Hilfe, Maus macht ein Auge nicht auf!

Little Food

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine kleine Little Food hat ein Auge verschlossen.
Nicht eitrig, nicht naß. Einfach zu.

Woran kann das liegen?
Gleich zum Tierarzt? Erstmal abwarten? Selbst behandeln?

Hattet ihr solche Fälle schon mal?

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Sie hat es defenitiv erst seit heute!!!

Bitte um dringende Antwort von euch!
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Stephie und Little Food

Tierarzt. Dringend. Ursache ist oft (nicht immer!) eine Atemwegserkrankung.

huch, tag.
Ich hätte da jetzt erstmal abgewartet, oft (! nicht immer) ist das Auge einfach noch vom Schlafen so zu. Haben meine auch manchmal, in wenigen Minuten (10) ist das Auge von ganz allein wieder auf.
macht die Maus Geräusche beim Atmen? Struppiges Fell? Apathie? stacksiger Gang? Buckel? Sieht sie also irgendwie krank aus?

wenn das Auge nicht aufgehen will, erstmal mit einem Milch-Wasser-Gemisch (2/3 Wasser+1/3 Milch) vorsichtig auf das Auge auftragen. Das hilft manchmal.
Auf keinen Fall Kamillentee aufs Auge geben, das schadet dem Auge mehr als das es hilft.

Hat die Maus zufällig langes oder gelocktes Fell? Das kann die Augen reizen.

Sollte es nicht besser werden, dann zum Tierarzt.

Ich hätte auch gewartet. Habe erst vor ca. zwei Wochen meine beiden neuen Kleinen abgeholt, und das Böckchen schien die ganze Zeit über (halbe Stunde oder so) die Augen geschlossen zu haben. Hab schon überlegt, was ich am besten mache, aber zu Hause waren dann beide Augen offen und danach war auch nichts mehr. Lag vielleicht auch daran, dass er einfach geweckt wurde, und dann der Stress... war auch nicht verklebt oder nass, und sonst hatte er auch keine Anzeichen. Auch meine anderen Mausis haben das nach dem Schlafen manchmal. Man kennt das ja auch von sich selbst, wenn man die Augen einfach nicht offen halten kann ;)

Ich habe das selten gesehen, dass ein Auge länger als 10-15 Minuten geschlossen war, ohne dass 1-2 Tage später eine heftige Erkrankung ausgebrochen ist. Geht man zum Tierarzt und es ist nichts, war man ein wenig zu vorsichtig. Geht man nicht zum Tierarzt und es ist schlimm, macht man sich Vorwürfe. Was sollte man wählen?

Wenn das Auge zum Zeitpunkt meines Postings wieder offen gewesen wäre, hätte ich ein Reply erwartet "das Auge ist wieder offen, soll ich trotzdem gehen?" ;-)

Danke für die vielen Antworten!!!

Little Food macht keine Atemgeräusche.
Bilde mir aber ein dass sein Fell nicht so stark glänzt wie sonst.
Sonst bewegt er sich ganz normal, ist agil und verhält sich nicht auffällig.

Soll ich sie einzeln setzen? Zwecks Ansteckungsgefahr oder so?

Nein, Little Food ist eine "normale" Maus, hab mal ein Bild von ihr beigefügt.

Habe mich jetzt erstmal entschieden zu beobachten, wenns heute abend nicht auf ist oder sogar schlimmer wird geh ich morgen zum TA...

3277394_1234986574032l.jpg

3277394_1234732898198l.jpg

das Auge was man da jetzt sieht, ist das, dass zu ist... *heul*

Off Topic:
Was ist das da Gelbes in der Plastikschüssel?
Plastik gehört nicht in den Mäusekäfig, das sollte also raus. Weißt du sicher, dass in der Knabberstange kein Zucker/Honig/Melasse drin ist? Das sollten die Mäuse nicht kriegen ;-)

Auf den Bildern seh ich nicht viel von nem geschlossenen Auge. Aber wenns immernoch zu ist, solltest du zum TA gehen.

Nein, auf keinen Fall einzeln setzen!
das ist unnötiger Stress für die kranke Maus, den sie gar nicht gebrauchen kann.
Außerdem müsstest Du dann später wieder vergesellschaften, auch das ist nochmal Stress.
Zumal die Ansteckungsgefahr nicht zu hoch eingestuft werden sollte. Sie besteht, ja. Aber wenn deine Maus krank ist, hat sie die anderen wohl eh schon angesteckt (durch den engen Kontakt, den sie ja natürlicherweise haben).
Das Immunsystem von den anderen Mäusen kann durchaus stark genug sein, um so einen Infekt auch selbst zu verkraften.

Die Knabebrstange aus dem Käfig raus, außer, da ist kein Zucker/Honig/Melasse etc drin. Oft sind die Knabberstangen sehr unesund,wegen dem hohen Zuckeranteil.
Und Futter und Wassernäpfe aus Ton oder Keramik eignen sich auch besser als welche aus Plastik. ;-) Das kann beim Annagen sehr gefährlich werden und schlimme innere Verletzungen hervorrufen.

Ich würde auch morgen, wenn es nicht besser wird, zum Tierarzt gehen. Sonst kommt der mögliche Infekt erst so richtig am Wochenende und da ist dann der gute Tierarzt auch nicht immer da...

Keinesfalls einzeln setzen! Das ist großer Stress, der eine eventuelle Erkrankung noch verschlimmern würde.

Edit: Lumi kam mir zuvor...

Das Gelbe ist ein Vitaminzusatz der ins Wasser gemischt wird, (PRO fit multi vital von Trixie) schlecht???
Die Plastiknäpfe habe ich durch Keramik ersetzt und das Laufrad ist raus, warte noch auf das Paket mit dem Wheel.
Die Knabberstange habe ich auch schon raus.
Die Bilder sind schon etwas älter und in der Uservorstellung bin ich schon auf die "Mängel" meines Käfigs hingewiesen worden und fleissig am ausbessern! *heilig*
Bin froh über die ganzen Tipps, das ist echt ein super Forum!!!
Vorallem wird man hier nicht angemault, sondern bekommt konstruktive, hilfreiche Kritik!!!

Das Auge geht mittlerweile leicht auf, aber nicht ganz.
Haben Mäuse auch soetwas wie "Sandmann" im Auge nach dem Schlafen, könnte es das auch sein?
Werd morgen zum Arzt gehen! Lieber einmal mehr als zuwenig!!!

Last edited:
Ich würde es eher so wie tag sehen: wenn es nicht nach ein paar Minuten wieder normal auf ist, dann zum Tierarzt, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das in 8 von 10 Fällen dann einem Infekt voran geht. Wie tag sagte: besser zum TA und es ist nichts, als nicht zum TA und später ist es zu spät.

Das Gelbe ist ein Vitaminzusatz der ins Wasser gemischt wird, (PRO fit multi vital von Trixie)

Vitamine ins Wasser sind total unnütz und ohne triftigen Grund überflüssig.
Wenn eine Krankheit vorliegt, macht es Sinn, den Körper mit Vitaminen zu unterstützen, dann aber via Spritze oder in Pastenform. Ansonsten nimmt die Maus mit dem Grünfutter eigentlich alles auf, was sie braucht.
Die im Wasser zerfallen ohnehin nach kurzer Zeit, Vitamine sind lichtempfindlich.;-)

"Sandmann" haben Mäuse z.T. auch, allerdings geht das Auge sehr schnell auf, nach wenigen Minuten erkennt man da gar nix mehr.
wenn das Auge für längere Zeit zu ist, sollte man doch lieber nachschauen lassen. Kann ja auch was anderes als ein Infekt sein...

Vitaminzusätze sind heikel: Für gesunde Mäuse überflüssig und übers Wasser eigentlich zum Großteil sinnlos- Da die mesiten Vitamine durch Licht zerfallen. Da müsste man also eine komplett abgedunkelte Wasserflasche nehmen, damit wenigstens die Vitamine erhalten blieben...

Sprich mal deinen Tierarzt auf nutri-Cal an. Das ist eine Vitaminpaste, die aber auch Energie bringt.... Wird von den meisten Mäusen (90%) gern gefressen und es eignet sich hervorragend für die orale Medikamentengabe zum Untermogeln.

So, aus die Maus...

Langsam bekomm ich ja fast schon Panik.

Termin ausgemacht, ich fahr jetzt gleich zum Tierarzt.
Sonst kann ich heut Nacht eh ned schlafen...

Melde mich dann mit Berichterstattung!

Nehm ich da jetzt nur Little Food mit, oder alle (5, wobei eine schwanger ist), oder nehm ich einen Kumpel mit???

Last edited:
So, bin schon wieder da.
Gott sei Dank ist mein TA nicht weiter als 5 min.
Peppels war als seelischer Beistand dabei!

Little Food hat eine Entzündung im Auge.
Hervorgerufen durch ein klitzekleines Stück Heu.
Deshalb war da Auge auch mal kurz fast auf.

Das Heustück ist jetzt raus und Little bekommt jetzt Augentropfen.

Also keine Ansteckungsgefahr für die anderen.

War ein aufregender Tag, jetzt sollen sie sich erstmal erholen.

Nutrical habe ich mitgenommen, danke für den Tipp Lumi.

Überhaupt GANZ GANZ LIEBEN DANK an euch alle!
Ihr seit echt klasse!!!

Hoffe dass Little Food sich jetzt gut erholt und die Augentropfen anschlagen.

Back
Top Bottom