hilfe!!!! küng geht's schlechter!

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!

nachdem der gute küng ja vor einiger zeit angefangen hat zu niesen, bin ich mit ihm zum tierarzt und er hat jetzt 2 tage lang baytril 2,5% in's trinken getröppelt bekommen, hab' ihn schön warm gehalten und er hat zum trinken ausschließlich kamillentee bekommen. geniest hat er weiterhin ein wenig (darum hab' ich ihm das auch so lange gegeben....ich wusste mir halt auch einfach nicht anders zu helfen).

er war jetzt drei wochen alleine, hat mir schier den käfig auseinandergenommen vor übermut und kraft, also hab' ich heut damit angefangen, ihn mit zwei kleinen mädels zu vergesellschaften. alles läuft gut, die drei liegen im heu und schlafen (war wohl viel aufregung für die tierchen heute...*fg*)....gerade komm' ich an den käfig und küng niest und schnattert schlimmer als je zuvor!!!!!!!!!!! *Traurig* ich weiß gar nicht, was ich noch tun soll!

ich kann ihm doch nicht andauern das zeug in's trinken tröpfeln und was ist mit den kleinen weibchen?! die sollen das doch nicht auch trinken!was mach' ich denn jetzt?! ich hab' doch in den letzten drei monaten schon zwei mäuse verloren, ich will doch nicht, dass küng, meine lieblingsmaus, auch noch stirbt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du es ihm nur 2Tage gegeben ???

AB nie weniger als 10 Tage. Ich denke Du solltest es ihm nochmal 10Tage geben, aber so dass de anderen ncihts davon bekommen. Also nicht ins trinken.

Evtl erstmal wieder von den Mädels weg ?

Mal sehen was die anderen sagen...

Ach so... ich denke am Besten nochmal 10Tage... aber wart mal auf Experten Meinungen. War bestimmt zu stressig für den Kleinen.

... *drück* ...

Kann Dich gut verstehen, hab auch grad eine niesende entdeckt. *trösten*
Aber manche leben noch ne ganze Weile...brauchen nur ab und an ne Baytril-Kur. Bin aber kein Experte...also warte lieber auf andere Meinungen.

Im Trinken ist's immer sehr schwer zu garantieren, dass die richtige Maus die richtige Dosis kriegt - probier's nächstes Mal mal mit Sahne oder Nutrical!
Allerdings würd ich mal schaun, ob das nötig wird:
Mäuse, die mal Myko hatten, können fürchterlich klingen, wenn sie sich aufregen!
Heute erst klang meine Gerhild superkatastrophal (klang nach "weitere Lebenserwartung ca 2 Tage") - da wurde sie von Druschba geärgert. habe Druschba verscheucht, seitdem is Ruh. Bei Gerhild und Gothild war das ein zuverlässiger Test, ob etwas wie Auslauf sie erfreut (nix zu hörn) oder stresst (schnatter! knister! Nies! Nies! Nies!) Gerhild insbesondere kann sagenhafte Niesserien hinlegen im Stress - nach dem Stress wieder alles unauffällig (war'n Mykobaby)

Und Deiner wurde frisch vergesellschaftet - das reicht erst mal als Erklärung für den "Anfall" und wäre eine mE nicht unwahrscheinliche Erklärung. Also beobachte den Knaben nochmal - es würde mich nicht wundern, wenn er sich einfach kräftig aufgeregt hat, und sich das gut legt.
Wenn er körperlich topfit war, braucht er höchstwahrscheinlich nicht sofort wieder Baytril, dann hat das getan, was es konnte, und war's der Stress.
Irgendwann wird er wieder fällig sein - dann am leichtesten 1 Tropfen Baytril in 3-4 Tropfen Sahne auf Plastik (!)löffel und direkt geben. Kann ja schon mal ab & zu mit Sahne pur geübt werden für alle drei ;-)

Also, wenn der nicht matschig inder Ecke hängt, japst und sich nicht rührt (oder Vorstadien - gut beobachten halt), dürfte es wirklich der Psycho gewesen sein - und gegen den hilft auch kein Baytril - irgendwas bleibt den armen Mykomauses ja immer.....

gut, dann....belass' ich's erst mal bei der jetzigen sitaution und beobachte das ganze!

leider nimmt küng medikamente ausschließlich durch sein trinken auf (da haben sich bereits dramen abgespielt....am schluß waren mensch und tier komplett fertig mit der welt.....ist keine bloße übertreibung......er regt sich dann enorm auf und bekommt angst). bzw.....was ist nutrical?! er lehnt babybrei, sahne, weißbrot und zuckekrümel-zwieback mit ba-tropfen oder -paste drauf ab.

er war den ganzen tag auf den beinen (hat auch eine sandkuhle in sahara-größe umgegraben) und ich denke, dass es okay ist, dass er sich jetzt mal hingelegt hat (so wie die anderen auch), sollte sich da was ergeben (dass er auffällig ruhig und schlapp wirkt oder so), werd' ich ihn von den mädels trennen und ihm nochmal die tropfen in's trinken mischen!!

ach je, die Medikamentationsdramen!

Lila hat grad woanders noch das struppige Fell als Krankheitszeichen genannt, sei hiermit nachgetragen.

Nun hoffen wir mal das Beste!!!! Allzusher scheint er ja nicht zu kränkeln ;-)

Nutrical (taurinfrei) ist Vitaminpaste, eigentlich für Katzen, vom Tierarzt, und das ultimative Mäuse-Bestechungsmittel.
Ich fülls zwecks einfacherer Dosierung (und dass nicht das lecker Fischöl mir immer über die Hände quatscht) in Spritzen ab, Klacks auf Finger - Jubel im Mausstall!!!
Vielleicht kann man sich damit schon mal bei ihm einschmeicheln, und dann bei Bedarf DOCH AB druntermischen?
Die superscheuen sind allerdings auch da manchmal etwas zurückhaltend - ich mach erst mal nen Klecks an den Napf bei denen, um sie anzufixen, aber gestehe, dass ich auch ein paar wenige kenne, wo selbst das nicht funktioniert. Da wär's mir etwas Sorge, wenn die mal fällig wären...

Dauernd während AB-gabe einzeln setzen müssen, ist ja auch so'n Ding -- uU helfen ein paar Stündchen mit AB-versetztem Leckerli in der Transportbox??? Ohne Kumpels stresst die Maus ja auch....

die paste wird morgen gleich besorgt *salutier* scheint ja einen versuch wert zu sein! :D

ich werde nachher einen versuch starten, ihm das zeug in's fell zu schmieren....

hallöchen stefanie!

harr harr! ich bin schon viel entspannter als gestern, weil küng im käfig herumwirbelt und der gestrige klägliche zustand offensichtlich nicht derart lebensbedrohlich war, wie er einem bei DEM anblick auf mich wirkte!!

bin trotzdem auf dem weg zum ta um das nutrical zu besorgen.....wollte nur mal schreiben, dass meine mäuse ziemlich gut drauf sind! :D

grüße,
regina

Ja suuuuper!

Jaja, meine Stressnieser erschrecken mich auch immer wieder ganz gut.....

Ichb in grad auch dabei, meine neuen Jungs an
a) "Nurtical ist lecker!" (anfixen notfalls über Napf, wenn nicht g leich vom Finger)
b) und gibt's langsfristig nur von meinem Finger!!!

heranzuführen, bei den 4 Oberrackern klappt's schon....

Also gibt's jetzt zu wissen, dass die Maus bei Stress elend klingt, und erst mit anderen Anzeichen bzw dauerhaftem Festsetzen Grund zur Sorge besteht (gelle, Gerhild? Urania?)

Weiterhin alles Gute!!

erstmal gratulation das es deinem kleinen wieder besser geht is ja super *freu*

hab aber eine kleine frage an stefanie:

dann am leichtesten 1 Tropfen Baytril in 3-4 Tropfen Sahne auf Plastik (!)löffel und direkt geben

warum plastik? was ist an nem normalen löffel schlecht? weil er kälter ist? *grübel*

glg kathi

Ist ein von ganz vielen Leuten bestätigter Erfahrungswert. Vielleicht das Kältere, vielleiicht das Metallische, keine Ahnung, aber Unterschied ist signifikant! Plötzlich nimmt die Maus doch vom Löffel (ich nehm immer die Joghurtlöffel mit dem langen Stiel, dann haben sie mich nicht so direkt auf der Pelle..)

Ich denke, das liegt an dem "metallenen" Geschmack.
Ich esse Eier, Joghurt, Pudding etc. auch lieber mit einem Plastiklöffel =)

komisch denn meine tumormaus hasst den plastiklöffel da gibts nix zu machen... kommt allerdings der metalllöffel stürzt sie sich drauf *grübel*

allerdings mag ich plastiklöffel auch nicht... und der metallene hat keinen metallgeschmack is glaub ich stahl... :D

naja egal solange es gesundheitlich unbedenklich ist kriegt sie den löffel den sie lieber mag ;-)

glg kathi

:D Wie wir doch alle unterschiedlich sind :D

Aber solange wir die Möglichkeit zu wählen haben, ist ja alles in Ordnung ;-)

Grüße,
Jani

Back
Top Bottom