Hilfe!!! Hinterbeine gelähmt!!!!

Strawberry8

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

und zwar ich habe seit Dezember 2008 3 männliche Farbmäuschen...
Seit Dienstag ist eine Maus ganz komisch
*traurig*
und zwar hat er die hinterbeine gelähmt...
ich weiss nicht wovon das kommen kann
er kriecht zwar im aquarium rum allerdings kann er nicht mehr springen oder der gleichen er zieht seine hinterbeinchen nur noch hinter sich her... ich glaube auch das er keine schmerzen hat weil er immer noch das tut was er sonst immer getan hat ( halt nur ohne hinterbeinfunktion) ( das sieht echt komisch aus)
ausserdem ist er normalerweise der boss, deshalb glaube ich kaum das die anderen ihm das angetan haben... BITTE HELFT MIR
ER TUT MIR SOO LEID *traurig**seufz*

Liebe grüße
ich bitte um eure vermutungen
Danke Strawberry8

seit dienstag?
warst du beim ta?
wenn nein mach das schleunigst, bei sowas darf man nicht warten!

morgen??? warum wartest du so lange???

hast du einen guten ta? viele haben nicht ausreichend ahnung von mäusen
schreib doch bitte einem moderator eine nachricht mit deinem wohnort und der plz, dann suchen sie einen in deiner nähe raus

Ich habe erst gelesen das sowas wieder weggehen kann
ausserdem fällt das auch nicht so wirklich auf wenn er läuft halt nur wenn er auf den baumstamm klettern will... ich habe schon einen guten
bei dem war ich auch schon mit meinen kleinen....
ich hoffe das es nicht so schlimm ist... *traurig*

hey

definitiv zum gutem Tierarzt. von der Ferne kann man da kaum was sagen. Irgendwas nervliches (vitamin B 12 Komplex schadet da nicht).
Kann er von irgendwo runtergefallen sein und dann z.B. auf nen kantigen/eckigen Gegenstand gefallen sein?
man muss natürlich auch dran denken, dass er nimmer der jüngste ist... könnte auch mit dem Alter zu tun haben, wobei das eigentlich nicht so von jetzt auf nachher kommt.

Und auf jeden Fall den Käfig behinderten gerecht einrichten. also flacher Wassernapf, flacher Futternapf, sehr flache Rampen zum Etagenwechsel....

Ich hatte bei meiner Maus Apple auch mal ne Hinterhandlähmung, die Tierärztin hat Wirbelsäulenfraktur diagnostiziert und sofort eingeschläfert! Soviel dazu, dass man damit länger wartet.. manchmal ist es wichtig, dass man schnell handelt, um dem Tier Leid zu ersparen - und ne Lähmung der Hinterbeinchen gehört definitiv zu der Kategorie "schnellstens zum TA, das Tier könnte leiden".
Schau auch mal in diesen Thread, dort findest du auch was dazu.

Das wichtigste ist jetzt: Bitte geh schnell zum Tierarzt.. du kannst nicht wissen, ob die Maus Schmerzen hat, sie quält sich seit zwei (!) Tagen damit herum - bitte warte nicht länger!

Schei**e
*traurig*
nein er kann niergenswo runtergefallen sein wo er auf eine kante fallen könnte
es ist nur ein baumstamm der "HOCH" ist ...
ansonsten ist mir noch nie oder vor dienstag etwas komisches aufgefallen.. ich schau mir sie ja auch jeden tag an gerade weil sie nicht mehr die jüngsten sind..
ich werde morgen zum tierarzt gehen und euch berichten wie es ausgegangen ist...
wie gesagt es sind nur die hinterbeine
ansonsten ist er wie immer
LG

Er könnte sich in dem (ungeeigneten) Laufrad was Du hast eingeklemmt haben .. aber wie dem auch sei, er sollte schnell zu einem Tierarzt und das am besten sofort.

ich verspreche euch morgen SOFORT zu gehen!!!
und ich werde euch dann berichten was es genau war!!!
danke für eure hilfe
:D

mit schnell meint hier eigentlich niemand morgen......

das tier braucht einen arzt
du möchtest ja auch nicht drei tage auf einen arzt warten müssen wenn du plötzlich gelähmt bist, richtig?

Meine Bine hatte das auch mal. Hab sie sofort eingepackt und zum TA gebracht. Er hat ihr Cortison gespritzt und sie hat täglich Nutri bekommen (wegen den vielen Nährstoffen und Vitaminen). Es ging immer besser. Nach 10 Tagen hat er nochmal Cortison gespritzt und heut läuft sie wieder als wär nix gewesen! *freu* Is wahrscheinlich durch zickenkrach in der gruppe passiert.
Aber dadurch, das ich gleich reagiert habe, is es wieder geworden.
Also, ab zum TA! ;-)

Ich hatte es schon öfter, dass ein Wirbel verschoben war (nach oben oder unten). Woher das kam, konnte kein Tierarzt erraten und leider Gottes auch nicht wieder einrenken.
Jetzt kann man sich drüber streiten, ob das Tier mit den Schmerzen (und die sind Wahnsinn, hatte selbst mal Wirbel ausgehakt) weiterleben soll und ob Metacam dafür reicht.
Eine Maus, der man es nicht jeden Tag verabreichen kann, gehört jedenfalls eingeschläfert.
Und dass er munter ist, heißt nicht, dass er keine Schmerzen hat.
Ich hatte ne Maus mit Tumor an der Wange, die immer Leckerli holte, nur an einem Tag verschlafen wirkte worauf ich sie erlösen ließ.
Als der Tumor präpariert wurde, stellte sich heraus, dass der Kieferknochen schon total deformiert war! Und das kommt nicht von heute auf morgen. Und überleg mal, wie du bei ein bisschen Karies oder Zahnnerventzündung leidest! Und da war der Kiefer verbogen ohne dass sie Schmerz zeigte.
Es kann also sein, dass deine Maus schon halbtot ist vor Schmerz und das nur nicht zeigt!
LG, Isa

Soooo
ich war bei Tierarzt
und er hat gesagt die Maus hat KEINE schmerzen... genau konnte er mir nicht sagen was sie hat weil er so etwas auch noch niemals gesehen hat
das eine maus trotz hinterbeinlähmung noch so aktiv und "fröhlich" ist....
habe was entzündungshemmendes bekommen und es wird immer besser

man kann auch erst nachdenken bevor man hier irgendwelche leute nieder macht...
ich liebe meine mäuse und würde sie nie qualvoll oder sonst der gleichen hinvegetieren lassen...
so viel dazu..........

Warst du bie einem TA, der Ahnung hat?

Wenn nicht, wird schnell fehl diagnostiziert, da normale Tierärzte oft keine Ahnung von solch kleinen Wesen wie Nagetieren haben!

Und niemand will dir was böses, sondern gerade in solchen Fällen ist eine schnelle Versorgung oder eben Erlösung der bessere Weg fürs Tier!

ich liebe meine mäuse und würde sie nie qualvoll oder sonst der gleichen hinvegetieren lassen...
Das sagt auch keiner. Aber es ist weithin bekannt dass Mäuse nur extreme Schmerzen zeigen. Und der Mensch das oft gar nicht beurteilen kann...

Deine Maus ist stark gesundheitlich eingeschränkt und du unternimmst nichts um ihr zu helfen, sondern wartest ein paar Tage ab. Das empfinde ich persönlich als grob fahrlässig. Woher wusstest du so sicher, dass sie keine Schmerzen hat? Weil sie noch frisst? Mäuse zeigen Schmerzen erst, wenn sie es nicht mehr überspielen können. Und das ist dann ganz schlimm! Die Maus weiß doch, dass sie sich plötzlich nicht mehr so bewegen kann, wie vorher und dass sie nun Fressfeinden ausgeliefert ist. Das ist Quälerei...

Kann sie denn ihre Beine wieder bewegen?

Ich war bei einer Kleintierärtzin die ahnung hat
meine fresse denkt ihr ich bin dumm oder was ??
wenn ihr doch ach so tolle ahnung habt macht doch eure eigene praxis auf..
ganz schön affig wie ihr euch hier auspielt nur weil ihr 2 kleintiere und ein mäuse buch aus der zoohandlung gelesen habt

mittlerweile sitzt er in der ecke und zittert... ich werde vllt mal schauen ob ich in 2 wochen einen Termin beim Tierarzt bekommen kann...

habe schon bericht erstattet also erst lesen und dann schreiben....

Last edited:
Wir haben dich nicht abgestempelt, dsondern dir lediglich klar machen wollen, dass du do schnell wie nur möglich zum TA musst, da liegt weder eine Anschuldigung drin, noch wurdest du hier irgendwie hin gestellt.

Back
Top Bottom