mich da nur anschließen (habe die langen Postings auch nur abgescrollt); wenn sie das Hamsti annehmen,-was solls schaden? Da er sowieso als Einzelgänger leben wird ists auch nicht weiter tragisch wenn er Mausverhalten statt Hamsterverhalten lernt (hoffen wir mal dass er noch dazu kommen wird ;-))

Hallo,
wie geht es dem kleinen denn jetzt? Ich drück dir die Daumen, dass er durchkommt...

ich wollte den kleinen nicht vergesellschaften falls er durchkommt, schon alleine weil er dann "mausisch" kann und nicht "hamstisch"

*Herz* :D

... darüber musst ich jetz erstmal ne Weile lachen... wie niedlich!

Wie steht's denn um den Kleinen?

huhu,
den thread habe ich total vergessen.
also dem kleinen geht es wunderbar!
Ich habe ihn als er anfing zu krabbeln vorsichtshalber von den mäusen getrennt.
ich finde das er beides macht sowohl hamstisch als auch mausisch
werde bei gelegheit bilder zeigen aber irgendwie spinnt mein pc und nimmt die bilder nicht von der cam an

Back
Top Bottom