Hilfe Maus hat Baby gefressen

mel1234

Kornsammler*in
Messages
17
Reaction score
0
Hilfe *heul*
Meine 3 Mäuse haben ihre Babys bekommen und Lucy hat eben eines gefressen*heul*
Ich habe sie jetzt rausgenommen und weiß nicht was ich tun soll, bitte helft mir*heul*
 
Guten Morgen =)

Wen hast du rausgenommen? Die Mama oder das Baby? *grübel*
Bitte trenn Mütter und Kinder nicht. Auch wenn es furchtbar ist, das mit anzusehen... *drück* Farbmausmütter sind keine bösen Monster, die zwischendurch mal ihre Babys fressen. Sonst wären die Farbmäuse wohl längst ausgestorben... Sie tun das, weil es einen Grund gibt.

Es kann sein, dass das Babys bereits verstorben ist und sie die Leiche beseitigen wollte. Konntest du sehen, ob es noch gelebt hat? Leichen stinken bald und locken Fressfeinde an, somit wäre der gesamte Wurf gefährdet.

Es kann auch sein, dass das Mäusekind nicht überlebensfähig gewesen wäre. Mal ganz blöd gesagt... Mamamaus bekommt nur eine gewisse Zahl der Kids satt und groß und stark. Saugt sie alle, kann es für manche nicht reichen. Ist da wer bei, der vielleicht nur noch wenige Tage hat, trinkt der in den paar Tagen den anderen einen Teil weg. Auch hier könnte es zum Wohle des restlichen Wurfs sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob Mäuse so ticken. Sie können Krankheiten riechen, deshalb halte ich das für möglich, weiß es aber nicht... *grübel*

Es kann auch an Eiweißmangel liegen. Wie viel Eiweiß bekommen sie denn und in welcher Form? So ein Mäusekind bietet viel Eiweiß. Siehst du, ob genau diese Mutter das Eiweiß auch nimmt? Sollte sie es nicht mögen oder nix abbekommen, könnte das eine Erklärung sein.

Und dann fällt mir noch Ihre Psyche ein. Kann es sein, dass sie sich gestört fühlt? Geht ihr an den Käfig, zB zum Sauber machen oder so? Guckt ihr ins Häuschen? Und wenn nicht du selbst... Glaubst du, andere Personen im Haus würden das machen, wenn du mal nicht da bist?
Im Zooladen und vorher beim Vermehrer hatten sie es garantiert nicht gut *seufz* Es kann auch aus den Zeiten ein Trauma sein oder so. Dass es ihr zu viel wurde und sie damit einfach nicht umgehen konnte. So viele Schreihälse und sie muss sich kümmern... Das ist kein leichter Job. Sehr anstrengend und nervenaufreibend.

Du kannst nur versuchen, alle Ursachen, die mit dir und dem Umfeld in Verbindung stehen, aus der Welt zu schaffen. Alles weitere macht die Mamamaus schon. Wir wissen nicht, was mit den Kids ist. Und wir könnten das auch niemals so gut wie die Mamamaus. Nicht mal halb so gut...
Sie macht das schon irgendwie *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Fluse:)
Ich habe die Mutter rausgenommen, habe sie nach 5 Minuten aber wieder reingesetzt da ich weiß das das den babys und der Mutter nicht gut tut.. Es war so: Lucy und Alice hatten jewals ein Baby im Maul. Sie sind mit ihnen durch die Gegend gerannt, Alice in ein kleines Loch, Lucy ins Haus und rausgerannt. Ich habe das Baby da liegen sehen, es hat an der Seite geblutet. Dann ist Lucy zu Alice gerannt, hat Alice das Baby aus dem Maul gerissen, ist in ein anderes gerannt und hat es da komplett gefressen:( Das andere Baby (es hat gelebt es hat sich bewegt) habe ich vor das Nest gepackt, Alice kam und hat es wieder reingebracht. Lucy war nicht mehr zu kontrollieren und deswegen habe ich sie für kurze Zeit rausgenommen. Doch dann beobachtete ich, das Die anderen beiden noch eines rausholten und es fraßen. Ich setze Lucy also wieder rein und es kehrte Ruhe ein...

Es ist möglich das sie krank waren, als ich Lucy rausholte konnte ich den Wurf etwas erkennen. sie sahen viel stärker und größer aus als die die gefressen wurden...

An Eiweiß kann es ihnen eigentlich nicht Mangeln... sie bekommen einen so genannten "Eiweißcocktail" mit Mehlwürmern und anderen getrockneten Eiweißlieferanten, jeden Tag etwas davon und jede frisst es..

Als Sauber machen tu ich im moment GAR NICHT, ich habe viel zu sehr angst das sie stress haben.. Häuser habe ich nicht hochgehoben wo sie sich drin befanden. ich habe immer nur Futter und Wasser aufgefüllt. Klar man hat sie ab und zu beobachtet aber das zählt nicht zu Störung oder? Die Mamis habe ich sonst auch nie rausgeholt außer Lucy halt gestern frür kurze zeit..
 
Das tut mir Leid... Manchmal passiert das, und da kann man auch nichts machen. Außer ihnen viel Ruhe gönnen und hoffen, dass die restlichen Babys es schaffen... *drück*

Mel, du könntest auch etwas Katzentrockenfutter (ohne Taurin) anbieten, das schmeckt fleischiger. Vielleicht mögen sie das.
 
danke Brokat.. wie viel soll ich wenn dann denn davon zusätzlich geben? also wie viel von dem trockenfutter und wie viel von dem Eiweißcocktail?
 
So nach Gefühl... Sie brauchen ja jetzt jede Menge Energie. Wenn sie das Futter mögen, kannst du jeder zusätzlich ruhig 2 oder 3 Stücke pro Tag geben. Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis Katzen und kann dir etwas zum Probieren abgeben?
 
hm.. ja das könnte sein, ich werde mich heute mal umhören. Bis jetzt ist zum glück nichts mehr mit den anderen babys passiert. die großen kümmern sich und passen auf und es ist schön ruhig=)
 
Back
Top Bottom