Hilfe... Mäuseflut

knuddeline99

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe gerade von einer Bekannten einen Habitrail Mini Käfig in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Du magst doch Mäuse, hier haste welche!" und ging wieder.

Ich war völlig perplex, wusste nicht mal, dass sie Farbmäuse hatte. Nun gut, ich hab hier noch ein altes Aqua mit den Maßen 100x40x40 stehen, da hab ich das ganze "Gewusel" erst mal reingesetzt und gezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 21 Jungtiere, wahrscheinlich unterschiedlichen Alters, da sie unterschiedlich groß sind.

Nun möchte ich versuchen, sie schnellstmöglich nach Geschlechtern zu trennen. Doch für mich sieht es fast alles gleich aus. Hab in der Trennung auch kaum Erfahrung bei so kleinen Tierchen.

Meine Mäuse waren immer schon älter, da konnte man das gut erkennen.

Momentan bin ich doch ziemlich überfordert, was die Trennung anbelangt. Habe gerade von HipHopBaby einen Tierarzt empfohlen bekommen. Werde mich da gleich auch schon erkundigen, wann ich mit dem "Gewusel" dahin kommen kann.

Lieben Gruß

Du solltest ihr mitteilen, dass sie vergessen hat, dir das Geld für die Kastrationen mitzugeben. Bei 10 Böcken und 10 trächtigen Weibchen sind das etwa 1800 Euro (30 Euro pro Kastra, 50 Söhne und 10 Väter).

Die weitere Frage ist, ob das alle ihre Mäuse waren oder ob das nur ihr "Überschuss" ist.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt, die sehen noch alle ganz jung aus, ich schätze mal nicht älter als 3-4 Wochen der Größe nach.

Ich wollte zwar wieder Farbis haben, aber sicher gleich nicht 21 auf einmal *Wand*

Also du weißt ja was zu tun ist. Ab zum erfahrenen Tierarzt und nach Geschlechtern trennen lassen, am besten noch heute! Per pm an einen Moderator hier kannst du einen TA in deiner Nähe erfragen.

Toi, toi, toi und viel Glück bei der Sache*umkipp*

Ich habe schon einen Tierarzt in meiner Nähe bekommen. Werde gleich sofort los, wenn mein Sohn aus der Schule kommt. Kann ihn ja nicht vor der Tür stehen lassen.

Danke, Glück kann ich echt gut gebrauchen!

Dann gib gleich mal ne Rückmeldung, was du dann an Jungs und Mädels hast. Wenn sie wirklich noch so jung sind, kannst du auch Glück haben und die Mädels sind noch nicht gedeckt!
Aber damit warten wir bis du Zahlen hast!

Ich bete, dass es nicht soo viele Böcke sind. Oh, ich könnte sie *Keule*. Natürlich ist jetzt auch ihr Handy aus, damit ich sie nicht zusammenfalten kann. Echt ne Frechheit.
Melde mich, sobald ich vom TA wieder da bin.

Achso, und stelle die Bekannte auch bitte zur Rede, ob das alle waren. Wenn du nur Jungtiere hast, dann müssen irgendwo noch die Eltern sein! Nicht, dass du jetzt fleißig weiterproduzieren... Und du solltest auf jeden Fall eine Kostenbeteiligung fordern!

K-R-A-S-S! Verflucht..es gibt so viele dumme Leute.
Drücke dir die Daumen, dass die noch zu jung waren und kein Nachwuchs ansteht!
toitoitoi

So, da bin ich wieder. Ich muss sagen, ich hatte Glück im Unglück. Es sind "nur" 7 Böckchen, und keine Maus ist älter als geschätzte 4 Wochen.

Ich war auch schon bei der Bekannten, bzw. wollte zu ihr. Da wir nun schon über ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr hatten, habe ich auch nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr dort wohnt. Handy ist weiterhin aus. Festnetz hat sie nicht.

Jetzt sitzen die Mäuschen erst mal nach Geschlechtern getrennt. Die Böckchen leider nur in einem Aqua von 60x30x30 mit kleinem Gitteraufsatz, die Mädels sitzen wieder in dem 100er Aqua. Ich hab zwar noch ein anderes Mäuseheim, aber ich möchte die kleinen Hüpfer nicht in das offene Heim stecken. Hab Angst, dass die da stiften gehen.

Was soll ich denn jetzt mit den Böcken machen? Bei aller Liebe, ich kann mir offen gesagt die Kastras nicht leisten.

Bei den Böckchen ist es gar nicht soo tragisch, dass sie so klein sitzen. Dann ist die Gefahr geringer, dass sie mit Beißereien anfangen. Sie sollten halt schon möglichst bald kastriert werden.
Willst du die Mäuse jetzt weiter vermitteln? (sorry, falls das schon irgendwo steht) Vielleicht würden sich dann die neuen Besitzer an den Kastrationskosten beteiligen, sodass du vielleicht nur einen Teil davon bezahlst?

Ich habe gar keine Wahl, als wenigstens den großen Teil zu vermitteln. 4-5 Mäuschen könnte ich selbst behalten. Mehr Platz habe ich in dem Heim nicht.

Ich könnte nur einen sehr kleinen Teil bei den Kastras beigeben. Ich beziehe AlG2 und hab wirklich nicht viel.

So eine Schande aber auch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiss schon, warum ich immer nur Weibchen hatte...

OH... MEIN... GOTT! *umkipp*

Leute gibt`s, die gibt`s gar nicht *kopfschüttel*
Da hat wohl deine Bekannte die kontrolle über die vermehrung verloren, scheint mir...
Und dann drück sie sie dir in die Hand und verschwindet? Wahnsinn!! *böse* Und das wo du quasi mittellos bist gegenüber so vielen wusels... Unglaublich.

Da kann man ja echt hoffen, dass sie nicht noch mehr mäuse hat die nochmal junge erwarten...
Das ist dann hier wohl ein typischer fall von Mäuseflut... Ich weiß schon wieso meine Jungs kastriert sind (ich bekam meine weiber aber schon schwanger aus dem Zoola - dumme zooleute! können nicht mal ihre mäuse getrennt halten... *motz* Wir haben 3 zooläden in der stadt und ich gerade gerade an einen von denen, der sie nicht trennt>>> macht nämlich nur einer in unserer stadt und augerechnet den hatte ich nicht erwischt!)

Wünsch dir das du nicht so viele böcke hast. Aber ich glaub, dass in einem wurf immer mehr weiber sind als männchen (größtenteils). Entweder hälfte hälfte oder mehr weiber und weniger männchen.
Hatte irgendjemand schon mal nen wurf mit nur männchen? *grübel* Wär grad mal interessant, ist aber off topic jetzt.

Tja, dass mit dem Vermitteln: Wird dir wohl echt nicht anderes übrig bleiben. Ich würd ja sagen "gib sie mir!" ^^ aber ich bin voll bis unters dach (wegen meiner -unerwarteten- eigenen jungtiere, hab schon "angebaut" wegen denen...).

Du kannst mir glauben, ich bin auch alles andere als begeistert. Zwar war ich auf der Suche nach Mäusen, hatte gestern auch schon mit Shi-ne geschrieben und schon mal 2 Kastraten reserviert. Doch mit sowas hab ich echt nicht gerechnet. Wie verantwortungslos kann man nur sein??*grübel*

Und die Art und Weise finde ich unter aller Kanone. Wäre ich nicht so perplex gewesen, hätte ich auch anders reagiert. Doch ich war einfach nur überrumpelt.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich verantwortungsvolle Menschen finden, die sich den Kleinen annehmen.

Nein, die aus dem TH waren ja alle "bunt". Die, die ich habe, sind alle einfarbig braun.

So sehen die Kleinen aus. Natürlich ist das hier nur ein kleiner Ausschnitt. Alle gingen nicht aufs Bild, viel zu wuselig.

*grübel*Ich kanns sehen...

www.myimg.de
[/url][/IMG]

So besser? =)

JETZT kann ich das große auch sehen Ö.ö aber danke für den neune versuch.
Die sind ja goldig *m,ir auf finger hau nein nein keien Mäuse mehr!!!!*sooo große kulleraugen

Back
Top Bottom