Hilfe- Maus juckt sich immer

William

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich kenn mich nicht so sehr mit Mäusen aus, da ich erst seit einer Woche zwei gekauft habe (ich weiß Zwei sind zu wenig, ich wollte mir noch Zwei in den nächsten Tagen kaufen, aber da wurden sie krank). Ich hab viel im Internet über Farbmäuse recherschiert und auch einen Ratgeber von Alexandra Roth gelesen, aber trotzdem habe ich folgendes Problem: Die eine Maus blieb so für zwei Tage fast immer nur im Haus und sah auch schwach aus. Die andere Maus war kerngesund. Da waren wir beim Tierartzt und der meinte sie hätte eine Lungenentzündung. Er hat uns Baytryl 2.5% gegeben. (Sorry wenn ich es falsch geschrieben habe). Dann ging es ihr auch ein wenig besser und kam öfter raus. Da wir den Käfig in den die beiden sich befanden zu klein fanden, wollten wir einen neuen besseren Käfig kaufen (100*54*48).
Wir haben die Käfige im Laden umgetauscht und viel Kletterspielzeug gekauft. So richtig gereinigt habe ich die Holzgegenstände im Käfig nicht, da ich nicht wirklich weiß, wie man die säubern soll. Ich habe sie einfach mit ein wenig feuchten Tüchern gesäubert. Wie ihr liest bin ich sehr unerfahren. Als der Käfig dann fertig ausgestattet war, habe ich noch Kosmetiktücher ins Streu gelegt(ohne Duftstofffe), damit sie sich einnisten konnten. Diesmal haben sie sich aber in ein anderes Haus eingenistet und nicht in das alte. Die eine Farbmaus ist immernoch erkältet und die andere juckt sich auf einmal die ganze Zeit. So fast jede 4 Minuten klettert sie auf ein bestimmtes Haus und juckt (und säubert sich) 1-2 Minuten lang. Ich hatte sie noch nicht von sehr nahem angeguckt aber ihre Haut und ihr Fell sehen normal aus. Das Jucken hat gestern angefangen. Ich versuche es meinen Eltern zu erklären, aber die wollen nicht nochmal geld ausgeben und zum Tierarzt gehen. Ich sage ihnen immer wieder zieht es von meinem Taschengeld ab, aber sie verneinen. Sie denken nicht das Jucken was ernstes es.
Tipps?
Wie reinigt man die Holzgegenstände?
Wie kriegt man die gelbe Farbe vom Urin auf dem Holz weg?
Sind vielleicht Milben in meinem Käfig?
Hat meine Maus innere Parasiten, da die andere Maus ja krank ist und die Holzgegenstände vielleicht nicht sauber genung sind (Gelbliche Farbe vom Urin )?
Ist es eigentlich ok den Käfig auf dem Sofa zu halten?
Was soll ich mit meinen Eltern tun?
Sorry für den langen Roman, aber ich mache mir sorgen!

Hi!
Schön dass du dich so um deine Mäuschen Sorgst!
Hier im Forum gibts ne tolle Wiki, die ich dir sehr ans Herz legen kann.
Die hat mir auch am Anfang sehr viel geholfen.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Wie reinigt man die Holzgegenstände?
-> Wenn sie länger halten soll, muss man sie Lackieren.
Das geht mit Sabberlack oder Leinölfirnis (baumaterial:index [Mausebande Wiki])
Kleine Dinge und wie Häuschen & Co. kann man gut ausbacken, dann sind alle Milben oder so tot.

Wie kriegt man die gelbe Farbe vom Urin auf dem Holz weg?
-> Wenns mal drin ist, warscheinlich schlecht.
Wenns große Sachen sind (wie Ebenen und so) am Besten gleich noch lackieren, bevors schlimmer wird.

Sind vielleicht Milben in meinem Käfig?
-> Hast du die Beiden aus dem Zooladen?
Es kann immer sein das man sich Milben einschleppt. Durchs Heu oder auch durchs Streu.. Also ist schon möglich, dass du Milben hast.
Manchmal kann man die gut sehen. Wenn du eine siehst, kleb sie auf ein stück Tesafilm und ab damit zum Tierarzt.

Hat meine Maus innere Parasiten, da die andere Maus ja krank ist und die Holzgegenstände vielleicht nicht sauber genung sind (Gelbliche Farbe vom Urin )?
-> Ich glaube nicht, dass es vom Urin kommt, das deine Maus krank ist!

Ist es eigentlich ok den Käfig auf dem Sofa zu halten?
-> Den Käfig auf dem Sofa? Solange er sicher steht, macht das bestimmt nix. Mich würds aber stören ständig Streu auf dem sofa liegen zu haben.. *schäm*

Was soll ich mit meinen Eltern tun?
-> Aufklären.. erzähl Ihnen was deine Mäuschen brauchen damit sie schön leben können!

Magst du uns vielleicht ein Bild von deinem Käfig schicken?
Dann kann man alles beurteilen!

Viele Grüßé
Christina

Hallo du,

das jucken kann auch vom Heu kommen;) das muss nicht heißen ich würd es aber beobachten.

Holz reinigt man eigentlich mit Essigwasser und dann ist gut. Mit Spielzeuglack kannst du Holz lackieren, dann wirds Wasserabweisend und nicht so schmutzig optisch ;)

Ganz wichtig ist aber NICHT so schrubben. Der Käfig wird nur teilweise gesäubert und bitte nicht ganz sauber gemacht.

Hier kannst du auch sehr sehr viel nachlesen farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde gern ein Foto vom Käfig machen, aber ich bin neu auf dieser Seite. Kann mir jmd. erklären wie man hier ein Foto schicken kann

Hi,
du kannst beim Antworten auf "Erweitert" klicken.
Dann bisschen nach unten und "Anhänge verwalten".
Da kannst du dann mit "Datei auswählen" ein Foto auf deinem PC auswählen und auf "Hochladen" klicken.

Dann müsste das Bild an deinen Beitrag angehängt werden.

Hallo William,
ein paar Antworten hast Du ja schon bekommen. =)

Fotos kann man hier ganz einfach hochladen: Unter diesem Link findest Du eine schöne Anleitung: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Die Holzsachen kann man am besten im Backofen ausbacken, bei 100 Grad 1 Stunde, dann sind sie parasitenfrei. Grundsätzlich sollte man das Gehege (falls es aus Holz ist) und alle Holzebenen vorbehandeln. Entweder sie werden mit Sabberlack mehrmals gestrichen, oder mit Leinölfirnis behandelt. Sonst bekommt man den Uringeruch nur sehr schwer wieder aus dem Holz heraus. *seufz*

Du kannst Deinen Eltern sagen, daß Milben, wenn man sie nicht behandelt, sich schnell vermehren und es auch Milbenarten gibt, die auf Menschen gehen. Eine Maus, die sich ständig kratzt muß unbedingt vom TA auf Parasiten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Vermutlich wirst Du Dir von Deinem Taschengeld etwas ansparen müssen. Leider kommt es immer mal vor, daß die Mäuse notfallmäßig von einem TA behandelt werden müssen - das kann man dann nicht aus Geldmangel versäumen. Du kannst aber auch beim TA anrufen und fragen, ob Du das Geld im nächsten Monat zahlen kannst. In der Regel wird der TA darauf eingehen.

Hast Du einen mäusekundigen TA? Ansonsten kannst Du hier im Forum einen erfragen. Einfach diesem Link folgen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/, dann links oben auf "Neues Thema" klicken, dort Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier V.a. Milben). Du bekommst dann vom Team eine Liste von TÄ in Deiner Umgebung.

Falls Du die Mäuse aus dem Tierladen gekauft hast, bitte unbedingt vom TA das Geschlecht kontrollieren lassen. In Tierläden werden immer wieder die Geschlechter falsch bestimmt. Falls Du Dir weitere Mäuschen holen willst, schau doch erst einmal in unseren Vermittlungsbereich. Es gibt so viele Mäuschen, die in TH oder Pflegestellen sitzen und dringend ein gutes Zuhause suchen. =)

Mach Dir keine Sorgen, am Anfang hat man immer tausend Fragen. Wenn nicht, dann ist das "schlecht" für die Mäuse, weil es zeigt, daß man sich wenig Gedanken über sie macht. Also frag uns nur Löcher in den Bauch, :D!
Viele Grüße
Fufu

Dürfen Mäuse auch Honig essen?
Ist der Käfig artgerecht?

Attachments

• 15122383342841102944860.jpg
    15122383342841102944860.jpg
    85,2 KB · Views: 22
Muss man auch die Ebenen mit Essigwasser säubern?
Normalen Quark aus dem Supermarkt dürfen sie essen oder? (wenig)

Müssen tust du die Ebenen nicht mit Essigwasser säubern.
Aber ich würds schon machen und sie dann lackieren, mit Sabberlack (mehrere Schichten) oder Leinölfirnis.

Quark ist ok -> ernaehrung:eiweiss:quark [Mausebande Wiki]

Honig hat sehr viel Zucker, ich würds nicht geben!

Zum Käfig:
Wie groß ist denn das Laufrad?
Es ist sehr schade, dass man in den Käfig so wenig einstreuen kann!
Mäuse buddeln gerne und legen unterirdische Gänge an.
Die Grundfläche ist wohl ausreichend (mehr habe ich auch nicht).
Aber nach oben hin ist etwas wenig platz, daher ja auch so wenig höhe die eingestreut werden kann..

Last edited:
Danke für die Antwort :)

Ist das Laufrad zu groß?
Wahrscheinlich ungeeignet oder?
Noch eine Frage: Ich muss ihr diese Medikament Baytril 2.5 % geben, aber wie soll ich ihr das verabreichen. Zahm sind die ja nicht. Noch haben die Angst vor mir. Der Artzt meinte ich soll das in Quark verabreichen, aber die Maus hat nichts vom Quark gegessen. Tipps? Erfahrung?

Hallo William,
Viren, die Menschen krank machen, sind für Mäuse vollkommen ungefährlich.
Du kannst die Maus nicht anstecken. Was ist mit dem Kratzen?
Viele Grüße
Fufu

Hi William,

Nein zu Groß ist das Laufrad keinesfalls.
Ich glaube kleiner dürfte es auf garkeinen Fall sein!
Magst du mal ausmessen wie groß es ist?

Normalerweise fressen sie das Nutri Cal sehr gerne -> apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]
Damit könntest du das Antibiotika geben!

Das Laufrad hat einen Durchmesser von so 19, 6 cm.
Danke für die Antworten. Ich möchte morgen zum Tierarzt gehen, wegen dem jucken. Meine Elterb wollen zwar kein Geld geben, aber ich frag ob ich das Geld nächsten Monat bezahlen darf, da ich dann Taschengeld kriege. Meine Eltern sagen mir immer, dass ich mir zu viele Sorgen mache.

Meine Mäuse schlafen so um 12:00-14:00 Uhr und wachen erst um so 10:30-12:00 Uhr auf. Ist das normal?

Langsam frage ich mich, ob du mal in das Wiki geschaut hast?
Da steht alles drin....
Auch das Mäuse nachtaktiv sind.

Ja ich weiß... Sorry.
Ich stell zu viele unnötige Fragen.
Ich dachte halt nur, dass sie schon um 19:00 Uhr (also abends ) wach werden. Ins Mäuse- Wiki habe ich schon geschaut. War eine dumme Frage sry.

Back
Top Bottom