Hilfe - Maus ist krank

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun etwas ratlos, habe nur noch 2 Farbis. Es sind Geschwistertiere, beide 1,5 - 2 Jahre alt.
Vor kurzem hatte ich noch 5 Stück. Eine starb an einem Tumor, die 2. lag tot im Nestchen (sah schlafend aus) ohne irgendwelche Anzeichen, die dritte ist kurz nach dem tot von der vorherigen plötzlich stark abgemagert (fast von einem Tag auf den anderen, der Tierarzt konnte ihr trotz Antibiotikum und Aufbaupräperat nicht helfen. Es schlug nicht an. So, das war die Vorgeschichte, weil ich glaube mir irgendetwas eingefangen zu haben.
Gestern war ich mit Reni bei einem Tierarzt hier in der Nähe. Sie sieht vom Gesicht "rattig" aus - wenn ihr wisst, was ich meine. Sie hält die Augen geschlossen, vor 2 Tagen war ein Auge eitrig, aber das scheint wieder i.O zu sein. Sie torkelt so durch meinen Eigenbau aber frisst und trinkt richtig gut, Zähne sind auch i.O. Kein Durchfall und nichts. Zwischen Augen und Ohren hat sie kaum mehr Fell komischerweise, aber sie ist auch nicht am kratzen oder so.
Sie läuft so komisch seitlich. Vielleicht vor Schwäche? Schmerzen?
Der Tierarzt meinte, sie wäre ja schon alt, da kann das plötzlich schnell gehen und wäre dann ja auch normal. Sozusagen. Ich habe nochmal nach einem Antibiotika gefragt, aber das würde nichts bringen. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich nochmal zu meinem "Haustierarzt" fahren soll??! Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die Fahrt überlebt. Oder soll ich mal Baytril holen?
Achso, vor ca 2 Wochen hatte sie schonmal einen Infekt mit starken Atemgeräuschen - das wurde behandelt und ist aktuell auch in Ordnung. Kann es sein, dass sie vielleicht bleibende Lungenschäden hat? Hm. So Schwach wie die ist, würde ich aufs Herz tippen, sie strengt sich beim Laufen richtig an und pumpt dabei auch wie verrückt, aber wie gesagt, Lunge ist frei. Als erste Maßnahme habe ich sie ins übersichtliche Terra gesetzt, da sie im Eigenbau überall runterfällt und ich ihr die Trinkflasche immer gebracht habe. Im Nagerterra schafft sie das alleine und ist agiler.
So - jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben und bin auf eure Tipps gespannt.

Hm - habe eben nochmal im WIKI nachgelesen - zu einer "alten Maus" würde es schon passen. Erst langsamere besonnene Bewegungen, kahlere Stellen um die Augen rum (würde auch erklären warum sie nicht kratzt). Das Fell ist auch in Ordnung. Aber gehr der Lterungsprozess so schnell von statten? Also jedesmal kam an einem anderen Tag etwas dazu. Von geschlossenen Augen steht da aber nichts - grübel. Bitte helft mir. Wer hat Erfahrung mit alten Mausis? Reni ist die Lieblingsmaus von uns...

Hm, diese "Brille" um die Augen, weniger Fell und generell langsam und was tüddelig, passt schon zu einer alten Maus.

Was mich besorgt, ist dass "Pumpen" wie du es nennst, beim Atmen, das zeigt eigentlich immer, dass das Tier große Probleme mit der Atmung hat. Kann natürlich sein, dass da was zurück geblieben ist, aber normalerweise hört man einen Lungenschaden (so kenn ich das zumindest), dass dann auch Geräusche zurückbleiben, weil das Gewebe zerstört ist.

Ich finde es auch sonderbar, dass du sagst, dass sie im EB rüber runter fällt. *grübel* Auch alte Mäuse sind eigentlich immer noch so fit, dass sie Grenzen erkennen.

Ich würde das vielleicht nochmal von einem anderen Arzt untersuchen lassen.

Danke für deine Antwort.Schwierig zu erklären. Reni kennt schon ihre Grenzen, aber Lilly hat sie umgerannt und dann plumpste sie runter. Ich habe eine Ritterburg und an den Türmen links und rechts müssen die Mausis über Seile von einem "Fach" ins andere. Das ging der Lilly wohl zu langsam. Sie kennt also ihre Grenzen, aber die Ritterburg ist etwas ungeeignet für alte/sehr kranke Mausis. Die habe ich jetzt meine beiden Renner drin und Reni und Lilly sind jetzt im Nagerterra. Da klettert sie auch zum Futternapf hoch und zum Wasser - aber sehr behäbig.
Lunge wurde abgehört vom TA - die ist rein. Ich habe selber auch abgehört mit eigenem Stethoskop (bin Krankenschwester), kann aber auch nichts hören wie noch vor ein paar Wochen. Und Herzgeräusche bei einem soo schnellen Herzschlag ausfindig machen halte ich für unmöglich - denke ich mir, oder? Können die auch was am Herzen zurückbehalten nach einem Infekt wie wir Menschen?

Last edited:
Du schreibst dass sie zum Futter und Wasser hochklettert...Bitte stelle das Futter und Wasser ebenerdig auf! Selbst wenn sie es zubuddeln, das ist egal! Es kann sein dass deine Maus auf einmal nicht mehr da hoch kommt, und du es nicht mitbekommst...

Torkeln und seitwärts laufen... ich hab da nicht viel Ahnung von, weil ich sowas noch nicht hatte. Hält sie denn auch den Kopf schief? Ich meine in dem Zusammenhang hier mal was von Mittelohrentzündung oder Hirnhautentzündung gelesen zu haben... aber da bin ich mir absolut nicht sicher, da müssen die Experten was zu sagen.

edit: Hier mal die Wiki-Links zu Ohrentzündungen und Schlaganfall
Ohrentzündung
Schlaganfall

Last edited:
Hi, da ich Urlaub habe, bekomme ich alles mit. Keine Bange. Und doof bin ich bestimmt nicht, nicht zu wissen, das kranke Tiere keine Lust zum klettern haben (das konntet ihr ja nicht wissen, ich weiss). Von der Einrichtung ist alles ok so wie es ist. Es handelt sich hie rum ein Brettchen mit kleiner Schräge, max 1 cm hoch. Aber sie hat überhaubt kein Interessen an Essen oder Trinken. Seit gestern biete ich ihr immer etwas zu trinken an sobald sie wach ist, bzw. schmiere ihr etwas ums Mäulchen, zu essen gibt es 7 Kornbrei mit Nutri gemischt, da Nutri das einzigste ist, was sie noch mag. Ich habe auch Baytril gegeben gestern und heute. Ach Mensch. Wenn ich nur wüsste was sie hat. Der Kopf sieht immer kahler aus, vom Augen bis zum Ohr hin. Aber sie kratzt sich definitiv nicht und hat sich auch nie gekratzt. Und extrem dünn ist sie geworden. Morgen oder spätestens übermorgen werde ich mir überlegen, ob ich sie zum letzten Mal zum Tierarzt bringe... Mein heissgeliebtes Mäuschen. Schlaganfall ist es auf keinen Fall und es kommt auch nicht von den Ohren. Das habe ich schon gesehen und sieht definitiv anders aus. Aber danke für Deine Überlegungen. Gibt es hier denn keinen der schon etwas Erfahrung mit so alten Tieren hat?

Last edited:
Ich würde sie schnellstmöglich nochmal einem Mäusekundigen TA vorstellen.

Da man nicht weiss was sie hat, kann es ja auch sein, dass sie unendlich schmerzen hat und leidet.

Wäre es mein Mäuschen, könnte ich mir das nicht ruhigen gewissens noch ein paar tage mit ansehen. Ich würde da lieber die gewissheit von einem TA haben, ob sie leidet oder nicht.

Back
Top Bottom