Hilfe Mäusemobbing

... also aktueller Stand: Es stürzt sich wieder eine der Jungmäuse (wieder eine andere) auf den armen Kastraten. Dafür habe ich jetzt drei Mäuse in gute Hände mit Mäuseerfahrung untergebracht. Sie meinte, die Mäuse seien in der jetzigen Gruppenkonstellation eigentlich nie richtig vg worden und damit hat sie sicher recht. Ich werde also jetzt die VG ganz von vorne starten. Einen der kleinen Kastraten habe ich jetzt doch behalten, - als Plan B sozusagen, damit ich notfalls für den älteren Kastraten, wenn alle Stricke reißen, einen Partner habe. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ... ich werde ja sehen, wie die Mäuse reagieren ... *Maus*

Last edited:
ich fürchte, Platzänderung ändert an den Hierarchieproblemen nicht so viel- aber vielleicht ja doch.
Allerdings: sitzt der Kleine jetzt allein?
Dann würde ich wirklich schnell die beiden Kastraten miteinander probieren und später erst die mit der großgruppe

... das ist zu spät, gerade sitzen alle in der Badewanne, muß gleich wieder zurück. Aber bisher ca. 1 1/2 Stunden, haben sie den kleinen Kastraten nicht gebissen oder bedrängt. Ich weiß das heißt noch nichts, aber ich versuche es jetzt streng nach Anleitung. Wünscht mir Glück oder besser den Mäusen.

In der Badewanne haben sich die Mäuse immer zu zwei Gruppen unter je einer Falte des Handtuchs versteckt. Die Gruppen waren aber immer unterschiedlich zusammen gesetzt und ich wollte sie jetzt nicht noch länger in der Wanne lassen. Deshalb habe ich sie in das kleinste Aquarium gesetzt (60x35), mit etwas Hanfstreu, einer Hand voll Heu, Futter und Wasser. Immer wieder versuchen sie auszubrechen, aber es bildet sich auch eine Gruppe in der Ecke im Heu. Der ältere Kastrat - mitten drin. Den jüngeren Kastraten haben sie bis jetzt weder gebissen noch bedrängt und auch der ältere Kastrat wird momentan nicht mehr verfolgt. *seufz*
Alle sitzen in der Ecke zu einem Haufen zusammen und putzen sich.

Last edited:
... es ist rührend: gerade putzt der ältere Kastrat Fehfu die kleine Beißerin und der jüngere Kastrat sitzt mitten im Mäusehaufen und fühlt sich - nach der langen Zeit ohne richtige Gruppe - vermutlich wie im Mäuseparadies. *Herz* Ich weiß, das heißt noch nichts, aber es ist irgendwie tröstlich.

Back
Top Bottom