Hilfe!! Mäuse prügeln sich nach Käfigwechsel

Jerrymaus

Tunnelbauer*in
Messages
27
Reaction score
0
Bitte helft mir: hab gerade mein Laboris von einem kleineren Käfig in einen größeren umgesiedelt, jetzt gibts wilde raufereien und zwar immer auf eine - hab jetzt auch bisswunden entdeckt die vorm umsiedeln definitv noch nicht da waren und meiner meinung nach ist sie leicht geschwollen! bitte helft mir - was soll ich jetzt tun???
 
Last edited by a moderator:
OT: Ich hab mal den Titel aussagekräftiger angepasst...

IT: Kugeln sie sich? Sind die Bisswunden blutig? Dann musst Du dazwischen gehen. Ich würde die verprügelte erstmal rausnehmen, bevor sie platt gemacht wird. Dann diese Maus durchchecken - größere Blessuren?
Dann die verprügelte erstmal wieder in den alten Käfig (falls sie nicht so schlimm verletzt ist, dass sie gleich zum TA muss), möglichst noch mit der alten Einstreu, die zur Not wieder aus dem Müllsack holen, falls nicht anderweitig verschmutzt. Erstmal nur mit Einstreu und Nistmaterial, das vorher schon drin war.

Dann gucken - was machen die anderen jetzt? Prügeln sie das nächste Opfer, oder sind sie friedlich?

Wenn die bisher verklopfte keine schwereren Wunden hat, würde ich versuchen, danach (und noch heute abend, aber lass die verprügelte erstmal eine halbe Stunde "in Sicherheit" ausruhen) die anderen wieder zu ihr zu setzen - in den alten Käfig, alte Einstreu und Nistmaterial, sonst nichts. Ähnlich wie bei einer Vergesellschaftung. Wenn das funktioniert (nachts ein Ohr drauf haben), sehen wir morgen weiter. Wenn´s nicht funktioniert, kannst Du erstmal noch versuchen, den Käfiginnenraum zu verkleinern, durch eine Holzplatte oder ein Gitter, sodass die Mäuse alle zusammen auf kleinerem Raum sitzen (also auch VG-artig).
 
nein, kugeln tun sie sich nicht, nur die verletzte wurde heftigst durch den käfig gejagt und folglich eben auch gebissen - richtig blutig ist sie nicht bzw. kann ich nicht sagen, eher kahle stellen und etwas rot! sie putzt sich halt jetzt dauernd und zittert.

im moment hat sie sich zurückgezogen und die anderen wuseln munter umher. sobald aber jemand in ihre höhle geht, quietscht sie! wenn ich sie jetzt wieder zurücksetzte und dann später evtl. die anderen dazu, gibt es dann nicht wieder neue kämpfe?

sie sind ja von klein auf zusammen (im labor halt) und waren auch immer zusammen

im moment ist es sehr ruhig (gott sei dank) soll ich trotzdem gleich trennen (dann muss ich die arme wecken bzw. rausquälen!)
 
stopp korrektur: die "verletzte" liegt jetzt auch bei den anderen und hat sogar gerade eine andere kurz gejagt!

ach ja: danke fürs titel verbessern! hab gerade gesehen, dass die anderen auch klein kahle stellen haben - muss dazusagen, dass sie leider vibrissen-beißen und sich daher wahrscheinlich auch zwangsputzen *traurig*
 
Ich würde sie in dem Fall noch nicht trennen, aber auf jeden Fall kleiner setzten! Also wieder mitsamt der Streu und ohne Inventar in den kleineren Käfig.

edit: war zu langsam und hatte deinen letzten Post nicht gelesen...
Wenn die eine Maus jetzt nicht mehr gejagt wird, dann laß es erstmal so wie es jetzt ist. Aber geb auf keienen Fall mehr Platz frei und auch noch gar kein Inventar!
 
inventar hatten sie vorher auch schon. nochmal zum klarstellen: diese laboris wurden nicht vergesellschaftet sondern nur von einen kleineren fertig eingerichteten käfig in einen größeren umgesetzt, mit alter streu und alten häuschen natürlich!
 
Jaja,... aber irgendwie zicken sie ja, wie frisch vergesellschaftet? Vllt waren schon im kleinen Käfig Rivalitäten, die man bloß nie richtig bemerkt hat, weil sie da auf kleinerem Raum gezwungen waren, zusammen zu leben... vllt zeigt sich das jetzt erst?
 
Das kann natürlich sein! Werde das auf jeden Fall beobachten und werde den alten Käfig bereithalten!

Vielen herzlichen Dank an alle, die so schnell geschrieben haben! Ich hab einfach so furchtbare Angst, dass was passiert!

Danke an alle - ihr seits supi!
 
Aber unkastrieret Männchen sind deine Laboris nicht, oder? *grübel*

Danke für die Klarstellung, ich bin nämlich von vergesellschafteten Tieren ausgegangen, hab mich noch gewundert warum du nicht im "Vergesellschaftungs-Forum" schreibst... ;-)
 
Nein! alles zickige Weibchen!

Die Nacht verlief sehr gut, kein gequietsche mehr nur gegenseitiges Aufhüpfen! Hoff, ich hab das Schlimmste jetzt überstanden!
 
huhu,

kommen deine Mäuse echt aus dem Labor?
da kann es schonmal zu sozialen... ja, Schwierigkeiten kommen.
Hier im Forum hatte mal einige User Labormäuse (vindoatus z.B.).. Und die waren so verhaltensgestört, dass die sich dauerhaft nur in Kleinstgruppen vertragen haben (also in 2er Teams)... Abgesehen nun von den anderen Verhaltensauffälligkeiten.

Wie groß war der alte Käfig und wie groß ist jetzt der Neue?
 
caro ..ich sag hier auch noch mal evtl haben ja noch mehrere diese komischen mausis
also, weil ich ja nun insgesamt 25 mausis aus diesem labor habe, kann ich nur sagen die spinnen
ich hab z.B ne 12er gruppe die haben sich nach ca 8 wochen völlig rehabilitiert gehabt ..
es wurde von tag zu tag weniger gequietsche und gezicke ...inzwischen sind es ganz normale mausis ...
ernsthaft verletzt wurde keins der tiere auch nicht am anfang ...das ist sicher nix dramatisches bei dir ...du hättest blutflecken sehen müssen
meine letzten 4... die geschwister der deinigen spinnen auch noch gelegentlich . aber auch wirds langsam besser

LG inge
 
Last edited:
Back
Top Bottom