Hilfe!Maus dreht sich seit 3 Std...was tun?

Von mir auch: *drück* Tut mir Leid mit dem Mausi... sowas hatten letztes Jahr drei von meinen ohne dass je genau geklärt wurde, was es war... *seufz*
 
Ach herrje, das tut mir Leid *drück*

Wie sieht es mit den Partnern des verstorbenen Tieres aus.. hat sie mehrere? (falls nein, müsstest du Gesellschaft aus dem Tierschutz für das verbleibene Tier suchen, denn Mäuse sind Gruppentiere, für die Einsamkeit schlimm ist).
 
Oje...das tut mir leid ums Mäuschen...*traurig*

Aber du hast es wenigstens versucht, mehr als zum Notfall-TA zu fahren hättest du wirklich nicht tun können. Manchmal ist man einfach machtlos. *drück*

Wie viele Mäuse sind denn nun noch bei dir ?
Wie HipHopBaby schon schrieb sollte eine verbliebene Maus keineswegs allein zurückbleiben. Wir haben hier einen großen Vermittlungsbereich, wenn du magst kannst du dort Ausschau nach Notfallmausis halten - (leider) sind eigentlich immer genügend davon da. Per Mitfahrgelegenheit ließe sich bestimmt auch was organisieren... ;-)

Und noch etwas...da der Notfall mit deiner kranken Maus ja akut im Vordergrund stand rückte das etwas in den Hintergrund:

Herzlich Willkommen im Forum ! =)

Magst du dich und dein Mäusegehege im Vorstellungsthread ein wenig näher beschreiben ? Vielleicht können wir dir noch weitere Tips und Ideen weitergeben, bezüglich Haltung und Versorgung deiner Tiere...?

LG,
Scotty
 
Ich habe jetzt leider nur noch eine Maus,aber so schnell es geht werde ich neue zu ihr holen! Eine Freundin von einer Bekannten hat jetzt junge bekommen und möchte sie abgeben,werde von ihr zwei nehmen...Damit im Notfall niemand mehr alleine sein muss...

Aber ich habe jetzt mal direkt zu meiner zweiten Kleinen eine Frage: Ich finde sie ist recht dick und auch ihr Fell sieht nicht sehr gut aus: Zwischen den kurzen sind viele lange Haare...sie sieht recht bauschig aus!Und wie habe ich ihr niesen zu deuten?Zumindest klingt es so....die nase ist frei(kein ausfluss) und auch Ohren und Schnauze sehen gut aus!Nur halt das Fell und diese Niesgeräusche.
 
Bitte ein möglichst gutes Foto zeigen (bitte schnell!), und vor Aufnahme/Vergesellschaftung gegebenenfalls (je nach Antworten auf das Foto) auskurieren. Eine Einsamkeit über 1-2 Wochen ist doof und führt oft bereits zu Wesensänderungen, ist aber manchmal notwendig und in diesem Fall halte ich es für wahrscheinlich, dass es sinnvoll ist.

Bene Bac und Nutri hast du und gibst es gelegentlich (Nutri nicht zu häufig)?

Dick ... bitte auch das Gewicht angeben. Eine Waage, die wenigstens auf 2 Gramm genau anzeigt, ist sicher sinnvoll zu benutzen. Die Maus darf im Haus oder sonstwo drin sein, das wiegt man hinterher leer und bildet die Differenz. Zusammen mit dem Foto kann man beurteilen, ob es im Rahmen ist, wenn nicht kommen detaillierte Fragen nach der Ernährung ;). Bitte nie eine Maus auf Diät setzen im Sinne von "sie bekommt gelegentlich nichts", das schadet massiv. Mäuse müssen immer Futter haben, ein kompletter Verdauungszyklus sind 4 Stunden, man regelt das über die Art des Futters.

Regelmäßiges Niesen und struppiges Fell sind deutliche Anzeichen einer Krankheit. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte ein Foto helfen. Die Augen sollten möglichst zu sehen sein (verklebt? Brillen?) und der Rücken (Buckel?).

Weitere Frage: Ist die Verdauung auffällig? Schleimiger Kot, gelb-grün oder sowas?
 
Der Kot ist nicht auffällig...nicht schleimig,sondern normal fest!Auch die Farbe ist normal.
Die Augen sind auch nicht verklebt! Ich werde morgen mal ein Foto reinstellen!
Habe ihr bisher nichts zur Verdauung gegeben! Ich habe die Mäuse zusammen mit dem Futter geschenkt bekommen: sie bekommt "Bunny HamsterMix"...Verkäuferin hatte wohl gesagt,dass sei gutes Futter,alles drin!
Und der Rücken? Ich hab das Gefühl sie zieht sich zusammen...bzw plustert sich auf...Ich glaube man hat mir kranke Mäuse geschenkt/gekauft! Hätte sich der nette Schenker vorher informiert,dann hätte er sie da niemals geholt!! Mein Glück muss man mal haben!
Aber ok,ich werde sie morgen wiegen und auch ein foto machen und dann genaue Infos geben!

Ich werde denke mal im Laufe der Woche die neuen Mäuse holen und mich dann an die VG machen...Dazu werd ich mich dann auch noch informieren...

Was bin ich nur für ein Problemkind!
 
Hi nochmal...

das was du beschreibst deutet doch schon auf eine Krankheit hin. Wiegen kannst du dir erstmal schenken, das sollte beim TA-Besuch (und der ist dringend notwendig !) sowieso gemacht werden, damit die Medikamente auch aufs Körpergewicht abgestimmt werden können.

Bitte lies dir vorher mal den Wiki-Artikel zum Thema Krankheiten durch:
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

Hast du jetzt einen vertrauensvollen TA, zu dem du mit der Maus gehen kannst ?
Wenn dir die Maus zu dick vorkommt soll der TA den Bauch abtasten, ob der hart oder aufgebläht ist. Je nachdem braucht sie was dagegen. Und gegen das Niesen eben auch ein Antibiotikum.

Lass dir am besten gleich Nutri-Cal (Vitaminpaste, erleichtert die Medikamentengabe sehr) und was für die Verdauung (Bene Bac) mitgeben.
Wie das verabreicht wird klären wir dann später noch (oder eben ins Wiki gucken) ;-)

Futter: misch am besten erstmal etwas Wellensittichfutter mit dazu. Mäuse ernähren sich vorwiegend von Kleinsämereien, Getreide, Gräsern und Kräutern.
Genaueres und Rezepte für selbstgemachte Mischungen findest du hier:
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Das ist in der Tat blöd, daß du nun gleich zu Anfang deiner "Mäusekarriere" vor so vielen Problemen stehst. Aber du trägst ja auch die Verantwortung für die Kleine. Sie ist ja völlig hilflos und auf dich angewiesen.*seufz*

Dem "Schenker" kann man wohl kaum einen Vorwurf machen, daß es den Tieren später so schlecht geht. Das einzige, was man aber durchaus vorwerfen kann ist, daß die Tiere evtl. gutgläubig und ohne sich vorher zu informieren in einem Zooladen gekauft wurden. Viele Menschen bedenken leider nicht, unter welchen schlimmen Zuständen die Tiere aus Zoogeschäften vorher gezüchtet und gehalten werden, bevor sie im Laden landen. Und auch nicht, daß man Tiere nicht wie Gegenstände verschenkt. Der zukünftige Halter sollte die Tiere auch gern haben wollen.
 
Was bin ich nur für ein Problemkind!

Farbmäuse sind immer Problemkinder. Sie sind extrem anfällig für Krankheiten, sterben oft daran und bekommen sehr häufig Tumore. Wären sie das nicht, könnten die Labore an Mäusen nicht so gut Medikamente testen. Sie zeigen mögliche Nebenwirkungen sofort, indem die LD50 deutlich steigt. Es ist völlig normal, dass sie dauernd krank sind und man sie dann dringend behandeln muss, weil sich der Zustand in wenigen Stunden massiv verschlechtern kann.

Es kann dir vermutlich etwas helfen, ein wenig im Wiki zu stöbern, falls du das noch nicht getan hast.
 
Auch von mir ein
*welcome*

Was bin ich nur für ein Problemkind!

Nein. Nicht du, sondern die Zooläden sind die Problemkinder!
Viele haben diesen Fehler am Anfang gemacht und haben ihre ersten Mäuse aus dem Zooladen.
Viele machen am Anfang Fehler, uns eingeschlossen.

Das du erstmal überfordert bist, dafür habe ich vollstes Verständnis.
Wichtig ist nur, das du erkannt hast, das etwas schiefläuft und das du kompetente Hilfe brauchst und diese Hilfe auch annimmst.
Diese Hilfe bekommst du hier*anbet*

Ich wünsche deinem kranken Mäuslein das es wieder gesund wird und dir dann ein schönes Mäusehalterleben. Es macht nämlich wirklich viel Spaß den Mausels zuzusehen.
 
Darf ich fragen, warum die Bekannte Junge hat grade? *grübel* Falls der Wurf gewollt war, würde ich da keine Tierchen abnehmen und lieber im Tierschutz nach neuen Mäusen schauen.. denn sonst unterstützt mans ja.

Falls es ein Unfall war, solltest du Wert darauf legen, dass peinlich genau am 28. Tag getrennt wird, die Mädels dann noch etwas bei Mama (und eventuellen Tanten) bleiben, die Jungs unbedingt getrennt von den Mädels leben müssen bis kurz Kastration (Gewicht 30g).

Ansonsten kriegste vielleicht ein schwangeres Tier oder so, wenn da schlampig getrennt wurde.. und das wünsche ich dir wirklich nicht.
 
Hey,

au Mann, das tut mir leid mit Deiner Maus *seufz*

Wollt auch nur sagen, daß ich es toll finde, daß Du jetzt 2 Mausis dazu nehmen möchtest. Allerdings würde ich auch davon abraten, Mäuse aus "irgendeinem" Wurf zu übernehmen (es sei denn, es ist alles abgeklärt und die Halterin ein Mäuseprofi).

Dieses Forum hier bietet eine tolle Vermittlungsplattform, und jede Maus, die aus den Tierheim in ein schönes Zuhause umzieht, ist ein Unglücksfall weniger! Mir selbst ist es sehr wichtig, die ohnhin schon planlose Vermehrung von Mäusen nicht noch zu unterstützen.

Könnte ich meinen Mann überzeugen, würde ich hier eine Notstation für Mäuse einrichten... *träum*

Meld' Dich, wenn Dein "Nachwuchs" da ist, am liebsten mit Fotos :D

Viele Grüße
drunsinella
 
Back
Top Bottom