hilfe kanibalismus unter mäusen

girafarik

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo hab heute morgen eine meiner mäuse tot und ohne kopf im käfig gefunden. hab aber keine warum (keine scharrfen kanten oder laufrad ).
konnte aber kein kopf finden (sorry für die ausführung )

Ist es normal das mäuse sich gegenseitet umbringen und fressen ?weiß es nur von muttern mit ihren kindern. es war zwar eine mutter mit zwei kindern im käfig aber die waren schon ca 1/2 jahr alt

ich denke eher, dass die maus von selbst gestorben ist, und die anderen sie dann angenagt haben. das passiert schonmal, haben meine auch mal gemacht. daher versuch ich immer kranke/alte im auge zu behalten und sie ziemlich zeitnah nach dem tot raussammeln zu können..

Ja, da stimme ich Snoop zu. Es kommt häufig vor, dass Mäuse ihre toten Artgenommen fressen... ich hab da auch schon eklige Dinge gefunden... *kotz* und *seufz*

Aber ich habe noch nie gehört, dass eine Maus die andere tötet, um sie zu fressen...

Das einzige wäre: Sind deine Mäuse männlich und unkastriert? Dann kann es schon zu so heftigen Streitereien kommen, dass eine Maus stirbt...

hey

ich genauso, wie die anderne zwei.
Kannibalismus ist mir in meiner Forengeschichte nur einmal untergekommen. Und das waren hochgradig verhaltensgestörte Tiere (die Killer-Binis...).

Der "Normalfall" ist eher, dass das Tier vorher stirbt und dann im Sinne der Kadaverbeseitigung (Revier muss sauber sein, nur keine Fressfeinde anlocken) z.T. sogar ganz aufgefressen wird. In extremen Fällen entdeckt man nur kleine Knochen in der Einstreu, manchmal nicht mal das....
Tote Mäuse werden gern zuerst am Kopf angefressen.... Würde daher schon auch passen.

Eiweißfutter fütterst Du genügend?

Naja, weder Katzentrockenfutter noch Eiweiss sind so die optimale Eiweissquelle. Ersteres besteht meist zum grossen Teil aus Kohlehydraten und viel Fett. Eiweiss ist natürlich dabei, aber nicht allzuviel. Eier-Eiweiss ist nicht allzu abwechslungsreich, da fehlt die ein oder andere Aminosäure auch.

Getrocknete Insekten oder Gammarus (Wasserschildkrötenfutter, sind kleine Krebschen) sind so die am besten verfügbare Eiweissquelle und machen nicht dick. Mehlwürmer sind auch toll, aber eben sehr fett, Milchprodukte ohne Zucker und Salz wie milder Hüttenkäse, Joghurt oder Quark sind auch ok, aber schon ne ganze Ecke weniger wertvoll.
Ich würde da mal eine Umstellung wagen ^^

danke für den tipp aber wo find ich Gammarus hab bei uns in zoo fach handel bis jetzt nur lebende insekten gefunden !?

Gammarus gibts auch im Supermarkt bei den Tiersachen - Beim Aquarien/Terrarienbedarf.
Dürfte auch im Zooladen dort zu finden sein.

Off Topic:
Auch mit ausreichend und gutem Eiweiß (ich hab auch Gammarus) kann es noch sein, dass sie tote Tiere fressen... meine Bonner waren da groß dabei... *seufz* Ganz gewappnet ist man vor solchen schlimmen Entdeckungen leider nie... *drück*

Hallo girafarik,

Tut mir leid, dass mit deiner Maus.
Mach dir auf alle Fälle mal keine Vorwürfe, wie Beere schon sagte, sowas kann auch trotz guter Versorgung mit Eiweiß vorkommen, hab das auch schon gelesen.

Noch zum Eiweiß:
Man kann die Sachen (Gammarus, Mehlwürmer, Insekten) auch prima online bestellen, wenn es das Gewünschte nicht in der Nähe gibt. Da gibt es alles getrocknet.

Einfallen würde mir da auf die Schnelle z.b. Rodipet, da gibt es kleine 10g-Mischungen, Mehlwürmer + irgendwas, Heimchen oder Grillen, bei Futterkonzept haben sie auch eine tolle Auswahl an verschiedensten Futterinsekten und auch Gammarus, oder selbst bei Zooplus kriegt man was, da gibt es den "Eiweißcocktail" von JR Farm, ist auch eine Mischung.

Gibt es aber bestimmt auch in vielen x-beliebigen anderen onlineshops, mir sind jetzt grad die o.g. eingefallen, dort habe ich auch schon welche bestellt und die Mausels waren zufrieden. :D
Einfach mal umschauen, kann man ja mitbestellen, wenn man sowieso was braucht. ;-)

PS: gegen Katzen- bzw. Hundetrockenfutter (meines Wissens nach besser, da es kein zugesetztes Taurin enthält) ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn du darauf achtest, dass es ein wirklich gutes ist und der Fleisch- bzw. Proteinanteil hoch ist, sprich, wenig "Abfallprodukte" drin sind.
Besser wären allerdings natürlich Insekten. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

LG,
Knobb

Back
Top Bottom