Hi nochmal...
das was du beschreibst deutet doch schon auf eine Krankheit hin. Wiegen kannst du dir erstmal schenken, das sollte beim TA-Besuch (und der
ist dringend notwendig !) sowieso gemacht werden, damit die Medikamente auch aufs Körpergewicht abgestimmt werden können.
Bitte lies dir vorher mal den Wiki-Artikel zum Thema Krankheiten durch:
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
Hast du jetzt einen vertrauensvollen TA, zu dem du mit der Maus gehen kannst ?
Wenn dir die Maus zu dick vorkommt soll der TA den Bauch abtasten, ob der hart oder aufgebläht ist. Je nachdem braucht sie was dagegen. Und gegen das Niesen eben auch ein Antibiotikum.
Lass dir am besten gleich Nutri-Cal (Vitaminpaste, erleichtert die Medikamentengabe sehr) und was für die Verdauung (Bene Bac) mitgeben.
Wie das verabreicht wird klären wir dann später noch (oder eben ins Wiki gucken)
Futter: misch am besten erstmal etwas Wellensittichfutter mit dazu. Mäuse ernähren sich vorwiegend von Kleinsämereien, Getreide, Gräsern und Kräutern.
Genaueres und Rezepte für selbstgemachte Mischungen findest du hier:
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
Das ist in der Tat blöd, daß du nun gleich zu Anfang deiner "Mäusekarriere" vor so vielen Problemen stehst. Aber du trägst ja auch die Verantwortung für die Kleine. Sie ist ja völlig hilflos und auf dich angewiesen.*seufz*
Dem "Schenker" kann man wohl kaum einen Vorwurf machen, daß es den Tieren später so schlecht geht. Das einzige, was man aber durchaus vorwerfen kann ist, daß die Tiere evtl. gutgläubig und ohne sich vorher zu informieren in einem Zooladen gekauft wurden. Viele Menschen bedenken leider nicht, unter welchen schlimmen Zuständen die Tiere aus Zoogeschäften vorher gezüchtet und gehalten werden, bevor sie im Laden landen. Und auch nicht, daß man Tiere nicht wie Gegenstände verschenkt. Der zukünftige Halter sollte die Tiere auch gern haben wollen.