Hilfe ich werde Oma :(

NiMouse

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich glaube ich werde Oma *seufz* Ich habe ja vor kurzem die 4 weiblichen Mäuse meiner Freundin übernommen, sie selber hatte die Tiere ja auch nur 2 Tage und ich habe sie nun seit letzten Mittwoch 05.12. und zwei sind nun ziemlich unförmig... könnt ihr mir ein paar Tipps geben? muss ich die beiden getrennt setzen???? Ich bin da ja total unerfahren drin bzw hatte das bisher nur bei meiner damaligen Ratte...

Hi,
lass sie zusamen, das wird sonst zuviel Stress (Wiedervergesellschaftung, neuer Käfig etc.).
Gib ihnen viel Eiweiß z.B. in Form von Mehlwürmern, stell ihnen jede Menge Nistmaterial zur Verfügung und lass sie soweit wie möglich in Ruhe.
Wenns aus dem Nest leise piepst, dann ist der Nachwuchs da, sobald sie ca. 2 Wochen alt sind machen sie die Augen auf und fangen an rumzulaufen ;-)
lg
Ira

Ohje ohje ich bin ja so aufgeregt *umkipp* bei meiner Ratte war es damals auch so, ich hab sie auch bei den anderen gelassen... ich denke ich werde dann 2-4 Babys behalten, jetzt wo die Mäuseburg/gehege fertig ist... ist genug Platz für 6-8 Mäuse... für die anderen muss ich dann ein zuHause suchen bzw das TH meinte ich kann sie wieder zurückbringen da es ihr Fehler war (zu spät getrennt)... wie lange kann ich die Babys bei den Mädels lassen???

Schau mal hier unter dem Titel Nachwuchs. Da sollte alles stehen. Beziehungsweise hier, bin jetzt nicht sicher, ob es das gleiche ist.

*drück* danke schön für die Links... bin ja noch neu hier...da stehen ja viele tolle Infos ne super Seite die ihr da macht....*Daumenhoch* nun weiß ich was ich zu tun habe... also wenn jemand Interesse hat an Harlekinmäusen einfach bei mir melden :D

bist du dir aber gaaaaanz genau sicher, dass du da 4 mädels hast? nicht, dass der Bock/ die Böcke da noch bei sind. die müssen ganz dringend noch VOR der Geburt raus ;-)

Lt. TH und TA und meinem Auge sind es 4 Mädels....nur das TH hat sie zu spät getrennt und meinte schon zu meiner Freundin das evtl. Babys kommen könnten, aber mir hatte sie es vergessen zu sagen weil sie dachte ich nehm die vier dann nicht *böse*

Oh das ist natürlich übel.
Und total mies sowas nicht zu sagen.
Sie hatte die nur 2 Tage?
Ich drücke mal die Daumen, daß doch nichts kommt und wenn dann nicht viele Jungs dabei sind. *seufz*

Hatte von unserem TH ja auch 9 Weiber übernommen, die alle hätten schwanger sein können. Zum Glück warens dann doch nur 2 die 12 Junge bekamen.

Sorry wenn ich mich hier kurz einmische, dieser Satz geht mir grade ans Gemüt:

....nur das TH hat sie zu spät getrennt und meinte schon zu meiner Freundin das evtl. Babys kommen könnten, aber mir hatte sie es vergessen zu sagen weil sie dachte ich nehm die vier dann nicht *böse*

Hat sie es tatsächlich "vergessen" oder hat sie es dir bewußt nicht gesagt? Wenn sies vergessen hat naja...schon komisch, aber wenn sie es dir verheimlicht hat würd ich mir an deiner Stelle die "Freundin" mal ein wenig zur Brust nehmen, schließlich hast du nun die Babys an der Backe und musst dich um alle Tiere kümmern. Ein kleiner Obolus oder ne Packung Futter von deiner Freundin wäre zumindest ne kleine Entschädigung statt den erwarteten Nachwuchs einfach dir zu überlassen. ^^(Meine Meinung, was du daraus machst liegt natürlich bei dir) *motz*

Sorry wenn ich mich hier kurz einmische, dieser Satz geht mir grade ans Gemüt:

Hat sie es tatsächlich "vergessen" oder hat sie es dir bewußt nicht gesagt? Wenn sies vergessen hat naja...schon komisch, aber wenn sie es dir verheimlicht hat würd ich mir an deiner Stelle die "Freundin" mal ein wenig zur Brust nehmen, schließlich hast du nun die Babys an der Backe und musst dich um alle Tiere kümmern. Ein kleiner Obolus oder ne Packung Futter von deiner Freundin wäre zumindest ne kleine Entschädigung statt den erwarteten Nachwuchs einfach dir zu überlassen. ^^(Meine Meinung, was du daraus machst liegt natürlich bei dir) *motz*

Das war ironisch gemeint... natürlich hat sie sich nicht getraut das zu sagen weil sie dachte ich würde die Mäuse dann nicht nehmen... sie hat sich ja schon an dem Bau der Mäuseburg/Gehege beteiligt...von daher bin ich schon recht froh... nun warten wir ma geduldig ab wann die kleinen kommen...also man fängt es an zu sehen und die Bäuche werden schon unförmig....denke ca. ne Woche noch

na wenn das ironisch gemeint war.....ließ sich für mich zunächst nicht so konkret rauslesen, klang eher so als ob sie dir die Mäuse aufdrücken und sich aus der Verantwortung ziehen wollte...

Dann nehm ich mal meine Zeterei zurück und wünsch alles Gute daß alles glatt läuft weiterhin ;-)

Kein problem *drück* naja, ich hoffe es werden nicht zuviele und ich hoffe auch das es nur Mädels werden *anbet*

So als kleiner Tipp: Wenn die Maus auffällig unförmig aussieht, dann dauert es meist nur noch 3 Tage etwa... Leider ist die Schwangerschaft nämlich nur in den letzten Tagen zu sehen! Daumen sind gedrückt, dass es wenig Jungs gibt...

Harlekin ist doch bei Ratten eine bestimmte Fellfärbungsart...
Bei Mäusen wäre es wohl ein normaler Schecke :D

*grübel* Hm also die im TH sagte das sind Harlekinmäuse ich hab ja bisher da noch nicht so viel Ahnung von , aber dafür bin ich ja hier...hab jetzt nochma ganz viel Heu für den Nestbau ins Gehege getan und warte nun ab...störe die Tiere nur zum füttern....danke das ihr mir so helft und die Daumen drückt *drück*

Also meine Mäuse essen weder Mehlwürmer noch Katzenfutter noch Joghurt oder Sahne *grübel* was kann ich Ihnen noch geben wegen dem Eiweisausgleich????

Back
Top Bottom