Hilfe! Ich glaube sie stirbt

Na da hast Du meinen Tipp ja echt schnell umgesetzt. ;-)
Freut mich das es klappt. Hab von Hipp auch noch gesehen, dass es da 100% Pastinakenbrei gibt. Pastinake haben meine sonst nur getrocknet bekommen. Kann man ja zur Abwechselung auch mal probieren. Apfelbrei würd ich auf jeden Fall nur wenig geben, wg. des Zuckergehalts.

Hehe, ja, gleich einkaufen gegangen :D will ja nur das Beste für die kleine Maus :)) und hat sich ja gelohnt ;-)

Lg Sid

Achja...bezüglich Wärmequelle:

Gestern habe ich mir aus dem Zoohandel eine Infrarot-Lampe gekauft.
Eine Fassung zum Hängen (9,99 €) + 75 Watt Birne (6,99 €)!

Die Aufhängung hat mein Mann provisorisch gebastelt. Aus einer Alu-U-Profil-Leiste, 3 Schrauben und einer Panzerkette (für Geldbörse/Schlüssel) mit großen Gliedern. So kann ich die Höhe regulieren und somit die Wärmeintensität.

Meine Maus liebt es! Sie liegt auf dem Rücken und hat alle Beine von sich gestreckt :D (leider ist sie aufgewacht als ich das Foto gemacht habe)

Attachments

• IMGP3651.jpg
    IMGP3651.jpg
    53,4 KB · Views: 11
  • IMGP3654.jpg
    IMGP3654.jpg
    35 KB · Views: 25
Also die anfängliche Euphorie ist ein bisschen verflogen...ich glaube sie frisst sehr wenig...über Nacht kann ich sie halt nicht die ganze Zeit beobachten, deswegen kann ich nur schlecht beurteilen wie viel sie da isst/ trinkt...hab ihr in einem Napf nochmal Karotten/ Amaranthbrei, Chicoree und Sonnenblumenkerne angeboten, hab aber das Gefühl, dass sie daraus fast oder gar nichts gegessen hat *traurig* sie macht zwar ein bisschen fitteren Eindruck (läuft weg wenn ich sie hochnehmen will) aber dass sie so wenig beunruhigt mich doch ziemlich... Haben heute morgen versucht ihr bisschen Karottenbrei/Amaranth/ Nüsse per Spritze zu geben, weiß aber auch nicht inwieweit das erfolgreich war, ein paar bissen hat sie vllt gegessen..hab einfach Angst dass die kleine nicht zu Kräften kommt *traurig* noch irgendwelche Tipps wie man sie zum fressen animieren könnte..bzw. Ist das "normal" in den ersten Tagen und kommt das von alleine? Sie schläft extrem viel, aber ich gehe mal davon aus, dass sie den Schlaf einfach braucht , oder? Sollen wir sie einfach in Ruhe lassen?

Lg Sid

Last edited:
Hab in einem anderen Threat gelesen, dass man als Appetitanreger laktosefreie Sahne und Banane versuchen kann...Lola hat bisher nie Sahne bekommen...soll ich's trotzdem mal versuchen?

Nutrical wirst du wohl nicht zu Hause haben oder?
Das ist so ein Vitamin-Gel, das auch appetittanregend ist und die es u. a. beim TA zu kaufen gibt.
Damit hab ich schon mal einen Mäuserich durchgebracht, als er einige Tage nichts bis kaum was gefressen hat. Er hat es tierisch geliebt und auch die meisten anderen (gesunden) Mäuse von mir fressen es sehr gerne.
Mit Spritze hab ich noch keine Maus gepäppelt, kann mir aber gut vorstellen, dass das viel Stress bedeutet..

Ja, hab ich mir auch gedacht *traurig* Aber hatte einfach Angst, dass sie verhungert....Nutrical haben wir nicht zuhause :/

Bei Bananenbrei würde ich sehr auf die Menge achten. Zu viel kann zu Verstopfung führen und zudem ist da sehr viel Zucker drin.
Aber vielleicht könntest Du ein bisschen mit unter den Brei mischen. Nur für den Geschmack. Hast Du Haferflocken und einen Mörser Zuhause? Kannst die super leicht zermörsern und dann damit einen Brei anrühen. Vielleicht mag sie das lieber als den Amaranth. Oder mach einen ganz kleinen Tropfen Honig mit rein.

Nutri-Cal habe ich noch nicht ausprobiert, aber habe auch schon gehört das das sehr gut sein soll.

Mit der Spritze würde ich nicht füttern! Erstens ist das viel zu viel Stress (und Stress kann bei einem so instabilen Patienten tödlich sein). Zweitens besteht die Gefahr, dass sich die Rennmaus verschluckt und im schlimmsten Fall erstickt. Rennmäuse haben keinen Würgereiz.

Oh okay, dann mach ich das auf keinen Fall , wusste das nicht ...Haferflocken und Mörser hab ich, werde also nachher mal so nen Brei anmischen , vllt isst sie den ja...

Danke und liebe Grüße
Sid

Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe etwas Nutrical abfüllen! Ansonsten gleich Morgen beim Tierarzt vorbei schauen, die habe das eigentlich immer da.

die Zuckermenge ist in der Situation IMHO kein Thema, das ist jede Kalorie in der Maus viel wichtiger.

Gib ihr, was immer sie auch futtert, damit sie dir nicht vom Stengel kippt.
Um eine gesunde Ernährung kannst du dir später dann Sorgen machen.

Ich weiß nicht ob das für Rennmäuse auch interessant wäre, bei meinen Farbmäusen
mache ich den den 7-Kornflockenbrei mit einen halben Teelöffel Bertolli Brotaufstrich (geht auch anderes Pflanzenfett) und etwas Puderzucker in das heiße Wasser mit rein. Dann drei vier Teelöffel Kornflocken, den Schlabberbrei etwas ziehen lassen und dann handwarm servieren. Kokosnussmilch könnte auch noch mit rein.

Last edited:
Ich hab so das Gefühl als ob sie kein Brei-Fan ist...aber sie macht einen besseren Eindruck als gestern...grade ist sie bisschen durch den Käfig spaziert, hat ein paar Sonnenblumenkerbe geknackt (und gefressen ;-) ) und auch ein an einer Ähre rumgeknabbert...ihr Fell scheint auch nichtmehr so strubbelig zu sein wie gestern ...müde ist sie noch ziemlich (macht beim Fressen Pausen) aber das alles strengt sie bestimmt unheimlich an...
Was ich noch fragen wollte: wie lange dauert eine Genesung so im Durchschnitt? Ist mir schon klar, dass das auf den Einzelfall ankommt, kann mir jmd aber bitte trotzdem einen groben Zeitraum sagen? Würde mich einfach interessieren ;-)
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure Tipps
Sid

Ein Prognose ist wirklich schwer zu machen. Dadurch, dass man AB verabreicht erwartet man in der Regel eine Genesungszeit von 7 bis 14 Tagen, wenn es wirkt. In den nächsten Tagen sollte es eine deutliche Besserung geben, sonst müsste man sich Gedanken über ein anderes Medikament machen. Durch den Wechsel der Medizin kann es auch 5 oder 6 Wochen dauern bist man mit der Krankheit durch ist. Im schlimmsten Fall bleibt sogar etwas Chronisches zurück.

wie lange dauert eine Genesung so im Durchschnitt?

in meinem schlimmsten Fall (übel zerbissen) war das Tier über 1 Woche kalt (!!!), und hat danach erst etwa abgeliefert, was Du beschreibst ..
Deiner ist also wirklich auf dem Weg der Besserung, eindeutig, und hat meiner Erfahrung nach das Gröbste durch und noch einige Zeit vor sich

(was zu der Frage führt, wen man ihm dann zu Gesellschaft gibt - schon mal suchen? Der hielte auch Trenngitter durch, aber bei superalten bzw. halt älteren hab ich immer Babies genommen, auf dass die Vergesellschaftung schnell durch sei und danach die Gesellschaft schnell anfängt)

Antwort in short: eine Woche kann das gut dauern
(aber, wie gesagt: es gefällt mir, was Du schreibst, und ich halte den für "von der Kante weg" -- und das ist Dein Verdienst!!)

Last edited:
Lola geht es merklich besser :D als die heute morgen aufgewacht ist, waren beide Augen geöffnet (gestern und vorgestern musste ich sie ihr öffnen)...nachdem sie einige Sonnenblumenkerne/ ein paar Haferflocken gegessen und aus der Trinkflasche getrunken hatte idt siegrsdfleißig am buddeln und knabbern...sie sieht deutlich besser aus (glänzendes Fell, wacher Blick) und interessiert sich auch immer mehr für ihre Umwelt ;-) hab mal zwei Bilder angehängt, das erste vom Samstag, das zweite von heute - eine deutliche Besserung *freu*

Viele Grüße
Sid

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    53,8 KB · Views: 30
Last edited:
Back
Top Bottom