Hilfe! Maus beißt

Anke Sasse

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Gruppe von 5 Weibchen die bald ca. 1Jahr alt sind. Bis vor 6 Wochen waren sie zu sechst, aber die älteste Maus, die letzte aus der vorherigen Gruppe, ist gestorben.
Es gab früher keinerlei Streit in der Gruppe. Seit einer Woche geht Coco, die neue Chefin auf Lilie los. Lilie ist besonders klein und vorsichtig. Coco jagt sie durch den ganzen Käfig, rennt hinter ihr her und verbeißt sich in ihrem unteren Rücken.
Ich habe schon versucht sie neu zu vergesellschaften. Auf kleinem Raum bleibt Coco auch friedlich, aber sobald sie wieder mehr Platz bekommen, beißt sie wieder.
Ich habe auf Anraten meiner Tierärztin das Gehege komplett erneuert, ohne Erfolg.
Seit zwei Tagen trenne ich die Kleinen von einander indem ich wechselweise eine von ihnen in eine abgetrennte Box innerhalb des Geheges sperre.
Die Kleinen tun mir so Leid allein in Box schlafen zu müssen! Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Jetzt fahren wir Di auch noch in Ferien... Was kann ich jetzt machen???

Hallo erstmal

*welcome*

Hier bist Du im Vorstellungsbereich gelandet - aber ein lieber Mod verschiebt das sicher *drück*

Darf ich fragen um welche Mäuseart es sich handelt? Rennmäuse? Farbmäuse? Was anderes?

hey

wenn klar ist, um welche Mausart es geht, verschieb ich es gern in den richtigen Bereich :)

Ich denke nicht, dass der Tod der alten Maus Auslöser ist. der ist schon zu lange her. und es war danach bis jetzt ja auch ruhig.
Hast Du irgendwas gemacht? Ausgemistet, neues Futter, neues Inventar,..? Sind alle Mäuse gesund?

Hallo,
tut mir leid, ich bin leider ganz schlecht orientiert. Ich habe noch nie in einer Community irgend was geschrieben. Sorry.

Es sind Farbmäuse.
Es gab in letzter Zeit zwei Veränderungen. Ich mußte den Käfig an einen anderen Ort stellen. Das ist etwa drei Wochen her. Und ich habe neue Einstreu dazu genommen. Vor ungefähr einer Woche und ziemlich genau dann fing auch der Streit an.

Ich habe mir überlegt, für die drei Wochen die ich jetzt in Ferien bin, das Gehege zu trennen. Ich denke das wäre für die kleine Lilie das Sicherste. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich die Mäuse dann am besten aufteile. Oder ob ich sie alleine abtrenne. Oder vielleicht besser die grade aggressive Maus einzeln setzen soll? Oder zu zweit?
Und wie ist die Aussicht die Mäuse danach wieder in eine Gruppe zu bekommen? Friedlicher ist die Gruppe ohne Coco. Wenn sie dabei ist gibt es auch mit den anderen kleine Streitereien, aber beißen tut sie nur Lilie...

Hallo Anke,
das macht doch nichts. =) Solche kleinen "Fehler" sind leicht zu beheben und einer der Mods wird Deinen Beitrag dann in die "richtige Sparte" verschieben.
Ja, blöd, daß jetzt 3 Wochen Ferien sind, in denen Du die Mäuse nicht betreuen kannst. Das Wichtigste: Bitte keine Maus alleine setzen. Die Mäuse haben untereinander intensive soziale Kontakte und das würde einer "Einzelhaft" gleichkommen und bedeutet für das Mäuslein einen ganz erheblichen Streß. Wenn Du die Mäuse vorübergehend aufteilst, dann bitte mindestens zu zweit. Allerdings kann man die Gruppen danach nicht einfach wieder zusammen setzen, sondern man muß sie regelrecht neu vergesellschaften.
Möglicherweise wäre dieses Vorgehen aber momentan die einfachste Lösung.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Anke, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich geschoben. Mach dir nix draus, dass du es falsch eingestellt hast, das ist doch kein Beinbruch *drück* Und wir Mods wollen ja auch was zu tun haben *bätsch*

Habt ihr denn wen, der auf die Schätze aufpasst? Kommt täglich jemand zu euch nach Hause, um die Mäuslein zu versorgen, oder bringt ihr sie irgendwem für die Zeit? Kennt sich die Person eventuell mit Mäusen aus und könnte eine Vergesellschaftung durchführen?

Auch wenn das Verhalten erst seit einer Woche auftritt, könnte es inzwischen schon festgefahren sein oder noch werden. Du trennst die beiden immer voneinander, richtig? Mal ist Coco allein und mal Lilie, richtig? Also können die beiden nicht mehr miteinander streiten. Seit wann machst du das so? Das frage ich, um ein wenig einschätzen zu können, inwieweit Lilie schon verängstigt oder "verstört" sein könnte von Cocos Verhalten ihr gegenüber.

Die Streitereien haben also vor gut einer Woche angefangen (inzwischen eventuell vor 1 1/2 Wochen). Du sagst, auf engem Raum ist alles friedlich, aber wenn es dann mehr Platz gibt, geht es wieder los. Wie bist du denn da vorgegangen? Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Art klappen kann, aber dass du zu schnell wieder zu viel Platz und Inventar gegeben hast. Magst du dazu was sagen? =)

Das größte Problem ist wohl, dass du jetzt erstmal in den Urlaub fährst. Also, das sei dir natürlich gegönnt :D Bloß kannst du dich in der Zeit nicht um die Mausprobleme kümmern. Wenn du aber wen hast, der das in der Zeit übernehmen kann (gern auch mit unserer Hilfe), wäre das wohl am besten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe nun ein Trenngitter in den Käfig gebaut und die Gruppe in 3 und 2 Mäuslein aufgeteilt.
Jeweils nur eine Maus einen halben Tag von der Gruppe zu trennen schien mir eigentlich ganz gut zu klappen, die Gruppe war immer harmonisch und die Trennung inner halb des Käfigs schien die jeweilige Maus nicht zu sehr zu stressen. Übergänge und Wechsel verliefen absolut ruhig. Lilie kam sogar wieder mehr zur Ruhe und hat sich erholen und heilen können.
Der Rat von meiner TA den Käfig komplet zuneutralisieren, für einen neuen Start auf unbekannten Gebiet, war, glaube ich, großer Unsinn. Den Stress hätte ich ihnen ersparen können.
Nun paßt mein Nachbar drei Wochen auf die Mäuse auf. Er kommt einmal am Tag. Da er aber keine Erfahrung mit Mäusen hat, wollte ich nicht, dass er zu viel mit ihnen machen muß und es evt. noch mehr Stress und Verletzungen gibt. Ich mußte mich leider schnell entscheiden und das Trenngitter erschien mir die sicherste Lösung. Ich hoffe die Mäuse werden sich durch das Gitter nicht ganz fremd....
Nach den Ferien will ich in Ruhe versuchen sie wieder zusammen zu bekommen. Über eure Hilfe würde ich mich dann sehr freuen!
Jetzt hoffe ich das meine Kleinen die drei Wochen gesund überstehen und sich mit dem geringen Platz für die Zeit einrichten können.

Hallo Anke,
ja, unter den gegebenen Umständen ist diese Lösung jetzt wohl die beste.
Wenn Du wieder da bist, helfen wir Dir gerne, die Mäuse wieder zusammen zu bringen. Unter Umständen wäre es vielleicht gut, wenn Du die Gruppe mit ein oder zwei Kastraten erweitern würdest. Kastraten bringen nicht selten etwas Ruhe in eine Gruppe. Aber das wird man sehen. Erst einmal ist Dir ein erholsamer Urlaub zu wünschen! =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom