HILFE! Mäusemutter im Sterben?

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe seit einigen Wochen zwei mütter mit ihren Jungtieren in einer umgebauten Vitrine. Die Tiere haben alles was sie brauchen und bis vor einigen Tagen ging es den müttern und ihrem Nachwuchs auch super!

Eine Mäusedame (Tora) ist jetzt extrem dünn geworden, ihr Fell ist stumpf und die liegt oft nur schlapp rum. seit getern Abend liegt sie ab und an auf der seite und bewegt sich so vorwärts.
Essen tut sie noch normal und auch ihre Jungtiere säugt sie so oft es ihr möglich ist.

Ich habe jetzt noch 7-Korn-Brei, Haferflocken und Weintrauben in den "Käfig" gestellt. Diese Dinge mag sie sehr und dadurch ha sie auch direkt nach der Geburt wieder zugelegt und war fit.

Ihre Babys sind jetzt 15 Tage alt.
Die zweite Mutter säugt auch toras Nachwuchs mit, da alle Babys in einem Häuschen liegen.

Eine Freundin die ebenfalls Farbmäuse hat und schon mehrere Geburten erlebt hat hat mir den Rat gegeben den Kreislauf anzuregen, indem ich den Bauch der Maus streichel.
Dies habe ich vorhin getan und seither ist sie nicht mehr geschwankt oder so.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
die Maus ist noch recht jung (ca. halbes Jahr) und liegt mir sehr am Herzen.
Der nächste Tierarzt ist weiter weg, ich hab keinen Führerschein oder so und Freunde haben keine Zeit. Zudem will ich die Maus ungern einzelnnehmen, da das nur mehr Stress bedeuten würde.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

liebe Grüße, Kei

Hi Kei, willkommen bei der Mausebande!

Kennst du schon unser Wiki *klick*? Das ist unser hauseigenes Nachschlagewerk, von erfahrenen Usern zusammengestellt. Dort kannst du dich gerne mal einlesen, unter "Schwangerschaft" und "Geburt" steht da auch einiges.

Ich habe nun ein paar Fragen (nicht böse nehmen, ist einfach wichtig zu wissen, um die Situation richtig beurteilen zu können):
Wie kam es zu dem Nachwuchs? Wie alt sind die Babies der anderen Mama? Das ist sehr wichtig, da am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden muss.

Nun aber eine viel dringlichere Bitte: Wenn man Farbis hat, muss ein kompetenter TA immer in der Nähe sein (oder erreichbar), da diese kleinen Nasen wirklich schneller abbauen können, als man gucken kann. So wie du die Maus beschrieben hast, klingt das alles andere als fit, vor allem in der Säugephase ist es für die Mamas wichtig, dass sie fit sind, da das ein wirklich kraftraubender Prozess ist.

Wenn du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl schreibst (NRW ist bisschen ungenau..), können wir auf unserer internen Tierarztliste mal schauen, ob bei dir in der Nähe ein mauskundiger Tierarzt vorhanden ist. Denn spätestens, wenn's um's Geschlechter trennen geht, wäre es von Vorteil, wenn da ein erfahrener TA nochmal drunter schauen könnte.

Päppelbrei etc. hinstellen ist schonmal eine gute Maßnahme, aber wenn sich der Zustand nicht deutlich verbessert, also weiterhin schlecht bleibt (oder sogar noch verschlimmert), ist der Gang zum TA unumgänglich.

VlG
romY

Zur Schwangerschaft kam es durch das kaufen eines Jungtieres welches zu spät als Männchen erkannt wurde. Dadurch hatte ich dann vier schwangere.
eine hat nur eins bekommen, welches noch am selben Tag verstorben ist. Die Mutter hatte zuvor auchToras Jungtiere geklaut und überalöl im Käfig verteilt, deswegen haben wir sie rausgenommen. Die anderen drei haben ihre Babys alle. Eine Mutter hat allerdings die anderen gejagdt und deren Nachwuchs aus dem Häuschen geschmissen (alle wollten das eine, obwohl weitere Möglichkeiten vorhanden waren), Diese sitzt jetzt mit Nachwuchs in einem anderen Käfig.
Toras Nachwuchs ist wie gesagt jetzt 15 Tage alt. Die andere Mutter (Mac9 hat 10 Tage alte Junge. Die beiden ziehen alleine auf.

wir haben in der Stadt mehrere Tierärzte, mit Farbmäusen kommt nur einer zurecht. Allerdings hat der seine Praxis am anderen Ende der Stadt und ich habe keine möglichkeit da hinzukommen außer per Fuß, wobei es draußen heiß ist und ich Tora in einem Pappkaton transportieren müsste.
Zum Tierarzt könnte ich fühstens in übermorgen *sigh+
Nur bis dahin müsste das arme Tier erstmal überleben.

Momentan sieht sie ganz gutaus, zumoindest torkelt sie nicht oder so.

Danke für den Wiki tipp!
Ich werd direkt mal nachlesen!

hey

Wie warm ist es in dem Zimmer, wo die Mäuse stehen? Evtl ist es ZU warm....
wie gut ist die umgebaute Vitrine belüftet?

Es scheint mir vom lesen so zu sein, dass der Kreislauf der Maus etwas schlapp ist. das kann aber nur ein Symtpom einer anderen schlimmeren Krankheit sein, daher sobald wie möglich zum Tierarzt düsen!
Hast Du zufällig Nutri-Cal da? Das könntest Du ihr anbieten.
oder eben Zucker-Wsser oder Zucker-Sahne (mit traubenzucker). Das gibt auch zusätzlich etwas mehr Kraft.

Ansonsten: Mama nicht unnötig stressen, ihr viel Ruhe gönnen (nicht sauber machen bis zur Geschlechtertrennung, Mäuse nur im nitfall auf die Hand nehmen...).

Und: schau dir nach einer Transportbox. Die wirst du noch öfter brauchen, als dir lieb ist.
eine stabile Transportbox kann man auch im Rucksack oder in einem Korb verstauen und mit dem Fahrrad zum TA düsen.

LG und der Maus ne gute Besserung
Lumi

In einem Pappkarton? *Angst* Hast du denn keine Transportbox? Sei mir nicht böse, aber bei so ner Farbihaltung gehören gewisse Dinge zur Grundausstattung (wusste ich anfangs auch nicht, also keine Panik..) wie ne anständige Transportbox etc., denn die Kleinen sind eben schneller krank als man gucken kann.
Mein Tipp: Schick mir deine PLZ, ich suche dir nen mauskundigen TA raus, du besorgst so lange ne Transportbox für die Nasen. Wie lange dauert es zum von dir erwähnten TA zu Fuß? Ich bin mit meinen Nasen früher (also ich noch bei einem anderen TA war) auch über ne halbe Stunde mit Bahn / zu Fuß unterwegs gewesen, richtig transportiert stecken das die Kleinen erstaunlich gut weg.

VlG
romY

Mein Zimmer hat ne normale Temperatur, so wie die Mäuse es schon immer kennen hier. Normale körpertemperatur würde ich sagen. Nur draußen ist es verdammt hitzig...

Die Vitrine ist 1,5m x 0,5m und ist auch etwa 0,5m hoch.
Der komplette Deckel ist offen.

Tora nagt in lezter Zeit häufig am Ytong falls das ein Grund sein könnte?

Eine Transportbox versuch ich mir schon länger anzuschaffen, aber mein Zoogeschäft hat ständig keine da! Ich hab mir jetzt eine reservieren lassen!
Die kann ich mir übermorgen holen und da kann mich auch wer zum TA bringen.
Wenn Tora es denn noch schafft .__.

Der Tierarzt ist zu Fuß etwa ne Stunde entfernt
Ne Transportbox kann ich mir für morgen leihen (hab ich gerad erfahren)
Allerdings muss ich mir die Adresse noch raussuchen

Ein weiterer Tierarzt ist etwas über ne halbe Stunde entfernt aber der soll nicht so vie Plan haben wurde mir von der Freundinmit den Farbmäusen gesagt.

Dann haben wir noch einen in ca. 20min zu erreichenden, aber der kannmit Mäusen nichts anfangen.

Die kann ich mir übermorgen holen und da kann mich auch wer zum TA bringen.
Wenn Tora es denn noch schafft .__.

ähem? WENN die maus es schafft? hättest du die güte, und würdest der maus bitte HEUTE einen tierarzt "gönnen"? es ist ein ganz normaler werktag, das osterwochenende ist vorbei, da ist jeder tierarzt gut zu erreichen. zur not mit einem taxi.
soll die maus sterben, weil DU es nicht zum tierarzt geschafft hast? *grübel*

Unge, etwas freundlicher hättest du es schon formulieren können *auf die Finger hau*
Aber die Kernaussage stimmt und kann ich das so nur unterschreiben.. Wenn ne Maus tot umfällt - okay, man ist machtlos. Wenn ne Maus nen Tumor hat - okay, man ist bis zu einem gewissen Punkt, an dem man das Tier erlösen muss machtlos. Wenn ne Maus ein chronischer Schnatterer ist und man alles versucht hat und dieses Tier einfach austherapiert ist - okay, da ist man auch machtlos.

Aber bei den von dir genannten Symptomen sollte man handeln, dringendst.

Das Problem ist nur der Transport...
Ich telefonier schon rum ob irgendwer sowas hat
aber ich kann das tier jaschlecht in der Hand ne Stunde durch die Hitze tragen.

Nein, natürlich nicht. Die Maus braucht Futter, Flüssigkeit (z.B. in Form von Gurke) und eine dunkle ruhige Transportbox mit viel Einstreu und ein paar Gesellen (in deinem Fall.. hmh.. würde ich fast alle Mäuse mitnehmen.. inkl. dem Nest).

da nimmste zur not einen schuhkarton mit löchern im deckeln und achtest darauf, dass sich niemand rausnagt

ist nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht machbar

Kei du MUSST bitte heute noch zum ta!

Ein gestörter Kreislauf bei Tieren ist eine echt schlimme sache, bei mir mussten 2 tiere deswegen eingeschläfert werden, obwohl ich die anzeichen SCHNELL erkannt habe!
Ich würde auch Taxi empfehlen!
Edit: Gott bin ich langsam^^

große tubberdose mit luftlöchern im deckel (mit dem schraubendreher reinbohren). das ganze in einen rucksack und los gehts ;-)
wenn die mutter nicht überlebt, werden ihre jungen entweder von der anderen maus mitgesäugt - oder aber DU musst sie mit der hand aufziehen. also insofern würde ich alles versuchen, um die mutter zu retten.

alles gute!

"normale" Plastikboxen gehen auch. Wenn Du nen bohrer da hast: Löcher reinbohren.
Wenn nicht: Also Deckel einen gut durchlöcherten pappkarton nehmen.

oder ganz aus Pappe. Ist nicht toll, geht aber zur Not.
Pappkarton in eine Sporttasche rein, evtl noch ein paar Kühlakkus rein in die Sporttasche neben die Box (oder ein paar Steine, wenn keine Kühlakkus da sind. Steine für ein paar Minuten in den Kühlschrank...) oder eben- wenn Du da hast- Eiswürfel in ein Marmeladeglas, Salz auf die Eiswürfel (Dann bleiben die länger kalt), Deckel draufschrauben und auch einpacken.

Normalerweise sollte man eine Mäusemama nicht vom Nachwuchs trennen. Hier ist aber noch ein anderes Weibchen da, das die Jungtiere mitversrogt. Daher kann man das in diesem Fall- denke ich- schon verantworten. Wenn das Muttertier eingeht ist niemandem geholfen.

So weil vorher geschrieben wurde ALLE sammt nest mitnehmen habe ich mal geguckt..das hier steht in Mäusebabys und Babybilder:
wichtiger nachtrag von Soline :
Auch wenn die Mutter krank ist, NICHT mit dem ganzen Wurf oder nur der Mutter zum TA sondern dem TA die Situation schildern und zwar OHNE Tier.

Das Nest würde ich nicht einpacken. In dem Fall besser muss die Mama wohl besser alleine zum TA, die andere kümmert sich in der Zeit drum.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass es bei euch so heiß sein soll. In ganz Deutschland sind es maximal 25°C, damit hat eine Maus doch keine ernsthaften Probleme...

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: die Maus muss dringend zum Arzt.

Ich bin davon ausgegangen, dass Kei erstmal beim TA anruft, um mit ihm Rücksprache zu halten, was zu tun ist.. *schäm* Aber ist wichtig dazuzusagen Birne, da hast du Recht.

Wenn der Wurf 15 Tage alt ist, kann der ruhig mal eine Weile allein sein, auch gerade, weil eine andere Maus da ist und mitversorgt.

Sowas ist immer eine Einzelfallentschiedung.

Okay
das is machbar!
Und die Tiere sind keinem Stress ausgesetzt!
Ich spurte dann jetzt mal los!
Vielen Dank!

Back
Top Bottom