hilfe! küng niest!!!!!!!!!!!

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!

nachdem ich eins meiner böckchen durch die kastration neulich verloren habe, hänge ich ganz besonders an küng.....ist ja schließlich die letzte und einzige maus, die ich noch habe!!

jetzt ist mir aufgefallen, dass er niest und sich die nase rubbelt......ich will nicht, dass ihm auch noch was passiert!!! er ist zwar quietschfidel, er isst auch ausreichend, trinkt genug, aber das macht mir im augenblick dermaßen sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der nächste anständige tierarzt ist 30km weg und hier ist nur eine ärztin, der ich das tier nicht wirklich anvertrauen möchte...gibt es irgendwas, was ich tun kann?!

bitte antwortet schnell, ich sitz' hier, heul' mir die augen aus dem kopf und bin komplett überfordert!

gruß,
regina

Hi Regina,
Wenn du Baytril daheim hast, dann gib ihm einen Tropfen davon mit etwas Sahne vermischt zum Schlecken. Ganz wichtig ist dabei das es mindestens 7 Tage gegeben wird! Sost werden die Bakterien (oder was das auch ist) resistent gegen das Medikament und beim nächsten oder übernächsten Mal kanns sein dases dann nimmer wirkt...

Wenn du das Antibiotika (Baytril) nicht daheim hast dann vieleicht Echinacea??? Davon die Hälfte einer Kinderdosierung auf ein Fläscherl Wasser... Täglich frisch... Das soll ich zurzeit unterstützend zum Antibiotika machen *...glaub zwar net das es hilft...*

Tja und morgen dann gleich zum Tierartz, oder?

Es kan natürlich auch sein das er einfach was in die Nase bekommen hat und es gejuckt hat....

UND mindestens genausowichtig ist es das dein Mäuseherr jetzt wieder Gesellschaft bekommt. Er ist jetz auch Kastriert, hab ich das richtig verstanden?? Dann am besten 2- 3 Weibchen dazuholen ausm Tierheim. Oder du wendest dich an Angelus wegen Notfallmausis...

Aber dafür müßte man dann natürlich auch noch wissen wie groß und welcher Art die Behausung ist... *grübel*

Berichte dann mal wie es weitergeht, ja?!!

LG Bine

hallo bine!

mädels sind ohnehin im anmarsch, da die aber noch ganz jung sind, bekomme ich die erst übernächste woche, so lange muss der herr jetzt leider alleine bleiben, daran ist nicht zu rütteln, so schade das auch ist!! zudem hat's ja geheissen, dass er innerhalb der ersten drei wochen nach der kastration noch nicht mit mädels zusammengesteckt werden soll.

baytril habe ich nicht daheim....ich hab' gestern nacht noch einen anderen tierarzt bei mir in der nähe ausgemacht, was der gute mann kann oder nicht kann, weiß ich allerdings noch nicht! ich komme auch erst heute nachmittag/abend dazu dort hinzugehen, weil ich den ganzen blöden tag kurs habe (soll nicht herzlos klingen, aber ich muss mein studium auch noch durchkriegen).

ganz bescheuerte frage: wo bekomme ich baytril her und wie dosiere ich es?! kann mir der tierarzt das geben?! ich meine, ich werde ihn heute einfach fragen

was die behausung angeht, so handelt es sich im augenblick leider nur um einen käfig mit den maßen 35cmx43cm....23cm höhe. ich konnte die böcke definitiv nur darin halten, sonst hätten die sich gegenseitig noch was getan, weil die doch ziemlich auf revierstreitigkeiten aus waren....deshalb hab' ich mich ja auch für die kastration entschieden, was ja, zumindest für den einen bock, absolut beschissen gelaufen ist! da der eingriff am freitag war, hab' ich den kleinen zum warmhalten etc, vorerst jetzt auch in dem käfig. großes gehege für ihn und mädels in nem ikea-regal ist allerdings in mache. :D

ich mach' mir eben wahnsinnige sorgen....ich ruf den ta nachher einfach an, versorge küng für den tag mit viel wärme und lauwarmem kamillentee und schreibe heute abend, was sich ergeben hat, mehr kann ich ja nicht machen!

liebe grüße,
regina

Baytril gibt es beim Tierarzt...Du gibst jeden Tag einen Tropfen (am besten immer zur selben Zeit), mit Sahne vermischt dann schmeckts besser. Und wenigstens 10Tage.

Aber vielleicht sagt Inge noch was dazu...

sodele, hallo!

war vorhin schnell mit küng beim tierarzt, was ein riesen-act war! der mauser hatte sowas von null bock sich untersuchen zu lassen, das gibt's ja gar nicht....gut, wäre ich erst am freitag kastriert worden, ginge es mir genauso! ;-(

der arzt hat mir ein mittel mitgegeben, allerdings kein baytril und das blöde ist: ich hab' den namen der medizin vergessen! war was komplizierteres und ich habe nachgefragt, da meinte er, dass das schneller wirke als baytril. gut, ich meine, er ist der arzt.....er meinte, dass das in diesem fall besser sei und dass das schon in den griff zu kriegen sei.

fünf tage lang soll ich küng jetzt morgens und abends je einen tropfen von dem zeug aus einer spritze (er hat mir das da auch gleich reingefüllt) in's mäulchen tröpfeln.....davor graut mir ja, weil küng davon vorhin natürlich wenig begeistert war und dem tierarzt den arm rauf ist und ihm auf den kopf gemacht hat.

ich hoffe echt, dass es das bringt!! noch niest er da rum, ich hab's ihm wieder hübsch warm eingerichtet und geb' ihm immer noch lauwarmen kamillentee!

Back
Top Bottom