Hilfe!!! Ich glaube ich bekomme Mäuse Nachwuchs !?

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben..

Ich hab neue weibliche Mäuse bekommen, sie verstehen sich alle gut habe sie jetzt gut eine Woche. Als ich sie bekommen habe waren alle drei total schlank und nun sieht eine so aus als ob sie ne Birne werden wurde, vorne schlank und hinten total dick.. :( und nun hab ich den Verdacht das sie tragen ist. Wie kann ich es genau sagen?

Bitte halft mir.

Liebe Grüße von uns vier

die typisache Birnenform von jetzt auf gleich innerhalb von kurzer Zeit ist schon ein Indiz.

Genau weißt du es erst, wenn sie plötzlich wieder schlank ist. Bis dahin solltest du alle als potentiell schwanger behandeln. Bei der Birnenmaus dürfte sich die Figur innerhalb von wenigen Tagen wieder 'normalisieren'. Das wäre dann zusammen mit dem bisherigen Indiz ein recht sicherer Hinweis.

Hallöchen,
woher hast du denn die Mäuse genau?
Bei Zoohandlungen oder unerfahrene Vermehrern kann es häufig passieren,dass die Geschlecher falsch getrennt oder zuspät getrennt wurden. Bist du denn sicher,dass es sich um eine reine WEiber-Wg handelt und nicht doch ein Böckchen dazwischen sitzt? hmm Genau feststellen kann man das auch nicht. Als unsicheres Zeichen empfinde ich ,wenn sie vermehrt Nester baut. ich würde vorschlagen du fährst mal zu einem Mäusekundigen Tierarzt. Dieser kann mehr sagen.Da würde ich die Geschlechter nochmal genau kontrollieren lassen. Dort wird auch eine mögliche Krankheit ausgeschlossen(Bauchwassersucht etc). Mehr Tips hab ich leider auch nicht,aber vielleicht haben andere hier mehr Tips.
Liebe GRüße Rebrca

Also ich habe sie von einer bekannten ihr man trennt diese immer und meinte das es Weiber sind und sie sehen auch alle von unten aus wie meine Maus. Die waren alle einmal tragend aber angeblich nich mehr mit einem Bock zusammen. Bin nun total unsicher da es in bredstedt und umgebung keinen wirklichen mäusekunde Tierarzt gibt.. Ich selbst bin total durch einander Was ich nun machen soll. Ich zieh dem next um und kann es mir ein nicht erlauben nun Nachwuchs zubekommen, da ich leider auch den Platz nich dazu habe geschweige den nicht weiß wohin mit denen...

Naja erstmal brauchen sie ja nicht unbedingt mehr Platz. Du musst die kleinen ja auch nicht alle behalten. Wenn sie am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden, kannst du die Kleinen vermittlen =) Erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren *drück* Zum Geschlechter kontrollieren brauchst du auch nicht unbedingt einen Tierarzt. Mach doch einfach mal Popobilder von den Mäuschen und stell die hier ein. Hier gibt es ja eine Menge Leute, die Erfahrung mit sowas haben =)

Wichtig ist auch, dass die Maus genug Eiweiß bekommt und du sie bis auf Futter und Wasser wechseln in Ruhe lässt, damit sie keinen Stress hat. Natürlich genau beobachten und wenn sie plötzlich erschlankt ist, den Tag notieren, denn das ist für die rechtzietige Trennung später sehr wichtig.

Im Wiki gibt es natürlich auch was zum Thema Nachwuchs. Wenn du das noch nciht gelesen hast, schau mal hier.

Soll ich sonst einmal versuchen Popo Bilder von denen machen die ich nun habe? Nicht das da nun ein Bock mit bei ist.. Ja werde ich mal drauf achten. Was kann ich den extra an Eiweiß rein tun?

eine sichere Geschlechterbestimmung ist fundamental notwendig, von daher: Ja, mach Fotos.

Eiweiß kannst du als Mehlwurm an bieten, oder zur Not als gekochtes Ei oder Quark. Insekten sind aber am besten, da das der natürlichen Ernährung der Tierchen am nähesten kommt.

Ja ich werde es mal versuchen.. :) ich geh morgen mal los und hol Mehlwürmer...

Also sie kommen von einer bekannten die unbedingt mal nachwuchs haben wollte.
Nun ist sas mysteriös ich habe sie vor ein an halb wochen bekommen da war sie richtig schlank den auf mal dick und als ich sie grade sah wieder dünn ;/ bin total verunsichert...
Soe hat ihr eigenes nest und ich weiss nich ob die jetzt alle zusammen bleiben konnen ich sie trennen soll oder der gleichen. .

Das klingt aber verdammt nach Nachwuchs *seufz* Also schreib dir den Tag auf, damit du die kleinen rechtzeitig am 28. Tag nach Geschlechtern trennen kannst.

Es können auf jeden Fall alle zusammen bleiben, das ist sogar sehr viel besser für Mamamaus, weil die anderen Mäuse ihr als Ammen helfen, die kleinen großzuziehen und die Mutter so entlasten.

Wichtig ist, dass du sie möglichst in Ruhe lässt und auf keinen Fall ins Nest schaust oder der gleichen, denn das kann die Mama sehr stressen und dazu führen, dass sie die kleinen auffrisst.

Warum hat die Bekannte sie denn abgegeben, wenn sie unbedingt mal Nachwuchs haben wollte? *grübel*

Im Wiki hast du dir alles zum Thema Nachwuchs durchgelesen? Das ist sehr wichtig.

Sie hatte zu viele babys und da ich nach neuen Mäusen gesucht habe, habe ich sie den genomen. Sie selbst sachte ich soll die anderen Mäuse rausnehmen soll weil die mama maus die kleinen auffrisst. .
Wie lange sind Mäuse den tragend und wie lange kannnman ihnen es ansehen?

Huhu,

na, da hört sich diese Bekannte aber nicht sehr kompetent an... klingt eher nach "ich werfe Männchen und Weibchen einfach mal zusammen und gucke, was rauskommt." *seufz*

Die anderen Mäuse sollten drin bleiben, für die Mutter ist es viel stressiger, wenn sie alleine sitzen muss, immerhin kennt sie die anderen Mäuse doch schon oder nicht?

In der Regel dauert eine Trächtigkeit 21 Tage, also 3 Wochen. Meist sieht man es erst kurz vor der Geburt, bei kleinen Würfen sieht man es manchmal fast gar nicht.

Ok. Aufjedenfall bleiben die alle bei anander.
Ja die kennen sich und verstehen sich echt gut. Ich hab da nur ein klitze kleines problem und war ziehe ich demnächst um und sie mussen mit aber der kafig muss ja leider leer sein um ihn zu transportieren. Sie kommen nich am gleichen tag mit aber sie konnen nur zwei tage länger bleiben.. kann ich sie mit den anderen in ein bis zwei wochen in eine tranzportbox tun?

Huhu,

uffz, das ist natürlich ein doofes Timing... Hängt natürlich auch davon ab, wann und ob die Dame jetzt Nachwuchs kriegt oder nicht, denn eigentlich sollte man das Nest mit den Babys komplett in Ruhe lassen, gerade wenn die noch so klein sind....

Ich hab gerade gar nicht im Kopf was du für ein Gehege hast, sicher dass man es nicht mitsamt Mäusen transportiern kann? Denn der Transport ansich, lautes Auto, Zugluft und neuer Geruch in der Umgebung ist ja schon Stress genug für die Tiere...

ich habe sie vor ein an halb wochen bekommen da war sie richtig schlank den auf mal dick und als ich sie grade sah wieder dünn

Das klingt meiner Meinung nach übrigens eher nach Blähungen... *grübel* Ein trächtiges Tier ist nicht abwechselnd mal dick und mal dünn. Wie sieht sie denn aktuell aus?

Last edited:
Ne sie ist nich abwechselnd dick und dünn.
Sondern als ich sie bekommen habe war sie schlank und den war sie dick und heute alsbich sie gesehen hhabe war sie wieder schlank. Ich weiss auch nich sah aber weniger aus als ob sie Blähungen hatte den sie sah aus wie eine Birne und nun schlank...

Huhu,

wenn sie heute wieder dünn ist, dann würde das ja bedeuten, dass sie die Babys geworfen hat, wenn sie denn trächtig war. Kannst du irgendwas hören?

Hey!

Na, dann werden jetzt wohl Babys da sein. Bedank dich bei deiner Bekannten für die Kosten, die jetzt auf dich zukommen werden. Sorry, aber ich kann sowas einfach nicht begreifen. Mal Nachwuchs haben wollen... Hat sie mal darüber nachgedacht, was sie den Mäusen damit antut? Und dann nicht mal rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt, jetzt hast du den Salat. Wirklich ganz große Klasse von ihr, echt... *kopfschüttel*

Also, notier dir den Tag heute im Kalender. Falls in ca. 2 Wochen kleine Mäuse herumlaufen, weißt du, dass sie tatsächlich heute geworfen hat. Das ist wichtig für den Tag der Geschlechtertrennung (Tag 28 nach der Geburt).

Dass du jetzt umziehst, ist natürlich alles andere als gut für die Mäuse. Das Timing ist gar nicht gut *seufz* Aber da kannst du ja jetzt auch nichts für.
Gibt es eine andere Möglichkeit als die Mäuse in 2 Wochen in die TB zu setzen und umzusiedeln? Kann das irgendwie verschoben werden? In 4 Wochen bringst du ja sowieso Unruhe in die Truppe, weil du die Kleenen nach Geschlechtern trennst. Da wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt. Geht das irgendwie? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ne sie mussen leieer mitkommen ichvkann die nich alleine hier lassen das gibt nur arger. Und horen tu ich nichts...

Back
Top Bottom