Hilfe - Krank? Schwanger? Dick?

Taps

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum

Ich bräuchte einen Rat von erfahrenen Mäusebesitzern… Erst einmal die Vorgeschichte:
Letzte Woche (am 2. Februar 13) zogen sechs Farbmäuse bei mir ein. *Herz*
Sie sind mein erstes Rudel, ich hatte über Jahre hinweg schon verschiedene andere Nager. Bin also nicht komplett unerfahren, obwohl die Mäuschen jetzt Premiere sind. Sie sind sechs Wochen alte Weibchen und von hell bis dunkel alle Chocolate Tan gefärbt.
Jetzt zu meine Problem… eine der Kleinen macht mir Sorgen. Alle waren bei ihrem Einzug gleich gross und in etwa gleich schwer. Aber die eine ist innerhalb der kurzen Zeit unheimlich dick geworden. Erst fiel es mir nur leicht auf nun ist sie beinah doppelt so dick wie die anderen.
Für einfaches Übergewicht scheint mir das zu wenig Zeit verging und ihr Bauch ist auffallend rund.
Aber sie frisst viel häufiger und mehr als die anderen (ich bin den ganzen Tag zuhause und habe genug Zeit zum beobachten).
Krank wirkt sie nicht, sie ist die, die am wenigsten scheu ist, verkriecht sich also nicht auffällig viel oder ist langsamer unterwegs als die anderen. Da sind die übrigen noch schreckhafter und verstecken sich schneller.
Was noch bleibt ist wohl, dass sie schwanger ist. Ich hab zwar das Geschlecht schon gecheckt beim Kauf. Aber die Kleinen waren ja noch scheu und Erfahrung mit den Mausgeschlechtern habe ich auch nicht. Ausserdem ist sie ja nun die einzige die dick ist.
Was denkt ihr? So schnell wie möglich zum Tierarzt? Nur das Dickerchen oder alle zusammen? Sie wirkt so fit und mampft halt viel, dennoch mache ich mir so grosse Sorgen. *traurig* Bitte um schnelle Hilfe.

Euer Taps

Ps: Falls nötig, kann ich mich um Fotos des Problemkindes bemühen..

heyho

ja, ein Foto würde durchaus helfen. Ein Babybauch ist meist recht eindeutig.

Woher hast du die Mäuse denn?
Das Mädel kann ja auch vor dem Umzug gedeckt worden sein...
Wenn Du sie seit dem 2.2. hast, dann ist das der letztmögliche Deck-Zeitpunkt. D.h. alle Mädels bei dir sind bis zum 23.2. in Schwangerschaftsquarantäne. Bis dahin könnte Nachwuchs kommen.
Daher sollten alle Mäuschen erstmal wie schwanger behandelt werden, also: viel Ruhe, viel Eiweißfutter, gutes Körnerfutter, Frischfutter, kein Stress, nicht herausnehmen, etc.

Wenn Du dir bei der Geschlechtsbestimmung deiner Mäuse unsicher bist, kannst Du auch die Kandidaten in eine Glasschale o.ä. setzen und dann von unten Fotos vom Hinterteil machen.
Dann schauen wir da mal drauf.

LG

Hallo Taps

Hast du das Wiki schon entdeckt? Oben gelber link. :-)
Ich habe dir von dort den link zur Schwangerschaft kopiert weil es ein guten Foto hat von einer Hochschwangeren Maus. farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

hier auch noch die anhaltspunkte zum bestimmen der geschlechter.
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

aber wie lumi gesagt hat, wen du unsicher bist, lieber hier im forum fotos einstellen, dass wir auch einen blick darauf werfen können.

lishka

Guten Abend

Als erstes Danke fürs verschieben, das mit den verschiedenen Themen lern ich noch =) und Danke für die schnellen Antworten.
Die Mäuse sind von einer Zoohandlung. Ein Züchter in meiner Nähe konnte ich leider nicht finden. Aber da ich ein 6-er Rudel haben wollte, wurden die Kleinen extra für mich "bestellt". Heisst sie kamen am selben Tag in den Laden, wie ich sie geholt hab.
Ich muss wohl ein Quarantäne Station aufbauen. Müssen umbedingt auch die körperlich nicht auffälligen Tiere in Einzelhaft? Wie viel Platz brauchen die Einzelnen denn? Und was mit am aller wichtigsten ist, wird es Probleme geben beim wieder Vergesellschaften? Wäre es möglich das die 6 nacher nicht mehr als Rudel gehalten werde können, ich hoffe nicht...
Die Kleinen sind alle noch recht Handscheu, sie sind ja erst eine Woche bei mir. Ich hoffe ein umsiedeln, verstört sie nicht all zu sehr.
Danke für die Wiki Artikel. In Sachen besonderer Pflege und Ernährung, helfen die mir sehr.

Liebe Grüsse eure Taps

Ps: Weiss nicht ob das mit dem Foto geklappt hat. Links hab ich versucht von oben ein Foto zu machen und beim rechten sieht man das Problemtierchen von hinten und eine die nicht auffällig dick ist.

Attachments

• Dickerchen.jpg
    Dickerchen.jpg
    49 KB · Views: 102
hui, das sieht zumindest schonmal nicht krank aus, sondern "nur" schwanger... ;-)

Die Mäuse sind von einer Zoohandlung
da siehst Du ja nun, das man das nichtmehr machen sollte.
Es gibt unzählige Mäuschen im Tierheim, da kann man viel besser helfen als die Geldmacherei mit Lebewesen zu unterstützen.

Ich muss wohl ein Quarantäne Station aufbauen. Müssen umbedingt auch die körperlich nicht auffälligen Tiere in Einzelhaft?
lass alle beieinander.
die "Schwangerschaftsquarantäne" ist keine Quarantäne im wörtlichen Sinn. Das beschreibt nur den Zeitraum, in dem noch Nachwuchs geboren werden kann. Und innerhalb dieses Zeitraums solltest Du auf jeden Fall nix verändern, nicht ausmisten etc. Wenn dann Nachwuchs da ist, dann auch logischerweise in dieser Zeit dann viel Ruhe und keinen Stress.

Auch die werdende Mamamaus darf bei den anderen bleiben (außer, die zoffen sich übelst. Aber das tun sie ja nicht). Die ist froh über jede Freundin, denn die helfen und entlasten die Mama.

Du solltest aber auf jedenfall die schlanken Mäuschen nochmal kontrollieren. Nicht, dass da ein Undercover-Bock dabei ist und der nun fleißig sein Unwesen treibt.

Dein Schlachtplan ist erstmal folgender:
- Geschlechtercheck bei den anderen Mäusen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du dazu auch wieder Bilder machen. Maus in eine Glasschüssel o.ä. setzen und dann von unten fotografieren.
- ggf Männchen aussortieren und extra halten
- die Mädels beieinander lassen. Nistmaterial anbieten, einen größeren Unterschlupf, den sie als Nest hernehmen können und viel Eiweißfutter.
- Gitterabstand des Käfigs kontrollieren. Damit da keine Jungtiere stiften gehen können.
- Abwarten und beobachten
- genau aufschreiben, wann der Nachwuchs dann geboren wurde. Damit man den am richtigen Tag nach Geschlechtern trennen kann.
- hoffen, dass die anderen nicht schwanger sind
- durchatmen
- nicht spickeln
- Jungtiere im Alter von 28 Tagen nach Geschlechtern trennen
- Jungs müssen kastriert werden, da die sich leider sonst gegenseitig stark verletzen.
Aber das dauert dann noch ein wenig, bis die soweit sind.

LG

Viiiielen Dank Lumi! Mir ist ein schwangeres Mäuschen so viel lieber als ein krankes… ausserdem bin ich beruhigt das ich nicht 6 Käfige auftreiben muss! Hätte mir Leid getan wenn jeder einzeln rumsitzen muss…
Dein Schlachtplan steht nun in meiner Agenda. *jawoll*
Hatte mich auch schon möglichem Zuwachs abgefunden, als das Mädel so viel gemampft hat.

Schön so schnell zuverlässige Hilfe zu bekommen!

wenn du sie schon schwanger gekauft hast(falls sie schwanger ist) dann wäre das eine antwort. aber dass sie erst später schwanger geworden ist nach dem einkauf, ist dass ziemlich unwarscheinlich denn es sind ja alles nur weibchen.
aber ich glaube kaum dass sie krank ist. vielleicht isst sie zu viel trockenfutter, denn dass macht nagetiere fett. :D

aber dass sie erst später schwanger geworden ist nach dem einkauf, ist dass ziemlich unwarscheinlich denn es sind ja alles nur weibchen.

Gerade das muss man bei Zooladentieren leider in Frage stellen, da erwischt man schnell mal einen Bock, der eigentlich keiner sein sollte...

Huhu!

Ich wollte mal nachfragen, wie es denn hier aussieht. Taps, ist der Nachwuchs schon da? Und hast du die Geschlechterkontrolle gut hinbekommen? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ach... ich bin etwas verwirrt. Also Kleine sind noch nicht da. Natürlich grab ich nicht das ganze Streu durch, aber die Nester kontrollier ich, möglichst ohne gross reinzufassen.
Das 'Dickerchen' hat sich auch nicht vermehrt bezogen und kommt mir zeitweise nicht mehr ganz so dick vor. Aber im Vergleich zu den anderen ist sie doch immernoch sehr breit. Ausserdem haut sie beinah dreimal so viel Nahrung weg wie die anderen. Der 25. Februar ist der aller, aller letzte Termin für die Babys. Bis dahin wird sie wie eine schwangere Maus behandelt. Danach wäre mal ein Tierarzt Besuch eingeplant...
Gibt es bei den Farbmäusen auch Tumore im Bauch?
(Ich hatte Ratten und da hatte ich eine die dünn wurde, mit dickem Bauch, der Bauch kam vom Tumor. Und diese ass soviel weil der Tumor alle Nährstoffe nahm.. habe etwas Angst sie könnte doch krank sein)

Mit getrockneten Mehlwürmern und viel Hoffnung
Taps

Hey. Ich hatte auch mal ne maus die so aussah, wie schwanger. War allerdings nur fett. Ich habe noch andere moppelchen die sahen aber anders aus. Also vielleicht hast du Glück und sie ist nur fett. Aber zum ta würde ich dann auch, war mit meiner auch.
Viel Glück. ;-)

Ich musste letzte Woche eine meiner Mäuse einschläfern lassen, weil sie einen Tumor im Bauch hatte. Der war auch ganz aufgebläht, das Fell war sehr struppig und man merkte ihr an, dass es ihr nicht gut ging.
Das konnte man eigentlich schon deutlich vom einfach nur dick-sein unterscheiden.

Also meine Maus mit Tumor im Bauch sah ganz normal aus (also vom Fell her), sie war aber Verhaltensauffällig. Sie hat sich abgesonderd und nur mäkelig gefressen. War mit ihr bei TA, der hat Medikamente gespritzt (dachten eher, das sie Verstopfung hat), die Kleine ist aber noch auf den Weg nach Hause gestorben.
Insgesamt ging es ganz schnell. Abends noch ganz normal, morgens dann mäkelig mit dem Essen, gleich vormittags noch zum TA und dann war sie auch schon tot. Nach dem Ableben konnte man den Tumor aber genau definieren.
Ich weiß nicht, ob das immer der Fall ist, aber bei Dir ist das ja schon länger so und bei mir ging das echt fix.

Hey,
hast du schon was neues?
also bei meine "birnen-fetten" Maus, dachte ich auch sie wäre krank, sah einfach nicht nornmal aus, zumal Hals und torso kaum verfettet waren, aber jetzt durch einen zahnfehler hat sie stark abgenommen und sieht wieder normal aus. manchmal macht die natur einfach komische sachen. sah aber ansonsten super aus und auch nicht verhalsauffällig, nur wie deine immer am fressen.
Die gewichtszunahme ging auch super schnell, aber laut ta war ja alles ok.
meine nasen und ich drücken dir die daumen *drück*

Hey.. bis jetzt ist immernoch alles unverändert. Keine Babys, aber das Dickerchen mampft und mampft. Sie scheint mir nicht krank. Ist sehr aktiv, sie klettert, rennt und hüpft viel durchs ganze Käfig. Schönes glattes Fell hat sie auch. Ihr Körper ist dennoch sehr rund, wenn sie sich hinhock ist sie eine Kugel mit Ohren und Ärmchen.
Sie steht weiterhin unter Beobachtung. Würde man der Maus denn ansehen wenn sie Kleine geboren hat? Wäre sie dann plötzlich wieder dünner?

Danke für die Erfahrungsberichte!
Taps

Ja, sie sollte sichtbar dünner sein.
Aber vielleicht hast du wirklich Glück und die Maus ist nur dick. Ich hatte auch schon zwei Damen, die nur am Bauch angesetzt haben. Das Bild von ihr ist ja jetzt schon über eine Woche alt und von der Form her, müßte sie da schon im letzten Drittel der Schwangerschaft gewesen sein, sodass inzwischen eigentlich Nachwuchs da sein müßte.

Status-update:
Dicki ist weiterhin dick. Die Nester babylos.
Langsam warte ich kaum mehr so auf Kleine. Vor genau 20. Tagen war der letzte mögliche Deckzeitpunkt. Ausserdem hält die korpulente Mausedame ihr Gewicht (zumindest optisch) mittlerweile. Hoffe das Übergewicht schadet ihr nicht.

Ich soll liebe Grüsse von Dicki und ihren fünf Companion aussrichten
Taps

Nein.. die Kleine ist wohl schlicht einfach etwas dick. Mich hat vor allem die schnelle Gewichtszunahme überrascht. *grübel*
Aber sie hält seit über zwei Wochen ihr optisches Gewicht und ist aktiv. Wenns sies zulässt (sie sind alle noch etwas scheu) werd ich sie mal wiegen. Aber ich denke, so hab ich ein gesundes, nicht schwangeres Mäuschen das etwas mehr mampft als die anderen. =)
Danke nochmals für eure Hilfe!

Gut so :)
Nachwuchs ist immer sehr kostenintensiv... Dann schau bei dem Futter dass du nicht ganz so viele Ölhaltige Saaten fütterst :)

Back
Top Bottom