Hilfe ! Knuppel - Tumor oder ähnliches ?!?! Stirbt sie ?

Miss Svea

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
Wir haben 2 Farbmäuse - Melina und Alexa ca. 1 Jahr alt. Alexa hat im Bereich Hals, Schulter und Vorderbein einen Knuppel ca. Erbsengröße.Sie läuft,klettert und frisst aber wie immer und anscheinend hat sie keine Schmerzen denn sie wuselt wie immer herum! Meine Mom ist dagagen zum TA zu fahren weil sie meint mit ops bei so kleinen Tieren ist das so risikoreich usw. Was sollen wir jetzt machen ? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand der evtl. Ehrfahrungen damit hat helfen könnte!
PS: Schon mal im Vorraus DANKE denn ich weiß nicht wie lange ihr Schutzengel noch mitmacht ! Bitte helft mir !
PSS: Im Anhang befinden sich 2 Bilder ....

Attachments

• IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    46,9 KB · Views: 59
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    18,5 KB · Views: 43
Hallo Svea :-)

eines vorweg weils mir ins Auge sticht: da ist irre viel Plastik auf den Bildern, das ist sehr gefährlich für Mäuse weil beim Anknabbern scharfe Splitter entstehen die die Speiseröhre aufschlitzen können.

zu Tumoren und deren Behandlung gibts verschiedene Ansichten, wenn Du Dich etwas durchs Forum liest wirst du finden, dass manche Tumore operieren lassen, andere Schmerzmittel geben bis es unverantwortlich würde, die Maus länger leben zu lassen, um sie dann zu erlösen.

Auch wenn eine Maus klein ist und eine Operation oft nicht lohnt, sollte Deine Mutter bereit sein, mit dir zu Tierarzt zu fahren. Tumore können sehr schmerzhaft sein und eventuell muss das Tier ein Schmerzmittel bekommen. Zudem muss man eine Maus nicht qualvoll zuhause sterben lassen - wenn die Schmerzsymptomatik eindeutig wird oder der Tumor so groß ist dass er die Maus behindert, muss man das Tier einschläfern lassen. Ansonsten kann es passieren dass der Tumor aufplatzt, was einen furchtbaren Tod für die Maus bedeutet.

bitte mach Deiner Mutter klar dass auch eine Maus ein Recht auf tierärztliche Behandlung hat!

wünsche Dir und der Maus alles Gute, vielleicht hat sie ja auch trotz Tumor noch einige schöne Wochen!

Hallo Delany,
bist du dir sicher dass es ein Tumor ist ? und woher ?!?!

Meine Mom hat nur was gegen ops die nicht lohnen hinfahren und Schmerzmittel holen oder einschläfern ist ok hat sie gesagt !

ein Tumor ist das wahrscheinlichste.

es könnte aber auch ein Abszess sein, oder eine "harmlose" Umfangsvermehrung.

das kann Dir nur ein Tierarzt sagen. Hast du einen, der sich mit Mäusen auskennt? ansonsten kann ein Moderator Dir einen in deiner Nähe raussuchen.

Heißt das wenn ich glück habe ist es kein tumor und sie würde nicht sterben ???

Du bist Moderatorin oder ? kannst du mir einen Raussuchen ? Ich wohne zwischen Rotenburg a.d.Fulda, Bad Hersfeld und Homberg (Efze) !

nun ja, einen Abszess würde der Tierarzt im besten Falle öffnen, den Eiter abfließen lassen, und dann würde die ganze Sache abheilen. aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, Tumore sind weit häufiger!
bitte schick mir doch per PN Deine Postleitzahl, dann geht das Raussuchen schneller und einfacher ;-)

Ich habe nen Problem !
Meine Ellis (Eltern) wollen net zum TA ! Mir sin allerdings die hände gebunden da ich erst 12 bin !

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Such dir jemanden, Nachbarn, Freunde, Tante, Onkel, etc. der dich fahren kann.

Jedes Tier verdient eine gute Behandlung, egal wie klein es ist. Sag ihnen das mal, vielleicht verstehen sie das ja.

Ich wohne in einem kleinen Dorf alle meine Freunde wohnen in der Stadt und die werden wohl kaum 30 min. um mich zu holen fahren und noch ma 30. um zurück in die Stadt zu fahren, näher wohnt keiner bei mir :((
Der Knuppel ist glaube seit gestern größer geworden :/ heißt das jetzt sicher, dass es ein Tumor ist ?
Ist es Morgen schon zu spät um zum TA zu fahren ? Schmerzen sin ihr keine anzumerken, kein zittern, keine Geräusche, nix sie klettert und springt fröhlich darum außerdem frisst sie ordentlich !
WAS SOLL ICH MACHEN ??

Du MUSST zu einem Tierarzt... hast du vielleicht Geld, um ein Taxi zu bezahlen (wobei das sicher teuer wird...).

Kannst du gar nicht mit deinen Eltern reden? Oder hast du keine Nachbarn, die dich fahren können?

Das Problem beim Mäusen ist: sie zeigen nicht, dass sie krank sind. In der Natur würde das Feinde anlocken, die dann denken "ohh, guck mal, das Tier sieht geschwächt aus, das ist leichte Beute."
Deshalb tun Mäuse immer ganz stark, zeigen keine Schwäche. Man sieht es erst, wenn es quasi zu spät ist.

Gerade Tumore (und NUR ein TA kann dir sagen, ob es wirklich einer ist) sind fies, weil sie dem Tier auch Schmerzen verursachen können. Und wenn Tumore zu groß werden, können sie sogar platzen und dann verblutet das Tier. Das ist beides nicht schön.

Bitte versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden. Sie haben dir erlaubt, die Tiere zu haben, als müssen sie sich auch mit dir zusammen drum kümmern, weil du zu jung bist, um das ohne ihre Hilfe zu schaffen.

Vielleicht erlauben sie es ja, wenn sie sehen, dass es dir wichtig ist.
Aber ohne dich kann die Maus das nicht schaffen... sie leidet vielleicht und dann musst du (bzw. deine Eltern) handeln, um ihr zu helfen, weil sie nicht alleine zum Tierarzt gehen kann.

Was hat sich inzwischen ergeben? Kann dich wirklich NIEMAND fahren?

Was wirst du mit der Maus machen, die dann bald alleine ist, wenn die andere ihre Qualen endlich überstanden hat?

Back
Top Bottom