hilfe! maus liegt im sterben

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
mein kleiner pirat liegt im sterben. *heul*
zum ta schafft er nicht mehr. er liegt auf der seite und die beine bewegen sich noch ein bisschen.
kann ich irgendwas tun, um ihm zu helfen?

zu spät.... er ist tot. machs gut mein kleiner...

lg

Last edited:
ohje das tut mir leid für dich :-(

mir ist um ehrlich zu sein auch grade eine verstorben... hab eben in den käfig gesehn und eine lag oben auf ganz aufgequollen und hat noch zweimal geröchelt :-( bin grade ziemlich verwirrt...

niki, da kann man nix mehr machen. ausser in ruhe lassen, evtl. für wärme sorgen. die tierchen wissen selber sehr genau, wann es zu ende geht und suchen sich dann entweder schutz und wärme bei den anderen oder separieren sich total. ich finds immer besser, sie bei den anderen oder zumindest im käfig sterben zu lassen und sie nicht unnötig lange auf der hand zu halten.

*drück*

ich habe ihn auch im käfig gelassen, denn alles ander hätte nichts gebracht. die anderen haben ihn noch einmal geputz und dann war er tot. ich finde es nur schlimm, wenn man jemandem beim sterben zusieht. mir ist es immer lieber wenn ich die mäuse tot im käfig finde, besonders bei einem wie ihm, denn ich habe damit gerechnet, dass er stirbt. es war also eigentlich nichts überraschendes. leider.

du arme, das tut mir leid. ich hab auch schon zwei mal zusehen müssen, aber so wie du das beschreibst ist dein mäuschen ja relativ friedlich eingeschlafen. fühl dich gedrückt!

Das tut mir leid für dich! Ich weiß wie schwer das ist,ob maus, ob schwein, ob katze es ist immer schrecklich..
meine maus musste gestern eingeschläfert werden..das ist ja jetzt ne zeit :(

Achja..es ist jetzt zwar zu spät, aber mir hat der TA, den ich vor einer woche, wegen den tumoren besucht habe gesagt, dass wenn man es nicht mehr zu TA schafft,man den kleinen etwas alkohol eintreufeln soll, dann schlafen sie friedlich ein..ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist, aber ich wollte das gestern nicht machen, deswegen bin ich zum TA und hab sie einschläfern lassen, die Narkose hatte schon gereicht :(

Achja..es ist jetzt zwar zu spät, aber mir hat der TA, den ich vor einer woche, wegen den tumoren besucht habe gesagt, dass wenn man es nicht mehr zu TA schafft,man den kleinen etwas alkohol eintreufeln soll, dann schlafen sie friedlich ein.
Davon würde ich absehen. Ich hab davon noch nie was gehört....
Ein sterbende Maus sollte man lieber in Ruhe lassen.
Wenn sie scheinbare Schmerzen hat, sollte man darüber nachdenken, ob man noch zum Tierarzt fährt zum einschläfern (der kann das richtig... da muss man nicht mit Hausmittelchen rumexperimentieren) oder nicht.
Wenn die Maus scheinbar keine Schmerzen hat, sollte man sie in Ruhe lassen und bei den andern Mäusen sterben lassen.

Meine Mäuse bekommen auf jeden Fall keinen Alkohol als Einschlafhilfe (v.a. ist da ja die Konzentration und die Menge unbekannt. Und was soll man nehmen? Ich bezweifle, dass man was hochprozentiges noch in eine sterbende Maus bekommt)

...und dann ätzt man der sterbenden Maus noch die Zunge weg, oder sie aspiriert was davon... Nein, nein, das muss nun wirklich nicht sein! Entweder die Maus schafft es schnell alleine oder der Tierarzt hilft nach...

Ja genau deswegen bin ich am sonntag mit meiner maus zum TA und hab sie einschläfern lassen..weil ich eben nicht wusste, wie, wieviel, was ich da geben sollte ;) ich meinte nur dass mir das eine Mausekundige TÄ gesagt hat, auch wenn ich es selber nicht machen würde..

ich finde solche tipps zur eigentötung von mäusen ganz, ganz übel. und besonders aus dem mund eines tierarztes. vor meinem inneren auge sehe ich da halter mit schnaps an einem todkranken tier rummachen, um geld zu sparen *seufz*

es tut mir sehr leid für dich, aber alles hat einmal ein Ende!*traurig*

Zu dem Alkohol:
Finde man sollte es nicht machen, selbst wenn es ein TA empfohlen hat!
Wie schon geschrieben, lieber zum TA und einschläfern lassen, wenn man dem Tier mögliche Schmerzen ersparen will!

Back
Top Bottom