Hilfe! Ich glaube sie stirbt

Ja, sie sieht wirklich deutlich fitter aus. Mach weiter so und die Kleine wird bald wieder putzmunter sein =) Es freut mich, dass Du Dich mit soviel Herzblut um Dein Tier kümmerst. Alles Gute Euch Beiden *drück*
 
Gestern sah sie wirklich traurig aus. Schön wenn es so gut geworden ist und besser wird.

Jetzt auch nochmal Päppelbrei anbieten. Wenn man krank ist hat man nie richtig Hunger, aber wenn es bergauf geht kommt der Appetit wieder und was vorher nicht geschmeckt hat wird dann mit Heißhunger weggeputzt.
 
Lola geht's wieder ein Stückchen besser: Sie frisst mehr (v.a. getrocknete Mehlwürmer und Heimchen, aber auch Walnussstückchen und ein wenig Karottenbrei mit Amaranth) und ist aktiver (nagt an allem rum, zerlegt eine leere Klopapierrolle...) :)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie vermehrt die Etage ableckt (auch da wo sie hinpinkelt...im Chat zum Thema Päppelbrei (der mir auf der ersten Seite empfohlen wurde) steht, dass das auf Nährstoffmangel deuten könnte...ich hab ihr (schon ein Jahr her oder so) mal nen Salzleckstein gekauft, weil ich ihn mit einem Nagestein verwechselt hatte...den hat sie verständlicherweise auch nie benutzt...als ich ihr den jetzt hingelegt hab, hat sie wild daran rumgeleckt und auch angenagt... Deutet ja schon auf einen Salzmangel hin, oder? Hab jetzt aber gelesen, dass so Salzsteine eher schädlich sind...meine frage: Soll ich ihr den Stein ab und zu anbieten (solange sie noch nicht wieder hundertpro gesund ist) oder habt ihr andere Tips/ Gründe?

Lg Sid
 
Hab gelesen, dass Petersilie viele Mineralstoffe und Vitamine hat...die frisst sie aber nicht, als es ihr schlechter ging hat sie wenigstens bisschen davon gegessen *grübel* gibt's irgendwelche Tricks/ Tipps?
 
sorry, nein. Auch zum Salzleckstein fällt mir nicht viel gesichertes ein (aber ich würd's wahrscheinlich auch - kurz und von Hand - anbieten in Situationen wie der geschilderten)

Peterling fressen leider alle schlecht.
Ich hab was, was fast genauso aussieht, das nehmen sie alle gern. Kardamon? (???)
 
definitiv nicht, den kenn ich gut mit Namen.
Ich glaub, es war Kardamon - ich dachte anfangs, meine Bestellung sei schiefgelaufen und ich hätte 2 Sorten Petersilie gekriegt.
Und dann hab ich mich gewundert, warum die Mäus so drauf geiern :D
(unter K. hab ich mir was viel exotischeres vorgestellt - aber ganz sicher bin ich immer nochnicht. Wenn's aussieht wie wenig krause Petersilie, dann stimmt's)
 
Hehehe, alles klar, ich versuch's mal weiter ihr Grünzeug schmackhaft zu machen;-)...bin schon zufrieden wenn sie ihren Chicoree frisst :D

Danke für die Antworten und liebe Grüße
Sid

PS: Sie ist übrigens fast wieder die Alte, frisst wieder normal, hat fleißig rumgebuddelt und genabbert...Und sie liebt die Wärme (habe ihr eine Rotlichtlampe gekauft) und sie räkelt sich richtig davor, langgestreckt liegt sie da, wie ein Hund :D
 
Last edited:
Fidus, Du hast recht!! Koriander!!
(und Kardamon IST exotisch :D)

Sid, suuuuuper!
Man glaubt'skaum, dass man solche Matschpflaumen wieder hochbringt...
 
Sooo, Lola geht es wirklich super, sie frisst normal, liebt ihre neue Wärmelampe, nagt alles an, was ihr zwischen die Zähne kommt und ist sozusagen wie neu geboren :D

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Tipps bedanken *drück* Ihr wart eine große Hilfe und dass es Lola wieder so gut geht ist auch euer Verdienst, Danke! :D

Hier nochmal ein Bild der kleinen Maus ;-)

Viele liebe Grüße,

Sid
 

Attachments

  • Rennmaus.jpg
    Rennmaus.jpg
    37 KB · Views: 16
gern geschehen *drück*

aber jetzt nerve ich:
*heilig* wie steht's um Partnertier? Da wird doch grad ein Großnotfall verteilt, in dem Jungtiere sitzen, und Jungtier-VG ist easy (adult tu ich so alten nicht gern an)
 
Hab mich auch mal bisschen informiert, wollte im Tierheim schauen aber die haben zur zeit keine Mäuse....außerdem sind ja erwachsene Tierchen schwieriger zu vergesellschaften. (Ging bei ihr schonmal schief)..aber wenn ich jetzt ein Jungtier hole und Lola dann irgendwann stirbt ist das ja auch wieder alleine....außer ich hol 2 Tierchen...die nächsten Wochen hab ich leider kaum Zeit, habe Prüfungen (Uni)...werde mich danach mal ausgiebiger informieren... ;-)
 
Also ich würde Dir auch auf jeden Fall zu einer VG raten. Keine Rennmaus sollte dauerhaft alleine bleiben. Jede Rennmaus braucht einen Partner!
Deine Sorge, dass wieder eine Maus am Ende alleine dasitzt, kenne ich nur zu gut. Aber wenn Du ein Jungtier nimmst, dann ist dieses nach dem tot des älteren Tieres ja evtl noch jung genug für eine neue VG.

Bitte keine 3-er VG!!! Selbst bei einer geglückten VG, sind 3er Gruppen dennoch instabil. Wenn die Beiden Jungtiere in die Flegelphase (Pubertät) kommen, kann es gut sein, dass es zu einer Beißerei kommt.
 
Lola ist heute gestorben *heul*.

Ich war gestern nochmal beim TA, weil sie erneut eine Infektion hatte. Nach der ersten Infektion hatte sie sich wieder super berappelt und die letzten Wochen einen super Eindruck gemacht. Die Rotlichtlampe hat sie richtig aufblühen lassen. Aber die zweite Infektion war wohl zu schwer *seufz*. Sie ist in meiner Hand und vor der Rotlichtlampe eingeschlafen - ich denke das war das Beste, da sie doch sehr schwach war und ein Klicken in der Lunge hatte...So ist es besser *seufz* ...

Sie wurde gute 3 Jahre und hatte ein erfülltes Leben...*Herz*

Ich denke, dass ich mir keine weiteren Mäuse mehr zulege, zumindet nicht in nächster Zeit.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe =)

LG Sid
 
Du hast dich wirklich toll um sie gekümmert!
Ich denke das es so am besten ist.
Lass dich drücken!*drück*

Ganz viele mitfühlende Grüsse N & T
 
Ohje, das tut mir Leid *traurig*
Irgendwann ist die Zeit zu Gehen gekommen.

Wer weiß was sie für fiese Viren oder Baktererien hatte.

Mach's gut Lola, du warst eine echte Kämfperin *Abschied*
 
auch von mir ein *drück* Es klingt, als wäre Lola recht friedlich gestorben - vielleicht kann dir das ein Trost sein?!
 
Ja, es ging meiner Meinung nach auch relativ schnell, ich habe sie auf die Hand genommen, dass hat sie kurz gezuckt, sich hingelegt und hat aufgehört zu atmen...*seufz*... Lieber so, als ein langes Leiden...
 
Ja, es ging meiner Meinung nach auch relativ schnell, ich habe sie auf die Hand genommen, dass hat sie kurz gezuckt, sich hingelegt und hat aufgehört zu atmen...*seufz*... Lieber so, als ein langes Leiden...

mein beileid auch von mir.

ich weiß, wie das ist, wenn eine maus stirbt.

zumindest eine schöne sache hat das ganze und zwar, dass es schnell ging und kurz andauerte. sie ist praktisch mehr oder weniger in deinen händen "eingeschlafen".

als meine maus mit 0,5 jahren starb, hatte sie natürlich noch mehr stärke als deine maus und war entsprechend dem alter topfit. und somit war der tod ein kampf gegen ihren noch jungen, aktiven und fähigen körper. demzufolge hatte sie extremste zuckungen. der leidensweg war ziemlich lang. kaum zu beschreiben, wie hilfslos man sich in diesem moment als mensch fühlt. am besten wäre es fast, die maus schneller vom leiden zu erlösen und sie *Tötungsmethode entfernt* oder sowas, aber man hofft doch noch, dass es wird, obwohl man den tod schon sicher vor augen sieht.

leider gottes stirbt jedes lebewesen auf der welt erst dann, wenn ein grober zustand im körper herrscht. und das ist einfach nur schrecklich *heul*
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom