Hilfe, Maus abgehauen!

lola

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine vierergruppe mit einem Kastraten und vier Weibchen. Die Mädels sind noch ein bisschen kleiner als der Bock, etwa 8 Wochen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die eine immer wieder zwischen den Gitterstäben hindurch quetscht, auf dem Käfig rumturnt und dann wieder reinschlüpft. die anderen beiden kleinen machen das nicht! Naja, jetzt hat sie es aber irgendie geschafft stiften zu gehen und wohnt jetzt seit zwei Tagen in der Küche und ich bekomme sie nicht eingefangen. Ich habe auch zwei Lebendfallen aufgestellt, die haben bisher leider nicht ihre Wirkung getan. Nun meine Frage: Was könnte ich am besten in die Falle tun um sie anzulocken, bzw habt ihr andere Fangtipps auf Lager? ich hab ihr auch ein Häuschen aus dem Käfig und die Transportbox mit Streu aus dem Käfig hingestellt, in der Hoffnung sie würde sich da ihr Nest machen...

Vielen Dank für Antworten,

Lola
 
Hallo,

Ich würde die empfehlen Folgendes zu machen:

Die Küche immer geschlossen halten, damit sie auf gar keinen Fall den Raum verlassen kann. Die Küche soweit es geht absolut penibel sauber halten, damit sie keine andere Möglichkeit hat als sich ihr Futter/Wasser in den Lebendfallen zu holen. Die Transportbox/das Häuschen würde ich nicht mit Nahrungsmitteln, sondern nur mit Nistmaterial bestücken.
Als "Köder" würde ich in einer Falle Wasser aufstellen und in der anderen Dinge, die Maus so richtig reizen... Kerne, Nutrical, Haferflocken, Mehlwurm- je nachdem worauf deine Maus besonders abfährt.

Befindet sie sich hinter den Küchenschränken? Dann würde ich dir empfehlen dich abends auf die Lauer zu legen, zu warten bis sie die Küchenzeile verlässt und wenn du dir sicher bist, dass sie sich frei im Raum aufhält, falls möglich die Zugänge unter die Küchenzeile zu verbarrikadieren. Das kann man mit passenden Holzleisten/Pappbarrikaden o.Ä. schon tagsüber vorbereiten.
Falls das klappen sollte hast du eine Chance sie so einzufangen.

Ansonsten hilft nur Geduld und hoffen, dass sie sich nicht durch Kühlschrankkabel oder in die Wand nagt.

Und parallel dazu musst du DRINGEND des Käfig ausbruchsicher machen oder das ganze zu einer Mäuseburg umfunktionieren, die nicht verlassen werden kann. Sich das mehrfach anzugucken und nicht zu handeln ist schon beinahe fahrlässig.
Um den Käfig sicher zu machen kannst du dir quadratischen Volierendraht besorgen, am besten 1 cm Maschenweite oder weniger und damit den Käfig ummanteln.
Welche Größe hat dein jetziger Käfig? Evtl. macht es auch Sinn insgesamt umzugestalten und zu vergrößern um der Maus den Elan zu nehmen ständig auf Tour zu gehen.

Wenn die Maus jetzt schon über 2 Tage "verschwunden" ist musst du daran denken, dass du sie evtl. nicht einfach so zurücksetzen kannst und evtl. neu vergesellschaften musst, wenn du sie eingefangen hast. Das würde ich auch abhängig davon machen wie lange du noch brauchst um sie wieder einzufangen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, aber es ist sehr wichtig, dass du sehr aktiv wirst, die Gefahren in einer Küche sind für Maus und Küche sehr hoch.

Ich drück dir die Daumen!

VG
Anne
 
Also ich würde erstmal einen Futter - und Wassernapf in die Küche stellen. Den Raum schließen,damit sie nicht noch irgendwo anders in deiner Wohnung rumturnt. Ist keine Tür vorhanden würde ich eine Spanplatte oder ähnliches bei den Eingang stellen. Höhlen und Invenitar würde ich auch hinstellen. So riecht sie den Gruppengeruch.....und könnte damit schneller eingefangen werden.
Meine Meinung ist, das Farbmäuse die wir halten zu schlau sind in so eine Falle reinzutappen....zumindest hatte ich selber noch keinen Erfolg als mal 2 wegwaren :D Bei manchen gehts bei manchen nicht. Dennoch solltest du welche aufstellen! Als Lockmittel würde ich etwas reintuen worauf das Mäuschen abfährt.....So, mehr kann ich nicht helfen.

Hier war einer schneller als ich *beleidigt* :D
 
Der Käfig muss umbedingt ausbruchssicher gemacht werden!! Aber meine Mäuschen sind ganz scharf auf Käse. Probiers doch da mal mit!! :-)
 
Hallo!

Ich weiß, dass Schokolade nicht auf den Speiseplan einer Maus gehört. Aber wir hatten auch eine Ausbruchsmaus (bevor wir die Ursache gefunden hatten, bzw. beim TA) und haben es mit allem möglichen versucht sie wieder einzufangen. Funktioniert hat es jedesmal mit Milchschokolade in der Lebendfalle.

Wie gesagt, nichts was Maus so fressen sollte, aber besser als sie bleibt in der Küche.

Viel Glück beim Einfangen.
 
Ich weiß das Käse sehr viel fett enthält. Deswegen kriegen sie ja auch nur alle paar Wochen ein Stückchen Käse!!! :-)
 
Hallo Luana!

Wenns denn die Ausnahmen an Sorten sind, die auch im Wiki aufgeführt werden, ists okay. ;-)
Wenn nicht, solltest du den Käse wirklich ganz weglassen. Du tust deinen Mäusen damit einfach keinen Gefallen *drück*

Liebe Grüße,
käsecracker
 
Hallo!

Ich weiß, dass Schokolade nicht auf den Speiseplan einer Maus gehört. Aber wir hatten auch eine Ausbruchsmaus (bevor wir die Ursache gefunden hatten, bzw. beim TA) und haben es mit allem möglichen versucht sie wieder einzufangen. Funktioniert hat es jedesmal mit Milchschokolade in der Lebendfalle.

Also Schokolade würde ich mit niemandem teilen. Die Gefahr, dass ich mal Schokolade verfüttern werde, besteht nicht :D Aber interessant, womit man die kleinen Wusel so locken kann. ;-)
 
Hey lola,

in die Fallen sind meine Ausbrecher auch noch nie gegangen, dafür sind sie anscheinend wirklich zu schlau ;-) Einen Tipp, der funktionieren könnte habe ich aber, hat jedenfalls bei mir und auch anderen schon geklappt: Stell mal das Laufrad in das zimmer wo die Maus sich aufhält. Meine Ausbrecher waren dann so fixiert auf das Laufen, dass ich es einfach mit Maus drin wieder in den Käfig stellen konnte. Muss nicht funktionieren, aber ist ja ein Versuch =)

Auch wenns nicht auf den Speiseplan gehört: Mit Schokolade lockt man sie wirklich sehr gut an. Käse aus Erfahrung eher nicht so. Und nur fürs Einfangen mal einen kleinen Klecks ist ja zu verkraften.
 
Wollt nur mal nachfragen wies mit der Fluchtmaus so aussieht?? Hast du sie wieder oder ist sie noch Freigänger?
 
Back
Top Bottom