Hilfe, ich brauche schnell einen neuen Käfig - welchen???

Lia.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

Ich habe für meine drei Farbmäuse einen alten Kaninchenstall mit Alu-Fliegengitter verkleidet und die Kanten und Löcher mit Panzertape abgeklebt.
Nun ist mir die kleinste Maus aber schon das zweite mal entwischt! Ich muss also wohl einen vernünftigen Käfig kaufen... Oder habt ihr einen Tip, wie ich den sicher machen kann? Das wäre super!

Was für einen Käfig soll ich denn nehmen? Er sollte nicht mehr als 60€ kosten. Selberbauen geht auch nicht, da ich ihn wohl recht fix brauche. Ich habe auf Amazon einen gefunden, der ganz gut aussieht, mit Plexiglas. Aber der ist aus Holz. Saugt sich das Holz nicht mit dem Pipi voll und stinkt ganz fürchterlich? Das ist nämlich bei dem Laufrad passiert (Sie haben es auch zur Pipiecke erklärt). Kann man das Holz dagegen irgendwie glasieren?
Wenn mir jemand einen guten, nicht zu teuren Käfig, oder noch besser, etwas, wie ich den jetzigen Käfig sicher kriege, empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!

Bitte, ich brauche schnell Hilfe!

Hallo Lia,

das ist ja blöd, dass deine kleine Maus immer entwischt. Alu-Fliegengitter ist in der Tat nicht so gut geeignet, denn zum einen schränkt es die Belüftung sehr ein und zum anderen können die Mäuse den Draht durchnagen, da er viel zu dünn ist. Viel besser ist Volierendraht geeignet. Das ist der mit den quadratischen Maschen, hast du bestimmt schonmal irgendwo gesehen. Die Maschen sollten höchstens 1x1cm groß sein. Wenn du deinen Käfig damit verkleidest und auch an den Ecken und Türen gut aufpasst, sollte deine Maus nicht mehr entwischen können.

Holz kann man mit Spielzeuglack oder im Fachjargon auch Sabberlack lackieren. Das ist Lack, der für Kinderspielzeug geeignet und speichelfest ist. Achte unbedingt darauf, dass die DIN 71-3 draufsteht! Alternativ kann man auch Leinölfirnis benutzen. Schau doch mal im Wiki: klick und klick.

Liebe Grüße,
Julia

Guten Morgen =)

Es wäre auch eine Möglichkeit, die Schätze erst mal irgendwo unterzubringen, wo sie nicht raus können. Ein Aquarium mit Gitterdeckel zB, so ein Gitterdeckel ist auch schnell gemacht =) Und undichte Aquarien bekommt man oft für wenig Geld.

Und dann machst du dich in Ruhe dran, ein geeigneteres Mäuseheim zu finden. Du hättest auch Zeit gewonnen, um was selbst zu bauen, das ist eigentlich immer die beste Lösung =) Wir helfen dir auch gern bei der Planung, da gibt es ja doch viel zu beachten, damit es hinterher vor allem für die Mäuslein supertoll ist :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom