HILFE!! Maus ist gestorben!

kadda

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

gestern Abend hat meine Farbmaus (1,5 Jahre) nur noch auf der Seite gelegen und sich geweigert etwas zu essen oder trinken. Sie hat die ganze Zeit schwer geatmet und ist dann schließlich gestorben. Zuerst lief ihr nur Blut aus dem Mund, dass meine andere Maus versucht hat wegzumachen aber es half nichts - irgendwann hat sich meine andere Maus neben die Erkrannkte gelegt und gewartet bis sie aufhört zu atmen. Tierarztbesuch ging leider nicht.. Ich wohne auf dem Land, besitzte kein Auto und es war 1 Uhr nachts. Ich konnte nur zu sehn wie sie leidet.. es war schrecklich.
Nun brauche ich Hilfe. Hat irgendjemand eine Ahnung an was sie gestorben ist? Ich hatte schon an Innere Blutungen Aufgrund eines Sturzes gedacht aber als ich sie abgetastet habe (was ich jede woche mache da ich einen sehr hohen Käfig habe und Angst das sie herunterfallen), habe ich nichts gemerkt. Könnte es etwas Ansteckendes sein?
Ich habe die zweite, noch gesunde Maus, jetzt erst einmal aus dem Käfig geholt und den andere mit dem Dampfreiniger gesäubert.. Ich hab mir gedacht vielleicht hilft es ein wenig wenn sie nicht die ganze Zeit den Geruch der anderen Maus bemerkt. Im Moment sitzt sie nur noch in ihrem Haus und zittert, obwohl sie doch recht nah an der Heizung ist und ich auch eine Wärmflasche hineingelegt habe. Sie ist einmal darauf herumgeklettert und dann wieder in ihr Haus. Sie isst auch nicht viel.
Ich hoffe hier ist jemand mit mehr Erfahrung bei so etwas.. Zuvor hatte ich immer nur andere Tiere und weiß jetzt nicht was ich mit der einen Maus tun soll. Soll ich noch weitere dazusetzten? Sie ist auch schon 1,5 Jahre.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

LG Kadda

hey *drück*

ein Tierarztbesuch sollte immer gehen, das ist Grundvoraussetzung für Tierhaltung. wenn das nciht geht, wird es sehr schwierig bis unmöglich.
und selbst wenn es mitten in der Nacht war, Du auf dem Land wohnst und keinen Auto hast. Taxis gibt es überall.
Ob der Tierarzt dener Maus hätte helfen können (Notfallklinik), glaube ich nicht. Aber er hätte sie einschläfern können und ihr somit schneller die Schmerzen genommen.

man hofft ja nicht, dass sowas nochmal vorkommt. Aber für den Fall der Fälle würde ich mir die Nummer von nem Taxiunternehmen raussuchen und ins Telefonbuch schreiben/nebens Telefon legen/an den Mäusekäfig kleben.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
Deine Beschreibung ist natürlich nicht sehr genau, hört sich aber auf jeden Fall nicht nach etwas alltäglichem an, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Wann ging es der Maus schlecht? sah sie schon am Tag davor irgendwie unfit aus? Buckel, struppiges Fell, verklebte Augen, Durchfall o.ä.?
andere Symptome außer der Apetitlosigkeit und dem Blut aus dem Maul hast Du nicht beobachten können? Krämpfe oder so?

Da ja potentielle Gefahr für deine zweite Maus ebsteht (hat ja das Blut aufgeleckt), würde ich die Maus wohl einschicken, falls möglich (heißt: Sofern du sie noch nicht begraben hast) und die Maus obduzieren/untersuchen lassen.
Nicht, dass deiner zweiten Maus das Gleiche blüht, weil sie sich über das Blut angesteckt hat.

Innere Blutungen halt ich jetzt nicht für sooooo wahrscheinlich.
(was ich jede woche mache da ich einen sehr hohen Käfig habe und Angst das sie herunterfallen),
Mäuse sind normalerweise ziemlich sicher beim Klettern. Dennoch sollte man an jeder Ebene einen kleinen Runterfallschutz haben sowie falche Rampen. Denn wenn Mäuse mal krank werden, können sie nimmer so gut oder gar nicht mehr klettern.

Welche Maße hat denn dein Käfig? Wie tief ist die tiefste Stelle, wo sie am Stück runterfallen könnte?
Hast Du Plastikinventar im Käfig? Evtl hat sie ja daran genagt, einen kleinen Splitter verschluckt und der wurde dann im Magen (da Weichmacher entzogen werden wird das Plastik rasiermesserscharf) gefährlich und hat so zu inneren verletzungen geführt....

Ich hab jetzt aber auch erstmal selbst suchen müssen nach anderen Alternativen. Das Hantavirus (das ja auch bei Mäusen vorkommt. Aber eigentlich eher bei Wildmäusen und nicht bei Farbis. Mir ist keine Farbmaus bekannt, bei der es den Verdacht gab...) kann ein Fieber auslösen, wobei da auch Blutungen auftreten.
Nen blutverschmierten Po hatte sie nicht?
aktuell sit auch hier im Forum von "Mäuse-Aids" (Was allerdings nix mit Menschen-Aids zu tun haben dürfte) die Rede. Da hat jmd über paar Ecken von ner Krankheit gehört, die schnell zum Tod führt und die betroffenen Mäuse u.a. auch aus dem Maul bluten. Was es genau damit auf sich hat, weiß ich auch nicht.

Genaue Gewissheit hast du nur, wenn man die Maus obduzieren lässt.

Ich würde der Maus auf jeden Fall Gesellschaft besorgen (natürlich nur aus dem Tierschutz!!). Vielleicht beobachtest Du sie zur Sicherkeit erstmal noch einige Tage, machst dich aber währenddessen auf die suche nach geeigneten Freundinnen.
alleine sterben ist nämlich der absolute Horror für ein Familientier wie die Farbmaus.
Am besten 2 oder 3 neue Mäuse, damit Du nicht bald wieder vor dem Problem stehst "Eine Maus übrig, und jetzt...".

Sollte deine übriggebliebene Maus irgendwelche Symptome zeigen, bitte sofort zum Tierarzt düsen!

ich drück die Daumen, dass das Mädel gesund bleibt =)

LG Lumi

Back
Top Bottom