Hilfe! Ich glaube sie stirbt

Sid

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle Miteinander,

als ich heute morgen meine Renmmaus Lola für einen Freigang aus dem Käfig holen wollte lag sie apathisch in ihrem Nest. Konnte sie rausheben ohne dass sie sich "gewehrt" hat (ungewöhnlich). Das Futter, das ich gestern Abend im Käfig verstreut hab, hat sie auch nicht angerührt-genauso wie ein paar Haferflocken, die sie eigentlich sehr gerne isst. Sie scheint total schwach zu sein, die Augen sind die ganze Zeit geschlossen. Vorher hat sie ein paar Schlucke Wasser getrunken und eine Haferflocke gegessen, mehr nicht. Sie liegt in ihrem Käfig (außerhalb des Nestes) und schläft ab und zu bewegt sie sich um in eine andere Schlafposition zu kommen. Haben um 15:30 einen Termin beim Tierarzt...ich glaube sie stirbt*seufz*... Sie ist ja jetzt schließlich schon 3 Jahre alt...wobei sie eigentlich immer sehr fit war....was kann ich für sie tun?

PS: Sie lebt alleine...

Danke schonmal im Voraus,
LG Sid

UNBEDINGT warm halten!!
Wärmflasche von außen dran, oder Rotlicht

3 ist sooo alt nicht, es könnte aber altersbedingt sein.

Ich würd e nicht ausschließen, dass irgendwas beim Freigang der Auslöser war.
Ja, geh mal schnell zum Tierarzt (der hat auch Aufbauspritzen)
Das geht ein bisschen zu schnell für normalen ALterstod, scheint mir

Okay, vielen Dank! Wir haben zwar keine wärmelampe, aber so nen kleinen Heizstrahler...den hab ich jetzt mal vor dem Käfig positioniert...sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

Heiz sie aber nicht zu sehr an, nicht dass sie dann noch ver-/austrocknet. Sie sollte die Möglichkeit haben, wegzugehen, wenn es ihr zu warm wird. Oder du schaltest es regelmäßig immer wieder aus.

Ja, hab ich mir auch schon gedacht...hab die Wärmelampe nicht ständig an...Habt ihr eine Idee was sie haben könnte?

Sie sollte die Möglichkeit haben, wegzugehen, wenn es ihr zu warm wird

Das ist superwichtig (und sicherer als an - & ausschalten) - also den Heizstrahler so, dass er nicht das ganze Gehege aufheizt, sondern nur nen Teil

Ich hab die auch schon in die Hand genommen zum Aufwärmen

Kannst Du versuchen rauszukriegen, was das Tier gestern getan hat? (Ich würde fürchten, was Falsches gefressen ...) Danach wird der TA auch fragen

Die können schnell weit abrauschen, aber sie kommen auch wieder hoch, obwohl sie schon fast tot gewirkt haben. Allerdings sehe ich Dein Tier nicht...

Alles Gute, Mönsch!
*gleichzeitig*

Hmm, also das letzte mal Freilauf hatte sie am Dienstag Abend...Normalerweise habe ich sie in kürzeren Abständen draußen (damit sie immer schön Abwechslung hat) aber in letzter Zeit war sie während der Ausläufe sehr ruhig und ich hab die Abstände etwas verlängert...mir persönlich fällt jetzt nichts ein was sie gefressen haben könnte...ich beobachte sie beim Freilauf immer genau und sie war wie immer fit, ist auf mir rumgekrabbelt etc...
Hab hier mal ein Bild von ihr - sie sieht wirklich erschöpft aus *seufz**seufz*...jetzt liegt sie allerdings halb im Nest/halb außerhalb...ab und zu bewegt sie sich wieder, vorhin hat sie sich sogar auf die Hinterbeine aufgerichtet (aber alles mit geschlossenen Augen)...verklebt sind die nicht, eher wie wenn sie mitten aus dem schlaf gerissen wurde... Oh Mann, was hat sie nur *kopfschüttel*

LG Sid

Attachments

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    58 KB · Views: 49
Also: Tierärutin hat gemeint, dass sie sich eine Infektion eingefangen hat...Sie hat ihr Antibiotikum gespritzt (hält 4 Tage hat sie gemeint)...Nun sind wir an der Reihe sie wieder aufzupäppeln. Haben jetzt gerade im Bio-Laden bei uns im Dorf Chicoree, Petersilie, Trauben und Tomaten gekauft, damit sie wieder Flüssigkeit bekommt...Am Chicoree hat sie auch gleich in der Transportbox geknabbert. Jetzt sitzt sie wieder im Käfig (der nur mit dem Nötigsten eingerichtet ist: Haus mit Schlafnest, Sandbad, Wasserflasche und Schale mit den eben gekauften Sachen). Was mich noch ein wenig beunruhigt: Sie sitzt einfach nur da, ein Stückchen Chicoree vor der Nase, außerhalb ihres Schlafnestes und hat die Augen zu...soll ich sie einfach sitzen lassen oder sie in ihr Nest legen? Und wie sieht's mit Flüssigkeitszufuhr aus: Das bisschen Chicoree wird ja nicht reichen, aus der Flasche trinkt sie aber nichts...die TA hat uns eine kleine Spritze mitgegeben...wann ist es Zeit ihr Flüssigkeit darüber zu geben?
Aber ich bin jetzt erstmal erleichtert und zuversichtlich dass es die kleine Maus packt*Herz*

LG Sid

Hallo Sid,

ohje, sie sieht ja wirklich schlimm aus *seufz* Aber ich hatte auch schon mal eine Maus, die so aussah und sich trotzdem wieder berappelt hat.

Hier stehen viele Päppeltipps: http://mausebande.com/forum/rennmae...hlen-leckt-trotz-brei-etagen-frisst-sand.html

Was ich auf jeden Fall machen würde: Gehackte Nüsse/Samen, das ist eine richtige Energiebombe und lässt sich sehr einfach fressen. Zusätzlich könntest du einen Getreidebrei anbieten, evtl. mit etwas Banane (ausnahmsweise, in Notsituationen ist fast alles erlaubt). Ist die Süße auch abgemagert? Wurden die Zähne angeschaut? Hat sie ein Aufbaupräparat gespritzt bekommen (Zuckerlösung)?
4 Tage Depot erscheint mir etwas viel für den schnellen Stoffwechsel... Ich musste nach 2 Tagen das AB nachspritzen lassen.
Statt einer Wasserflasche würde ich einen ganz flachen Napf/Deckel anbieten, vielleicht ist ihr die Anstrengung zu groß. Es ist übrigens genauso wichtig, dass sie frisst, Mäuse können nicht längere Zeit hungern, sie müssen stetig fressen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für die Kleine! *drück*

Liebe Grüße
trulla

Edit: Achso und ins Nest würde ich sie nicht legen. Kranke Tiere legen sich meist so hin und da hin, wie es ihnen angenehm ist =). Wärme würde ich weiterhin anbieten, evtl. auch ein Schraubglas mit warmen Wasser in einer Socke, falls du keine Wärmflasche hast.

Last edited:
ich würde ihr noch ein flaches Schälchen mit Wasser in die Nähe stellen. Evtl. schafft sie's in ihrem aktuellen Zustand nicht, aus einer Tränke zu trinken.

Chiccoree enthält aber eigentlich viel Wasser, es kann gut sein, dass ihr das sogar schon aus reicht.

Mag sie Sahne oder Kokosmilch oder so? Falls sie so was kennt, dann halte ihr einfach mal ein paar Tropfen davon auf einem Kunststofflöffel unter die Nase, vielleicht nimmt sie so ja was - und damit auch Flüssigkeit - an.

Sie hat sich die Maus angeschaut, Zähne und alles schienen normal zu sein...Aufbaupräparat hat sie keins bekommen...sie scheint auch nicht allzu abgemagert zu sein (war schon immer eher klein und schlank)...Die TA hat halt gemeint, dass Antibiotikum müsste 4 Tage halten, wenns nicht besser wird sollen wir nochnmal kommen, auch am WE wäre immer jmd da...

Ich stell ihr dann auf jeden Fall mal einen kleinen Napf mit Wasser hin, obwohl sie fleißig am Chicoree nagt ;-) Auch werd ich ihr dann einen Brei hinstellen, hoffentlich frisst sie ihn...

Wenn sie nicht von selber ins Haus geht einfach sitzen lassen? Also frieren tut sie außerhalb auch nicht, wird ja gewärmt...oder soll ich sie in ihr Nest legen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps ;-)

Hm, ich glaube ich würde lieber nach 2 Tagen nachspritzen lassen oder ein orales AB geben. Welches AB ist es denn?

Wie im Edit oben geschrieben würde ich sie an dem Platz lassen, den sie sich selbst ausgesucht hat.

Für Brei und Wasser eignen sich Schraubdeckel wirklich wunderbar bei kranken Mäuslein. Da kann man kleine Mengen reinmachen und die Maus muss sich nicht so sehr anstrengen, da der Rand schön niedrig ist.

Liebe Grüße
trulla

Puhh, da frägst du mich was...ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung *schäm* Die TA hat jetzt auch nicht explizit gesagt um was für eine Art Infektion es sich handelt...
Lola schläft grade wieder...sie trinkt immer noch nichts, einen Brei aus Haferflocken und Apfelsaft hat sie auch nicht angerührt, per Spritze wollte sie auch nicht...Mach mir jetzt bisschen sorgen wegen Austrocknung...zu früh? Soll ich bis morgen früh abwarten oder was soll ich tun? *seufz*

LG Sid

Rennmäuse sind relativ genügsam beim Wasserhaushalt, so lange sie den Salat knabbert, würde ich da jetzt nicht groß ein greifen.
Ins Nest bugsieren würde ich sie auch nicht - evtl. mit ein paar Blättern Zellstoff ab decken, damit sie nicht so viel Körperwärme verliert.

Fühlt sie sich denn kalt an?

Update: Sie hat wieder fleißig am Chicoree geknabbert, auch an der Tränke genuckelt...gerade schläft sie ( tief eingekugelt in ihrem Nest - das seh' ich jetzt mal als gutes Zeichen ;-) ) Kalt hat sie sich gestern nicht angefühlt, wenn sie außerhalb des Nestes lag, dann im beheizten Bereich (vllt. wollte sie sich aufwärmen)... Heute will ich nochmal versuchen ihr bisschen Brei zugeben (hab gelesen aus Nüssen, normalem Futter und z.B. Karottenbrei). Ist das okay?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sid

Hallo,

hab bei mir auch grad einen Krankheitsfall und muss Antibiotika verabreichen. Ich mische das Zeug unter einem Brei, den ich aus "Milupa Bio 7-Kornflocken" und "Hipp Reine Frühkarotten" mische. Hin und wieder mische ich gepufften Amaranth drunter (E-Center Bioabteilung/Reformhaus). Amaranth ist sehr gesund und in den Karottenbrei eingerührt wird der Puff-Amaranth auch richtig schön matschig.
Wenn man es gehaltvoller mischen will, kann man noch gemahlene Haselnüsse (Backwaren) hinzufügen. Getrocknete Mehlwürmer kann man auch gut zerbröseln und druntermischen.

LG Ophelia

Hier ein Foto von dem Zeug. Das essen selbst meine gesunden Rennmäuse gerne!

Attachments

• IMGP3649.jpg
    IMGP3649.jpg
    46,6 KB · Views: 13
Danke für die Tipps :) sie scheint immernoch sehr schlapp zu sein, trinken tut sie, gefressen hat sie nur 2-3 Sonnenblumenkerne...einen brei (aus mehlwürmer, sonnenblumenkernen und geriebenem Apfel) hat sie bisher noch nicht angerührt...momentan sitzt sie im Sandbad, scharrt ein wenig und putzt sich ab und zu... Ich versuchs dann mal mit deinen Tipps Ophelia ;-)

Vielen Dank an alle und LG
Sid

Yeah, hast Du sie dem Mäusetod von der Schippe gekratzt!
Es braucht aber leider seine Zeit, bis die wieder ok sind.

Ich tupfe auch mit dem Finger Wasser an die Schnauze, meist schleckeln sie das auf.

Back
Top Bottom