Hilfe! Maus ausm Käfig raus obwohl komplett zu!

Koko-Chan

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wie kann das sein? Was kann ich tun? Ich hab Angst, dass mir meine Kleine entwischt :(

Moin,
sind vielleicht die Gitterabstände zu groß? Gerade an den Ecken driften die Gitter gern mal auseinander. Das kann man mit Volierendraht abdichten.
Hast du die Maus wieder eingefangen?

Jap hab ich :) Ihr gehts gut. Hm wie dichte ich die am besten ab? Sie soll mir ja nicht nochmal entwischen ^^

Dazu solltest du ersteinmal alle Stellen finden, wo sie durchpasst.

Schau dir deinen Käfig rundherum ganz genau an, wie schon erwähnt ist der Gitterabstand häfig in den Ecken häufig größer, oder auch an den Öffnungsstellen. Letzteres war bei mir der Fall.
Ich schau immer: passt mein Finger locker zwischen das Gitter? Dann ist es zu weit (ich hab aber auch recht schmale Finger).

Entweder kannst du es mit Volierendraht ausbessern oder so wie ich es gemacht habe, mit Plexiglas. Musst du eben ein bisschen basteln. ;)

LG!

p.s: Sitzt deine Maus alleine oder hat sie noch Gesellschaft?
pps. ah, hab grade deinen anderen Thread gefunden, Frage beantwortet^^

Last edited:
Koko-Chan, was für einen Käfig haben deine Mäuse denn? Und groß ist der generelle Gitterabstand?
Bei parallelem Gitter sagt man, dass die Abstand maximal 8 mm betragen sollte, bei Jungtieren maximal 6 mm.
Bei quadratischen Maschen kann die Maschenweite bis zu 12 mm groß sein, wenn du nicht grade sehr kleine Tiere hast.

Edit: Sind das die Mäuse, die grade in der VG sind? Dann musst du den Käfig besonders sichern. Grade da haben die Mäuse einen großen Drang aus dem Käfig zu entfliehen und nagen sich auch schonmal durchs Plastik durch, wenn die eine gute Angriffstelle haben.
Und grade bei der VG ist ein Abhauen ganz doof, weil die Maus dann wieder anders riecht als die andere, die nicht abgehauen ist. Das verzögert die VG, weil die Tiere ja einen gemeinsamen Geruch annehmen sollen.

Back
Top Bottom