Hilfe, Mäusenachwuchs und andere Fragen! ;)

Super, dann werde ich das so machen, sodass sie mehr Rumtollmöglichkeiten haben. ;-)

Das die Mädels bei ihrer Mama und ihren zwei Tanten bleiben stand auch völlig außer Frage, denn sie können das richtige Verhalten ja nur von Älteren lernen. ;-)

Es ging mir dabei nur um die Jungs. Aber du hast Recht, es ist eine gute Idee mit dem Tierheim und ich werde mich in der Nähe einfach mal umschauen, oder vielleicht gibt es ja wirklich jemanden unter euch, der so einen Ziehpapa oder mehrere hat und die Jungs gerne nehmen würde. Das Geld für die Kastra würde ich natürlich auch dazulegen. ;-) Daran soll es nicht liegen. ;-)

Ich möchte nur, dass sie artgerecht aufwachsen.

Also ich hatte ja heute wieder Bio und habe leider etwas weniger erfreuliches zu hören bekommen.

Die Biolehrer haben natürlich in's Häuschen geschaut und es hochgehoeben um reinzusehen mit der Begründung, dass das laut Internet ab dem 5. -6. Tage erlaubt wäre. *böse*

Ich habe echt eine Krise bekommen zumal ich ja extra gesagt habe, dass sie es nicht machen sollen, da das sonst für die Kleinen gefährlich wird. Aber Biolehrer wissen ja alles besser. *böse*

Aber es sollte noch besser werden, sie wurden anscheinend schon in anderen Klassen gezeigt, also die anderen Mäusedamen herausgefangen und anschließend wieder das Häuschen gelupft. Ich habe gedacht ich höre nicht Recht!

Deswegen habe ich eine Frage, würde es den Kleinen schaden, wenn ich sie schon vorher ganz vorsichtig zu mir transportieren würde, damit die doofen Biolehrer nicht weiterhin auf die Iddee kommen, die Kleinen herumzuzeigen? Vor allem da sie vor den Ferien nie etwas besseres zu tun haben...

Denn ich weiß nicht, was die Kleinen bis jetzt an Schaden genommen haben, oder hoffentlich auch nicht, ich weiß nur, dass es um die 10 Stück sind. Gezählt haben sie natürlich auch schon.*motz*

Und ich überlege halt, ob es schlimmer ist, wenn dort jetz ständig das Haus gelupft wird, oder wenn ich sie vorsichtig zu mir transportiere, wo sie dann Ruhe haben werden....?(

sind sie denn in einem Käfig, den du einfach so komplett transportieren kannst? Ich kenne mich mit Nachwuchs nicht aus, aber ich würde spontan sagen, dass sie, wenn du einfach den Käfig nimmst, was drüber legst, damit sie keinen Zug bekommen, und ihn dann am besten ohne groß rumzuwackeln (also keine stundenlangen Fahrten oder so) transportieren kannst, ja vielleicht nicht so viel Schaden nehmen würden.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass die Mama eher dazu verleitet wird, den Nachwuchs zu fressen, wenn ihr Nest ständig gestört wird, als wenn sich die Umgebung um den Käfig ändert, wenn der Käfig dabei aber vollkommen unberührt bleibt. Das würde sie zwar vielleicht auch wahrnehmen, aber ich weiß nicht, ob sie das nun auch als so große Bedrohung ansehen würde.
Solltest du die Mäuse allerdings für den Transport aus dem Käfig rausnehmen müssen, würde ich es eher nicht machen und darauf hoffen, dass niemand mehr reinguckt.

gibt es die Möglichkeit in der Schule in einen speziellen Raum zu stellen, der für Biolehrer nicht so interessant ist (weit weg von Bioräumen etc.)?
Ansonsten: Wenn Du den Käfig am Stück transportieren kannst und die Fahrt nicht allzulang dauert...
Danach aber bitte unbedingt die Mama ganz genau beobachten und dich darauf einstellen, dass Du den Nachwuchs evtl per Hand aufziehen müsstest, wenn sie ihn aus Stress frisst/fressen möchte...

Nein, so einen Raum gibt es leider nicht. ;-(

Und ich kann den Müsekäfig im Ganzen transportieren, ansonsten hätte ich gar nicht erst gefragt.

Ich befürchte nur, das wenn ich sie solange da lasse, bis sie so weit sind, wird es ständig Ruhestörungen geben, da die Lehrerin auch schon den unteren Klassen von den 'süßen Mäuschen ' vorgeschwärmt hatte und sie dann nächste Woche zeigen möchte, wenn sie dann noch da sind. Und die anderen Lehrer finden sie natürlich auch wahnsinnig interessant.

Ich möcte so nur versuchen den Schaden so für die armen Kleinen und die Mama möglichst gering zu halten. ;-(
Meine Fahrt dauert leider zehn Minuten, aber ich wäre wirklich vorsichtig und würde den Käfig mit einem Tuch abdecken, sodass sie so wenig wie möglich davon mitbekommen.

In der Schule werden sie ja leider auch ständig rumgetragen und sogar die anderen Mäuse noch rausgefangen, da die Kinder sie ja streicheln wollen.

Nicht zu vergessen, das in das Häuschen gucken.*böse*

Also ich schätze, ich würde das Risiko eingehen und sie jetzt schon nach Hause holen. Es ist ja so schon nicht toll, wenn die Mäuse immer gegen ihren Willen rausgeholt werden, und wenn sie das dann womöglich noch mit der Mama machen...
Vor allem weiß ich ja nicht, wie alt die jüngsten Schüler bei euch sind, die sich die noch angucken sollen, aber da sind sicher welche bei, die alles antatschen müssen... findet man ja leider auch in alles Altersstufen...
aber letztendlich sind ja leider beide Möglichkeiten mit einem Risiko verbunden... sowas verantwortungsloses... (also natürlich nicht von dir, ich finds super, dass du dich drum kümmerst).

Ich fürchte auch, dass ich das Risiko werde eingehen müßen, um die Kleinen und natürlich auch die Mama vor weiteren Übergriffen dieser Art und vielleicht noch mehr Schaden zu bewahren.

Hach, ich weiß auch nicht so genau, was ich machen soll, ich habe halt Angst, dass ihnen dabei etwas passiert und wenn ich noch so vorsichtig bin...*seufz**schäm*;-(

Allerdings wird es in der Schule wahrscheinlich noch schlimmer sein, da sich drei Kurse und somit auch drei verschiedene Lehrerinnen, die Mäuse teilen und sie natürlich überall herumzeigen. Und wir haben alles, von Klasse 5- 13...*kopfschüttel*

Ich werde halt wirklich so vorsichtig wie nur irgend möglich sein, um es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Dafür werden sie danach in meinem Zimmer all die Ruhe haben, die sie benötigen...

Eine Frage habe ich noch: An Wen muss ich mich denn wenden, wenn ich einen Mäuse- und vor allem Kastrationsgeeigneten Tierarzt in der Umgebung finden möchte?

An nen Moderator, das sind die deren Namen fettgedruckt sind, für Farbis sind zb Lumi und HipHopBaby zuständig.

Super, dankeschön für deine fixe Antwort. ;-)

Dann werde ich das gleich mal machen.

*schreib* ;-)

Ich würde das Risiko sie zu transportieren auch eingehen. Ich war auch schonmal in der Situation, dass ich eine Mama samt ganz jungem Wurf mitnehmen musste. Da der Käfig nicht mitkonnte hab ich das gesamte Nest großräumig rausgehoben und in einer Transportbox verstaut. Das ist sicherlich nicht optimal und war auch sehr gefährlich für die kleinen, aber in diesem Fall musste ich das Risiko zugunsten aller Mäuse eingehen (unkontrollierte Vermehrung). Es haben alle überlebt und leben heute in einer großen Voli ;)
Pass halt gut auf, dass auf jeden Fall das Nest mitkommt und so wenig wie möglich beschädigt wird. Den Käfig oder die Transportbox würde ich in Handtücher einwickeln (falls sie weiter transportiert werden müssen natürlich auf Luftzufuhr achten) und das ganze so schnell wie möglich gestalten... Ich drück die Daumen!

Lg,
Anne

Danke dir für das Daumendrücken, das werde ich sicher gebrauchen können. *seufz*;-)

Einen kleinen Vorteil dir gegenüber habe ich in der Situation wohl, denn ich kann einfach den ganzen Käfig samt Nest transportieren und muß den Jungen den Streß schon mal nicht antun.

Hoffentlich geht alles gut...*schwitz*

Aber wenn es bei dir geklappt hat, habe ich ja vielleicht ganz gute Aussichten. ;-)

Hallo Febrina, willkommen *drück* Schön, daß du hergefunden hast =)
Die andern haben ja soweit schon alles geschrieben, ich hatte dir ja auch schon ein paar Sachen gesagt.

Was sich für Eigenbauten auch ganz gut eignet, sind die kleinen PAX-Schrankeinheiten von IKEA, da kenne ich einige, die sich damit einen feinen EB gebaut haben. Das ist der 100x58x70er Wandschrank von PAX, glaub ich. Das fiel mir grad nur noch so ein, der ist nämlich recht günstig mit irgendwas um die 40 Euro ;-)

Ich würde die Mäuse auch auf jeden Fall schon mit heimnehmen - meine Evelyn ist ja bis ein paar Tage vor der Geburt tota unter Streß gewesen bei uns im Büro, und den Mäusekäfig mußte ich zwischendrin auch einmal umstellen. Das hat sie gut verkraftet - sie konnte sich ja im Häuschen verstecken mit ihren Babies. Das können eure Mäuse in der Schule nicht, d.h. sie sind ständig diesem Streß ausgesetzt, ohne Rückzugsmöglichkeit - da ist einmal transportieren weitaus weniger schlimm... *find*

Ich finds ja echt den Hammer, wie die Lehrerin da reagiert... *kopfschüttel*

Last edited:
Ja, ich freue mich auch hier zu sein, danke dir nochmals für den super Tipp. ;-)

Und danke dir auch für den super Tipp mit dem PAX Regalsystem, ich werde meinen Vater gleich mal beauftragen, mir ein solches Regal, dazugehörige Regalböden, Volierendraht etc zu besorgen und zwar noch diese Woche. Er fährt ja ohnehin immer am IKEA vorbei.

Dann kann ich am Wochenende vielleicht schon mit der Hilfe meines Vaters mit dem Eigenbau beginnen, sodass die Mäuslein, wenn die Kleinen anfangen rauszukommen in den Eigenbau umsiedeln können. :D;-)

Und ich hoffe auch, dass alles gut läuft, ich werde sie jetzt morgen mitnehemn und einfach gaanz gaanz vorsichtig sein. ;-)

Mit nem Ivar wärst Du evtl billiger dran, mal durchrechnen ;-)

Ich habe noch eine Frage zu dem Eigenbau, denn ich werde mit meinem Vater definitiv am Wochenende damit anfangen und es hoffentlich auch fertigbekommen. *lach* ;)

Reicht es denn, wenn man das Holz mit dem 'Sabberlack' behandelt? Denn ich denke immer, dass das Holz mit der Zeit durch den Mäuseurin durchgeweicht ist und angeriffen wird und das man es so nicht richtig saubermachen kann.*grübel*

wenn du das mehrmals mit sabberlack streichst geht das ganz gut, kann man danach auch mit nem feuchten lappen abwaschen, besonders die etagen die nich eingestreut werden(teiletagen oder so) muss man öfters mal putzen weil die mäuse da gerne draufpinkeln.

Schön dass ihr den EB bald anfangt, wie groß wird der denn dann? *interessiert bin*

Also reicht es, wenn ich es mit Sabberlack einstreiche, mehrere Male? Das dringt dann nicht in das Holz ein?

Und ja, ich will ihn am Wochenende anfangen und auch gleich fertigstellen, sodass die Mäuslein nächste Woche, wenn sie anfangen die Umgebung zu erkunden in den neuen großen Käfig übersiedeln können und auch Klettermöglichkeiten etc haben. ;-)

Wenn ich schon etwas mache, dann richtig. ;-)

Der EB soll auf jeden Fall eine Grundfläche von 100 cm Länge und 60 cm Breite haben, außerdem soll er eine oder eher zwei Etagen haben, dass heißt er müßte dann so um die 120 cm hoch sein. ;-)

Back
Top Bottom