HILFE, Maus liegt herum!!!!

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Hallo,

Habe gerade gesehen, dass mein Böckchen Rudolf auf der oberen Etage liegt. Er wirkt ziemlich schlapp, nähert man sich und möchte ihn "aufscheuchen", springt er sofort schnell weg, dann ist er wieder quick- lebendig.
Das hat er vor ca. 2 Stunden auch schon gemacht.

Er frisst normal, spielt und trinkt..

Wisst ihr, was das ist?

Wie warm ist es denn bei dir? Es ist möglich, dass ihm nur zu warm ist und er sich dann lang und entspannt hinlegt.

Ist er denn entspannt oder wie sieht er aus?

Kannst du ihn anfassen? Fühlt er sich kühl an? Wenn ja, sind es Kreislaufprobleme, dann gib ihm Rotlicht, Heizkissen oder Heizstrahler und versuch ihn notfalls etwas zu beschäftigen (bitte nicht zu sehr scheuchen, das ist natürlich kontraproduktiv). Ach ja, Mäuse haben 39 Grad Körpertemperatur.

Hmm, naja er steht in meinem Zimmer, kalt ist es gerade nicht.

Rudi sieht sehr entspannt aus, so als würde er sich ausruhen/schlafen..

Aber Lotta, steht auch im gleichen Zimmer und die futtert gerade ihr Abendessen, der gehts soweit gut..*traurig*

Ich werde mal probieren, ihn anzufassen, er ist ja gerade am Weg zahm zu werden.

Manchmal bewegen sich einzeln sitzende Mäuse zu wenig, ich hatte auch schon so einen Fall. Das ist Teil des "Verkümmerns vor Einsamkeit" und ist wirklich lebensbedrohlich. Dagegen hilft nur Kastrieren und Vergesellschaften - und hoffen, dass er so lange durchhält. Einzeln sitzende werden meist zahm, weil sie Gesellschaft brauchen. Das ist nicht natürlich/gesund/normal, dass sie sich so dem Menschen zuwenden, aber etwas Bespaßung kann in dem Fall möglicherweise Leben retten.

Wobei ich nicht weiß, ob es das wirklich ist. Wenn dir tatsächlich noch was auffällt, solltest du logischerweise einen Gang zum Tierarzt erwägen.

Ach ja, ganz allgemein für Mäuse gilt: Wenn Tierarzt, dann schnell. Sie haben so einen schnellen Stoffwechsel, dass 2 Tage eine Ewigkeit sind. Vielleicht vergleichbar mit 2 Wochen beim Menschen.

Soo, erstmal Entwarnung*freu*

Rudolf gehts besser! Habe mal die Fenster gekippt- was frische Luft bewirkt, wahnsinn!

Rudi gings dann sofort wieder besser, danke für eure Hilfe!!*drück*

Back
Top Bottom