Hilfe! Larven im Mäusefutter!

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad kleine weiße Larven im Mäusefutter entdeckt *umkipp*

Wisst ihr vielleicht was das für welche sind? Und wie ich die wieder loswerde?
Muss ich das gesamte Futter entsorgen? Das ist doch erst ganz neu, wie können da jetzt schon Viecher drin leben?! *motz*

Liebe Grüße

eine ratlose und genervte Muffty

Attachments

• P1080777.jpg
    P1080777.jpg
    36,9 KB · Views: 30
Hallo Muffty,
das scheinen Maden von Lebensmittelmotten zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Und hier sind Tipps, wie man sie los wird (aus: Frag Mutti):

Alle (befallenen) Lebensmittel wegwerfen! Auch in Papierverpackungen können sich diese Biester einnisten und viele Tüten (Nudeln etc.) sind nicht so dicht wie man denkt. (Auch Schraubgläser kontrollieren!)

Schränke sorgfältig auswaschen und die Ritzen jeweils 3 Minuten mit einem Haarfön auf Stufe III aus der Nähe auspusten (Hitze mögen Insekten gar nicht).

Die nächste Vorratsladung ausschließlich in luftdichten Plastikdosen (oder Einweckgläsern) aufbewahren und Schränke regelmäßig mit Haushaltsreiniger auswischen.

Selbst Blechdosendeckel (und Schraubgläser) bieten oft winzige Ritzen, wo Motten durchpassen.

Mindestens 6 Wochen durchhalten, dann dürfte die nächste Generation ausgehungert sein.

https://www.frag-mutti.de/lebensmittelmotten-loswerden-a2587/

Mein persönlicher Tipp: Einsammeln und Mäuse damit füttern. Kein Scherz! Die mögen sie gerne! :D
Viele Grüße
Fufu

Edit: Futter muß weg (da sind Eier drin). Vielleicht kannst Du das fotografieren und reklamieren.

Last edited:
Huhu!

Sind die denn nur im Futter? Wenn es neu ist, hast du da ja vielleicht einen Überblick, ob erst das Futter da war und dann die Larven oder ob die Larven (bzw. Eier) wohl schon beim Anliefern im Futter waren.
Fliegen irgendwo Motten?

Ich hatte die auch mal im Futter. Ekelhaft, wenn die sich so winden und man ja gar nicht damit rechnet *kotz* Hatte mein Futter in einem luftdicht verschlossenen Eimer und die waren auch nur da drin. Habe es einfach entsorgt, Dose ausgewaschen und neues Futter besorgt. Ging bei mir schnell, weil sie wirklich nur im Futter waren. Ich hoffe, du hast auch so ein Glück *drück* Wenn die Plage erst in deiner Bude ist, wird es schwieriger...

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke ihr Lieben! *drück*

Das ist ja doof dass das Futter weg muss, kann man das nicht ausbacken? Oder Einfrieren?
Oder sterben da die Eier nicht? Oder ist das Futter dann evt. ungenießbar? ´

Muss morgen sonst erstmal in den Supermarkt gehen um zu gucken was die Mäusetaugliches da haben, denn meine Futtersammlung bekomme ich sonst nur in der Stadt und da schaffe ichs vor Freitag nicht hin.

Ach man, das ist auch immer so ein Mist mit den Viechern, die haben ja auch ein Recht auf Leben, aber doch bitte nicht in meinem Mäusefutter! *kotz*

Ich habs diese Woche erst zusammengestellt, allerdings mische ich selber, so dass ich selbst immer nur Einzelzutaten kaufe und am Ende alles zusammenfüge. Kann also schlecht sagen woher genau die Larven nun kommen. Reklamation bleibt da wohl leider aus. *seufz*

Ein gutes hat das ganze, so bekommt das Gäste/Mäusezimmer noch mal einen riesigen Großputz,... auch wenn ich mir ehrlich einen anderen Zeitpunkt dafür gewünscht hätte. *Wand*

Ich werd die Kriecher dann mal einsammeln und an meine Mäuse weiterreichen, gratis Eiweiß sozusagen ;)

Bevor ich das mache, sollte ich die irgendwie töten? Ich mein, nicht das sie sich noch bei mir in den Käfigen weiter vermehren... auch wenn ich die morgen vorsichtshalber ausmisten und beföhnen werde. Man weiß ja nie...

Liebe Grüße

Muffty

P.S. Motten habe ich sonst keine entdeckt... gibt nur alle paar Wochen mal den obligatorischen Nachtschwärmer in der Küche, da wir da zur Zeit keinen Fliegenschutz mehr haben. Aber sonst ist mir ZUM GLÜCK keine untergekommen, bitte Daumen drücken das die Plage ausbleibt! *Herz**anbet*

... ich würde die Maden einzeln verfüttern oder unter Aufsicht in einer höheren Schüssel. :D

Du kannst das Futter schon noch bis Freitag verwenden, es sollte dann aber nichts übrig bleiben, weil Du davon ausgehen mußt, daß im Futter Eier enthalten sind, die sich wieder zu Maden entwickeln können.

Du kannst auch versuchen, das Futter im Ofen auszubacken, zumindest die Menge, die Du bis Freitag brauchst. Das Futter wird durch die Wärmeeinwirkung aber qualitativ nicht besser.
Viele Grüße
Fufu

Danke dir Fufu! Hab mir jetzt die benoetigte Menge ausgebacken, der Rest ist jetzt in der Tonne. Inventar was hier noch offen herumstand wurde auch ausgebacken. (Benutztes inventar folgt morgen) Wo der Ofen schon mal an war ;) Morgen wird dann gemistet und geputzt was die Kraft so her gift und dann kann ich nur noch hoffen dass es sich damit erledigt und sich nicht irgendwo doch etwas eingenistet hat.

Upps da war ich etwas schnell... wollte noch schreiben, dass ich nur 5 larven gefunden have Und ob das nicht etwas wenig sei? Ich bin die Mischung zwar nicht Korn fuer Korn durchgegangen, aber trotzdem haette ich mehr erwartet.*grübel* so das wars nun aber jetzt. Liebe gruesse muffty (die gerade von ihrem tablet schreibt, darum auch etwaige englische woerter oder komische optik *heilig* )

Ich finde ja Mehlmotten gar nicht SOOO schlimm. Das loswerden ist überschaubar. Kleider motten sind doofer und ich habe immer Panik vor Vogelmilben aber was wirklich doof ist is, ist das die sich unter der Decke des Zimmers einnisten um ihre Kokons zu bauen. Da muss man dann immer die Leiter hochklettern*rennweg**umkipp*

Aber bei dir sind sie ja noch nicht so verbreitet.

Ich habe mein Mäusefutter in den Park gegenüber verteilt, für die Vogel und um zu schauen ob irgendwas lustiges wächst.

Heyho =)

Ich hab das Gefühl, du brichst gerade mehr in Panik aus, als nötig wäre :D

Als ich sie bei mir im Futter hatte, hab ich das einfach entsorgt, für die Zwischenzeit Wellifutter besorgt und eben neues Futter bestellt. Das war's :D Nix ausgebacken, nix geföhnt... Die Biester waren ja nur im Futter. Und das scheint bei dir auch so zu sein.

Eier legen doch nur die Motten ab. Wenn da keine einzige rumfliegt, können also keine Eier gelegt worden sein. Die Larven und Eier im Futter sind also nicht erst bei dir entstanden, sondern bereits im Laden.

Mach dich nicht verrückt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Auch wenn die "Invasion" nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich mich kurz noch einklinken.

Ich schließe mich Fluse an, was die Panik betrifft...

Muffty said:
Morgen wird dann gemistet und geputzt was die Kraft so her gift

Meinst du damit, du hast das gesamte Mausgehege ausgemistet? *grübel*
Warum?

Ich halte das für übertrieben und unnötigen Stress für die Mäuse. Wie du sicher weißt, orientieren sich die Mäuse auch an ihren Markierungen. Durch komplettes (und auch zu häufiges) Ausmisten des Geheges zerstört man diese Markierungen.

Besser als der Wiki-Artikel kann ich es nicht erklären: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Und das alles wegen 5 Würmchen... Nun ja.

Nun ist es ja eigentlich zu spät für diesen Hinweis. Aber ich schreibe das trotzdem der Vollständigkeit halber noch. Auch für die stillen Mitleser. =)

Viele Grüße

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das es nicht gut für die Mäuse ist, aber was sollte ich machen? Einfach abwarten und hoffen das alles gut geht? Ich hatte das Futter ja bereits mehrmals verfüttert, es bestand also die Möglichkeit das irgendwas Larven/Ei-Artiges überlebt hat und sich ausbreiten könnte. Nur weil ich 5 Larven in der Box gefunden habe, kann ich nicht davon ausgehen das keine im Gehege sind.

Das gesamte Streu musste ich leider entsorgen, weil ich das Futter auch großflächig verteile (neben Futternapf) aber die Holzböden und das restliche Inventar habe nur mit dem Föhn abgepustet. Das heißt die Hauptmarkierungen waren also noch vorhanden. Wenigstens den Streß konnte ich den Kleinen ersparen.

Ansonsten haben sie es alle gut überstanden und keine Schäden davon getragen.

Weiterhin liebe Grüße

Muffty

Back
Top Bottom