Hilfe! Maus im Zimmer!

Aico

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,
ich hab vorhin nen Anruf bekomm von nem Kumpel das bei ihm ne maus ist.
Habe sie mir angesehen, aber da ich von mäusen keine ahnung habe(wobei ich sicher bin das es keine farbmaus ist) hab ich sie erstmal mitgenmommen, wollte eig nen foto machn und euch fragen.
Ne Wildmaus hät ich dann in nem schönen grünen teil ausgesetzt, aber das problem jetzt ist das die maus mir endwischt ist als ich sie aus soner dose in ne transportbox setzn wollte.
Meine erste reaktion war-> hund + katzen raus
Problem, die machen terror wenn sie nicht ins zimmer dürfen und über nacht wäre das schlecht, da die nachbarn dann terror machen.

Meine Frage nun: Was tun?
Wie kann ich sie einfangen ohne ihr wehzutun?
Ich habe hier leider auch viele Kabel in dem Zimmer.
Und leider viele schränke etc die ich nicht verrücken kann alleine und wo ich auch nicht drunter/hinter komm.
Gibts irgendwie ne "Falle" wo ich versuchen kann sie reinzulocken die dann zufällt oder so?
weiss wie gesagt nicht in welcher ecke sie ist.

Bitte helft mir!

Bei einer Farbmaus könntest Du es mit einer Eimerfalle versuchen (Eimer, Leckerchen rein, Brett oder so als Rampe), aber eine wilde Maus wird da ganz locker rausspringen. Da wirst Du vermutlich nur mit einer Lebendfalle aus dem Baumarkt weiterkommen.

Tja, wenn du das Zimmer nicht absperren und die Maus in Ruhe einfangen kannst, hast du wenig Chancen sie wieder zu bekommen. Grade wilde Tiere sind sehr scheu und damit sehr schwer einzufangen.
Was du versuchen kannst, wenn es gar nicht anders geht: Deinen Hund an der kurzen Leine nehmen und mal schnüffeln lassen. Vielleicht kannst du so die Ecke finden, in der die Maus sitzt und sie da gezielt rauslocken/einfangen.
Aber das kann durchaus nach hinten losgehen, wenn dein Hund die Maus wirklich findet. Wenn du das versuchen willst, sei bitte sehr sehr vorsichtig, sonst beißt dein Hund evtl. zu!

Habs wos ging gesucht, bisher ohen erfolg.
Musste meine hündin reinlassn wegen jaulen.
Sie hat kurz gegugt udn pennt jetzt seelenruhig.
also bei ihr ists eher augenjagt als nase.
zumal ich ja auch ratten habe udn die riechen sicher shcon stark genug für sie, da kommt die kleine maus nicht durch.
jetz krieg ich nirgends mehr fallen her

aber muss schaun das ich morgn die tiere ausm zimmer lassn kann(bin ja leider auf arbeit) und hol mir nach arbeit 2-3 lebendfallen beim TA müssten se ja eig haben oda?

Das ändert sicher nichts, aber als ich sie vorhin begutachtete hab ich geshen das es nen weibchen ist, ca (ohne schwanz) nen daumen lang und doppelt so dick(weibliche, normale(nicht zierliche oda dicke) hand).
Sie biss auch nicht als ich sie zwischendurch kurz einfing.
Danahc hatte ich sie aber sicherhaltshalber am schwanzansatz festgehalten bis wir ne box hatten.

Last edited:
Ich würde mcih nicht drauf verlassen, dass der TA solche Fallen hat.
Geh lieber in den Zooladen oder Baumarkt, da bekommst du sowas recht sicher.

Ja nen kumpel versucht morgen welche zu kriegen, ansonsten muss ich halt noch morgen nahc arbeit shcnell rumfahren.

Also da ich die kleene immernoch nicht hab oda weiss wo genau sie steckt, habe ich heute 3 lebendfallen gekauft und mit ner nudel gespickt.

Hoffe das klappt

Naja, die Nudel wird jetzt nicht besonders locken. Hast du nichts, was intensiver riecht? Vielleicht was Frisches (Gurke z.B.) oder Nutella ginge auch. Auf Süßkram stehen Mäuse total und in solchen Ausnahmesituationen ist das auch mal ausnahmsweise erlaubt. Nutri wäre auch noch eine Variante, wenn du das da hast.

Viel Erfolg beim Einfangen ;-)

okay dann versuch ich das.
Bisher hat sich nix getan.
Hatte auch an verschiedenen stellen etwas körnerfutter ausgelegt um zu sehen wo ie evtl ist, aber endweder hat sie nur ganz wenig genommen oda nix, den ich seh zu vorgestern keinen unterschied.
Dann werd ich die nudeln mal in nutella tauschen und mit gurke versuchen.

Leider wieder kein erfolg gehabt bisher.
Habe vorhin mit Hilfe das Halbe zimmer umgestellt, ohne erfolg.
Jetz kann sie zu 90% eig nurnoch hinterm/unterm schrank sein.
Problem is, den könn wir nicht wgerücken, den der fällt dann auseinander.
Habe jetz an beide ecken ne falle gestellt , falls sie rauskommt müsste sie die nutella riechen.

mal ne ganz blöde frage: bist du sicher, dass die maus noch im zimmer ist? macht sie geräusche oder siehst du irgendwo anzeichen wie köttel oder angeknabbertes?

nicht, dass du jetzt alles auf den kopf stellst und sie ist schon längst wieder weg *grübel*
ich hab mal in einer wohnung gewohnt, wo ich regelmäßig besuch von wilden mäusen hatte. die kamen aus den heizungsrohren und sind dahin auch wieder verschwunden.

LG
Sandra

Naja wohen im 1 OG.
Und habe die Tür immer zugelassen (wegen katzen).
Ich höre nix, da meien Ratten genug lärm machen.
Nagespuren und Köttel auch nicht(naja in einer ecke gestern ja aber da war sie nicht).
Hab angst das sie (da ja kein wasser) irgendwo liegt und verendet =(

Hallo,

hast du ihr keinen Wassernapf irgendwo hingestellt? Das wäre eigentlich ganz ganz wichtig!

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie entweder doch irgendwie entwischt ist oder vielleicht schon tot ist! *umkipp*

Lg Bekky

Nein ging leider nicht =(
DIe Katzen schmeissen des dauernt um.
Und habe Teppich.
Die Fallen haben sie auch schon ein paamal rausgehollt(obwohl ich se extra etwas weiter rein gestellt hab).

Hallo,

also du lässt deine Katzen in ein Zimmer, in dem eine Maus frei rumläuft???

ALso da kannst du dir meiner Meinung nach sicher sein, dass die Maus nicht mehr existiert!

Lg Bekky

da schließ ich mich bekky an. selbst wenn sie nicht gefressen wurde ist sie vielleicht aus wassermangel in ihrem versteck verendet.

tut mir leid *drück*

LG
Sandra

Ja die Katzen kommen ins Zimmer, aber nur wenn ich zuhause bin.
Weil sons würden sie die ganze zeit anna tür schreihen und wir haben Nahcbarn die sich wegen jedem pieps beschweren.

Ich hatte ihr vor 2 Tagen schonmal knackigen Salat hingelegt, aber der wurde auch nicht angerührt.

Ich glaube nicht das die Katzis sie erwischt haben, da diese dann uns die als geschenk bringen(waren früher in nem garten da kam sowas öfters vor) oder halt damit viel rumspielen, aso es würde auffallen.

Back
Top Bottom