Hilfe-Mäusenest zerstört-was tun?

neu

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich hab nicht damit gerechnet dass eine Farbmaus Babys bekommen hat.
Aus Versehen hab ich beim sauber machen das Nest gefunden,also es war ganz unten ein Loch mit Heu unter einem Häußchen und darüber ne Menge Streu.
Ich hab es nun einfach wieder alles draufgeschüttet,habe auch keine Maus angefasst,hab mich so doll erschrocken.War das richtig?
findet die Mama die jetzt wieder?die haben ganz laut gepiepst.das hört die mama doch sicher oder?
aber hab ich die mama jetzt nicht sehr gestresst?wird die sich weiter um die babys kümmern?
ich trau mich garnich mehr da nochmal nachzugucken,nicht dass ich die sache schlimmer mach.andererseits könnten die babys dort sterben,das krieg ich dann erst in zwei wochen mit,wenn keine der babys an die oberfläche kommt.
ich denke ja,dass garnicht mehr dran gehn, das Beste wär oder irre ich mich?wer kann mir helfen???hab echt n schlechtes gewissen,aber das konnt ich ja nich ahnen...

Hallo und willkommen im Forum!

Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist gar nichts!

Lass alle möglichst absolut in Ruhe, und sorg nur für Futter und Wasser. An sonsten nichts rein und nichts raus aus dem Käfig.

Du kannst jetzt eigentlich nur abwarten, ob die Mama ihre Babies wieder findet und auch wieder annimmt. Die Chancen stehen aber eigentlich nicht schlecht.

Wie kam es denn zu dem Wurf? Falls ein Bock mit im Käfig sitzt, könnte die Mama bereits erneut schwanger sein, und du hast innerhalb der nächsten 3 Wochen den nächsten Wurf. Das darf natürlich auf keinen Fall passieren.

An sonsten musst du bei der Fütterung darauf achten, dass die Mama genug Eiweißfutter bekommt, denn das braucht sie jetzt ganz dringend zur Aufzucht.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab die Mäuse noch nicht lange.Da wird wohl eine schwanger gewesen sein,ohne dass ich das gemerkt hab.Ich muss erstmal lernen die zu unterscheiden.Ich hab der weißen und der schwarzen schon Namen gegeben,aber die grauen sehen alle fast gleich aus und hauen direkt immer ab wenn die mich sehn.Die müssen sich erstmal einleben und ich muss sie zu unterscheiden lernen.Das kommt mit der Zeit.
Also sollte ich etwa 2 Wochen warten und dann das Männchen raus holen?
Habe nämlich sehr viel Buddelmöglichkeiten und Verstecke gemacht.wenn ich da eine maus rausholen möchte,müsste ich das ganze ding umgraben und ausräumen.Das geht ja erst wenn die kleinen rum laufen.
drück mal die daumen,dass die es schaffen.ich hab die mäuse seit samstag.demnach sind die babys gerad erst auf die welt gekommen.also samstag nacht/gestern oder vielleicht heute.

...
Also sollte ich etwa 2 Wochen warten und dann das Männchen raus holen?
...

*umkipp*
Wenn due ein oder mehrere Männliche Mäuse da drinne hast, die nicht kastriert sind, dann sollten die da eigendlich schon längst raus sein, sonst hast du in 3 Wochen eine riesen Mäuseflut, und in 6 bis 8 wochen eine noch grössere Mäuse-Flut.

Woher hast du denn die Mäuschen bekommen?
Was wurde dir dazu alles dort gesagt, wo die sie her hast?

Es sieht für mcih so aus, als wenn Du dir jetzt wirklich viel Infos holen musst und wirklich Hilfe brauchst.
Wie alt / jung bist du denn und wo wohnst du?
*drück*

Ich vermute mal die Mäuse sind aus dem Zooladen?
Hast du die Geschlechter kontrolliert? Wenn nicht, solltest du das schnellsten nachholen. Die Maus ist zwar schon schwanger zu dir gekommen, dennoch könnte das Männchen jetzt mit in deiner Gruppe sein.

nee so schlimm is das alles nicht.
das sollten eigentlich alles weibchen sein.ich will nur sicher gehn das das auch wirklich so ist.also werd ich in 2 wochen mal alle von hinten betrachten und dann weiss ich es sicher.ich muss ja eh in 3-4 wochen die männlichen babys separieren.dann kann ich in 2 wochen schon mal die erwachsenen weibchen raus tun und dann in 3-4 wochen die restlichen weibchen und nur noch die böcke drin lassen.dann sind männlein und weiblein getrennt und es gibt keine überraschungen mehr.

Böcke raus hat allerdings wirklich allerhöchste Priorität.
Die Mama erkennst du recht leicht an den deutlich abgenuckelten Zitzen und kannst sie in Ruhe lassen - alle anderen Mäuse solltest du mal einer genauen Geschlechterinspektion unterziehen - nicht erst in 2 Wochen, sondern so bald wie es nur geht.
Sonst hast du u.U. bald eine Mäuseflut, die du nicht wieder in den Griff bekommen kannst.

... Naja, wenn jetzt schon ein Männchen doch dabei sein sollte, hast du in 3 bis 4 Wochen sehr viele Überraschungspakete und gaaaanz viele kleine Mäuschen ...
Das sollte schnellstmöglich abgeklärt werden, dass da kein Böckchen dabei sitzt.

also die weisse und die schwarze sind weibchen.von den 3 grauen ist die fette sicher die mama und die beiden andern grauen hab ich gerad rausgeholt (mit Käse fängt man Mäuse;-) sind auch weibchen.alles in ordnung.keine böcke,alles mädels.
also wenn ich irgendwann noch ma ne fette maus seh weiss ich nun,die is nich fett,die is schwanger.

OK, damit wäre sachon das wichtigste geschafft ... *schwitz*
Gut, nun heisst es genau beobachten, ob eine "dickere" auch zwischendurch mal etwas "dünner" wird (oder erstmal noch dicker).
Da stehen die Chancen vermutlich ganz gut, dass noch mehr von deinen Mädels tragend sind.

(Und immer schön alles notieren, wann sie vmtl. geworfen hat, wann sie "dünner" geworden ist , usw. Damit man später im Fall eines Falles nochmal nachgucken kann. ;) )

Jetzt ist dann erstmal gutes Futter und viel Ruhe für die Süßen wichtig :)

Huhu,

also die weisse und die schwarze sind weibchen.von den 3 grauen ist die fette sicher die mama und die beiden andern grauen hab ich gerad rausgeholt (mit Käse fängt man Mäuse;-) sind auch weibchen.alles in ordnung.keine böcke,alles mädels.
also wenn ich irgendwann noch ma ne fette maus seh weiss ich nun,die is nich fett,die is schwanger.

Aber "fett" ist doch nicht gleich trächtig (schwanger) *grübel*
An welchem Merkmal orientiertst Du dich, dass es alles Mädchen sind?
Wenn Dir schon ein Ü-Ei überlassen wurde wäre ich auch allerhöchstmisstrauisch was die anderen Geschlechter anbelangt (und es gibt Böcke die ihre Hoden soweit einziehen, dass sie wirklich wie n Mädel ausschaun).
Mäuseweibchen können sofort nach der Geburt wieder trächtig werden und die Männchen warten nicht ab, die gehn sofort ran *Angst*

Hallo und erst einmal *welcome*

Das ist ja mal ein trubulenter Start. Magst Du uns vielleicht mal ein Bild von Deinem Mäuseheim zeigen?

Kennst Du schon unser Wiki? Die Mama braucht jetzt ja sehr viel Eiweiß, aber Käse ist da nur bedingt geeignet, schau mal hier (auch wenn Du mit dem Käse die anderen Mäuse angelockt hast
mit Käse fängt man Mäuse
)

farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Tipps und tricks rund um die Schwangerschaft findest du hier:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Wenn Du noch Fragen haben solltest, wende Dich gerne an uns! Du kannst auch Schlagwörter bei der "Suche" hier im Forum eingeben, vielleicht gibt es einen Thread der Deine Frage schon mal behandelt hat.

Back
Top Bottom