Guten Morgen =)
Wen hast du rausgenommen? Die Mama oder das Baby?

Bitte trenn Mütter und Kinder nicht. Auch wenn es furchtbar ist, das mit anzusehen...

Farbmausmütter sind keine bösen Monster, die zwischendurch mal ihre Babys fressen. Sonst wären die Farbmäuse wohl längst ausgestorben... Sie tun das, weil es einen Grund gibt.
Es kann sein, dass das Babys bereits verstorben ist und sie die Leiche beseitigen wollte. Konntest du sehen, ob es noch gelebt hat? Leichen stinken bald und locken Fressfeinde an, somit wäre der gesamte Wurf gefährdet.
Es kann auch sein, dass das Mäusekind nicht überlebensfähig gewesen wäre. Mal ganz blöd gesagt... Mamamaus bekommt nur eine gewisse Zahl der Kids satt und groß und stark. Saugt sie alle, kann es für manche nicht reichen. Ist da wer bei, der vielleicht nur noch wenige Tage hat, trinkt der in den paar Tagen den anderen einen Teil weg. Auch hier könnte es zum Wohle des restlichen Wurfs sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob Mäuse so ticken. Sie können Krankheiten riechen, deshalb halte ich das für möglich, weiß es aber nicht...
Es kann auch an Eiweißmangel liegen. Wie viel Eiweiß bekommen sie denn und in welcher Form? So ein Mäusekind bietet viel Eiweiß. Siehst du, ob genau diese Mutter das Eiweiß auch nimmt? Sollte sie es nicht mögen oder nix abbekommen, könnte das eine Erklärung sein.
Und dann fällt mir noch Ihre Psyche ein. Kann es sein, dass sie sich gestört fühlt? Geht ihr an den Käfig, zB zum Sauber machen oder so? Guckt ihr ins Häuschen? Und wenn nicht du selbst... Glaubst du, andere Personen im Haus würden das machen, wenn du mal nicht da bist?
Im Zooladen und vorher beim Vermehrer hatten sie es garantiert nicht gut *seufz* Es kann auch aus den Zeiten ein Trauma sein oder so. Dass es ihr zu viel wurde und sie damit einfach nicht umgehen konnte. So viele Schreihälse und sie muss sich kümmern... Das ist kein leichter Job. Sehr anstrengend und nervenaufreibend.
Du kannst nur versuchen, alle Ursachen, die mit dir und dem Umfeld in Verbindung stehen, aus der Welt zu schaffen. Alles weitere macht die Mamamaus schon. Wir wissen nicht, was mit den Kids ist. Und wir könnten das auch niemals so gut wie die Mamamaus. Nicht mal halb so gut...
Sie macht das schon irgendwie
Liebe Grüße,
Sabrina