Hilfe! Ich werde Mama!

@sara: stimmt schon irgendwie,- vom fahrrad fallen ist manchmal noch schlimmer. ich hab da immer ganz blöde schürfwunden davongetragen. sowas passiert beim reiten nicht so schnell. da rutscht man selten über beton oder braschen.
wie bist du denn gestürzt?

@quenni: warum hast du denn so lange pausiert mit dem reiten?
ichhab auch schon seit nem halben jahr nicht mehr geritten. bin mehr als 15 jahre lang geritten. aber nachdem ich damals mein pferd verkauft hab wars irgendwie nicht mehr dasselbe.

ach ja, und wegen deiner frage zur nestbelüftung.
ich denke die mutter weiss schon was gut für die kleinen ist. immerhin hält sie sich ja auch selbst im nest auf und dann wird sie merken wenns stickig wird. du wirst sehen das die tanten sich auch ziemlich viel um die kleinen kümmern werden.
wenn du den nesteingang freischaufelst, dann wird die mutter ihn warscheinlich gelich wieder zumachen.
meine haben auch das eingangsloch vom häuschen ganz zugestopft, mit streu, heu und zewa.raus und rein kommen sie auch nur durch einen "unterirdischen" gang an der seite des hauses.

ach, und wegen dem nest kontrollieren.
ichhab bei mir anfangs mal reingschaut, weil ich einfcah umbedingt wissen wollte wieviele es sind. aber so gut ist es nicht. wenn die mutter ziemlich scheu ist dann wartest du am besten bis sie mal nicht in der nähe vom häuschen ist.
am anfang kannst du mal nen kleinen blick riskieren, um zu sehen ob alles ok ist, und alle fit sind. danach würd ich sie erstmal in ruhe lassen.
wenn die mutter sich gestresst fühlt kümmert sie sich nicht richtig um die kleinen.
ich hab glaub ich bei mir viel zu oft geguckt. aber meine mama-maus war auch ganz verrückt als sie die babys hatte. sie ist immer wenn sie mich gesehen hat zu mir gekommen. dann hab ich ab und zu schnell mal nach den kleinen geschaut. ...aber ist ja jetzt auch schon fast nen monat her.

So, als ich die Mama grad mit einem Katzenleckerlie in der TB zufrieden stellen konnte, hab ich ein paar Bilder gemacht (ich konnts mir auch nicht verkneifen, urmel :D). Sie sind etwas unscharf, weil ich sie auf die Schnelle machen mußten, bevor die Mama zu nervös wird.

Ich befürchte, ich hab bei den Kleinen auch in die Vollen gelangt, denn es dürften so ungefähr zehn sein (auf dem zweiten Bild hab ich zehn gezählt *Traurig*), plus die, die eventuell noch drunter lagen. Süß sind die trotzdem - und sooooo winzig hätt ich sie mir nie vorgestellt *Herz*

Hab grad auch nochmal nachgesehen, die Damen haben den Eingang zum Häuschen schon wieder zugebuddelt und fressen jetzt.
Ich glaub, wenn die eins im Stress fressen würden, würd ich mir super Vorwürfe machen, in den nächsten Tagen lass ich sie also erstmal in Ruhe - auf neue Fotos müsst ihr also warten ;-)

Attachments

hallo queenie
nun sind wir beide mamas ....schau bei zora und molly haben auch geworfen *heul*

Na bravo ... Aber irgendwie hab ich die kleinen Racker schon lieb gewonnen, auch wenn ich das Tierheim kreuzweise könnte *motz*

Wann darf man die kleinen eigentlich anfassen? Nach einer Woche? Oder später erst? Dann könnte ich mir vielleicht schon mal einen Geschlechterüberblick verschaffen zwecks Vermittlung.

Leider kann ich meinen Männe nicht von einer großen Mäusehorde überzeugen ... aber immerhin ist er bei den Babies zahm geworden und hat nicht gemeckert =)

Es ist doch bestimmt normal, dass die Mama irgendwie immer etwas müde wirkt, oder? Sie frisst nämlich normal, trinkt und läuft rum, wirkt aber irgendwie total geschafft (eigentlich auch kein Wunder bei zehn hungrigen Mäulern)

Hi!
Also ich habe meine kleinen gestern das erstemal angefasst. Da waren sie 10 tage alt und man konnte noch gut die Geschlechter erkennen, weil die kleinen am Bauch noch nicht so viel fell hatten...

So, die Kleinen sind jetzt heute 12 Tage alt, deswegen hab ich den Käfig mal wieder etwas mehr gereinigt und dabei dann gleich nach den Geschlechtern geschaut (bis jetzt hats mir dir Mama nicht übel genommen *hoff*, allerdings ist sie in der vergangenen Woche auch viel anhänglicher geworden, kommt immer an und bettelt nach einem Leckerlie, wenn ich am Käfig bin *Herz*).
Den Zitzen nach zu urteilen sind es 5 Mädels und 5 Jungs, alle schwarz, bis auf ein Böckchen mit einem weißen Streifen auf dem Bauch und ein paar, die gescheckte Schwänze haben (komisch, komisch diese Aufteilung ... ich liebe Genetik *g*)
Alle 10 sind sehr aktiv, Augen noch zu, die Öhrchen aber alle offen.
Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln *Herz*

Ich hab da nochmal eine Frage!
Morgen sind die Kurzen 28 Tage alt und werden getrennt. Nun ist mir aufgefallen, dass (mindestens) ein Böckchen schon deutlich kleine Hoden hat. Ist das normal, dass man diese Schwellung schon so früh erkennen kann?
Nicht dass ich einen Frühreifen in der Gruppe hab ...

Hallo Queeni,

ja, das ist normal. Das hatte ich letztes Jahr mit meinen Mäusebabys auch erlebt. Ich meine mich daran zu erinnern, sogar noch früher Jungs und Mädels auseinander gehalten haben zu können...

Vliele Grüße :D

Back
Top Bottom