HILFE Mäuse zerbissen

Hach ja... Weils so schön ist - wieder zerbissen -.-

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich sie per Trennwandmethode wieder vergesellschaftet. Habe sie dann in eine TB (vor ca. 4 Wochen) und dann in ein 50/40 Aqua getan.. Alles wunderbar... Am 24.12. machte ich das Aqua dann wieder normal groß 100/40 - wunderbar - bis vorhin...

Ich schaute ins Aqua, was seh ich - eine rote Maus O.o Diesmal sind sie nicht so schlimm verbissen wie beim letzten mal, trotzdem geh ich morgen zum TA... Beide Mäuse sind fit. Hab das Aqua jetzt wieder mit einer Trennwand getrennt -.-

Ach ja... das wollte ich euch nur berichten -.-

LG

du hattest aber dieses ganze inventar da mit drin oder???

bei rennervg´s bloss kein inventar rein, höchstens ein sandbad und als schredderzeugs nur heu und stroh, alles andere wird als eigentum angesehen und führt zu aggros...

Ich würde die Beiden jetzt nicht mehr miteinander vergesellschaften. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass sie sich nach dem ersten Krach wieder vertragen, aber das ist immer noch einen Versuch wert. Jetzt würde ich jedem einen neuen Partner geben.

Meiner Meinung nach hast Du den Platz viel zu schnell vergrößert. Auch wenn die Renner sich schon "kannten", hättest Du ihnen nach und nach den Platz vergrößern sollen. Vom einem 50er direkt ins 100er ist viel zu viel Platz auf einmal.

Das soll jetzt kein Vorwurf werden, sondern einfach nur eine Info für die Zukunft.

Viele Leute nehmen Renner und ihre aggressives Verhalten leider nicht ernst genug. Sie sind ja auch zu niedlich, aber sie haben es auch faustdick hinter den Ohren und auch ihr eigenes Sozialverhalten. Das sollte man immer berücksichtigen.

Die kleinen Viechher haben es gut drauf einen in Sicherheit zu wiegen und ein unerfahrener Halter fällt schnell darauf herein. Bei Rennervergesellschaftungen (auch Neuvergesellschaftungen) braucht man viel Zeit, Geduld und ein hartes Herz. Lieber 2 Tage länger auf kleinem Raum schmoren als etwas riskieren.

Hi!
hab das jetzt ne weile mitverfolgt. Und ich würd es auch nicht mehr versuchen. Wir hatten diese Situation auch.
Unsere Renner Brüder Sancho und Pancho haben sich auch blutig gebissen. haben es 2mal versucht und es ist immer schiefgegangen. haben dann jedem neue partner geholt. Hatten um die neuen ein bischen Angst, dass sie auch zerbissen werden. Aber es hat wunderbar geklappt. War unsere erste und einzigste VG. Und jetzt sind alle Gruppen noch zusammen.
Also ich würd es mit anderen Rennern versuchen.
Bis dann Steffi

Hallo,

ich würde auch dringend davon abraten, es nochmal zu versuchen. Setz sie lieber ganz auseinander und lass sie kastrieren. Und dann nach 6 Wochen ne VG mit jeweils nem Weibchen.
Lass es nicht drauf ankommen, dass sie sich wirklich zerfetzen!

Viele Grüße,
Birgit

Ich schließe mich Mistmaus an.

Bitte jetzt nicht nochmal eine Vergesellschaftung versuchen..
das bringt überhaupt nichts mehr.

Hab das Gitter nur drin, weil im mom kein anderes Aqua frei ist...
Ne, ich hatte kein Inventar drin... Des ist es ja..

Naja... Morgen mal wieder ab zum TA, ich denke für eine Kastration sind sie zu alt.

Ich denke kastrieren wird nicht nötig sein, mit jeweils einem Jungtier sollte es klappen. Da ist normalerweise von Anfang an die Rangordnung klar.
Mir scheint nämlich, dass deine beiden sich in dem Punkt nicht einig werden, das hatte ich auch schon mal, sie passen dann einfach nicht zusammen.

Hallo,

bei einem Jungtier ist die Rangordnung nur so lange klar, bis es in die "Pupertät" kommt und versucht dem Älteren den Rang streitig zu machen.
Der Fall muss nicht eintreten, kann aber.

Wie alt sind die Böcke denn?

Und ein weiteres Gehege solltest du dir schnell besorgen, denn so ist es extrem stressig für die Tiere.

lg
Kathrin

ich könnt dir nur den pernot anbieten, ich fahr im februar runter nach bayern, könnte ihn dir evtl in münchen übergeben... der is zwar noch jung, aber nich mehr sooo jung um sich komplett unterzubuttern zu lassen und dann der meinung zu sein, er muss den revoluzzer spielen. ganz liebes kerlchen eigentlich. versuchen würd ichs ;-)

Kathrin, natürlich kann das passieren, eine Sicherheit gibt es nie. Ich hab schon erlebt, dass sich zwei Nestjunge gegenseitig zerfleischt haben, beide waren noch nicht geschlechtsreif.
Aber nach meinen Erfahrungen ist das Risiko geringer.

Back
Top Bottom