HILFE, Maus schleppt Babys durch die Gegend und lässt sie liegen.

Jazzyly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Kurze einführung...

Habe gestern berichtet, das ich evtl Babys bekomme, und heute sind sie da.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/46829-macht-birne-4-pfoten.html

Molly nimmt die kleinen aus dem est und schleppt sie rum, lässt sie dann einfach liegen. Irgendwann nimmt sie es wieder und lässt sie woanders liegen. Die Mama hab ich noch nicht gesehen, ist im Nest.
Aber Moly wirkt auch dünner, vielleicht war sie doch schwanger.

Hilfe

Hallo Jazzyly,

sieh mal zu, dass du die andere Mama heute auch noch zu Gesicht bekommst, wenn sie noch dick ist, dann weißt du wenigstens ganz sicher, dass Molly selbst einen Wurf hat. Wenn es tatsächlich zwei Würfe sind, dann liegen sie ja wahrscheinlich sehr nah beieinander und dann würde ich mich am heutigen Datum zum Trennen orientieren (selbst wenn die andere vielleicht erst morgen wirft).
Ansonsten brauchst du nichts weiter machen (außer die Mäuse in Ruhe zu lassen und ihnen viel Eiweiß zu geben). Die Mäuse kriegen das allein hin =) Also bitte nicht eingreifen, auch wenn es schwer fällt, wenn so ein nackiges Baby draußen liegt...

Alles Gute für den Nachwuchs,
trulla

Das beruhigt mich schon sehr. Da sie ihnen nicht weht tut, meiner ansicht nach denke ich auch das das seinen Grund hat. Shy liegt im Nest. Wo Molly die kleinen raus schleppt. Sie ist auch sehr nervös und rennt wie wild hin und her. Die kline Bounty ist ganz uninteressiert an den kleinen aber merkt glaub ich schon das was anders ist. Will aber nicht ins Nst gucken ob Shy da drin ist, oder soll ich. Doch das macht Molly sicher irre.

Nein, nicht ins Nest gucken, auch wenns in den Fingern juckt. Wie Trulla geschrieben hat kannst du jetzt nicht mehr machen als beobachten und jedenStress von den Mäusen fernhalten!

Mach ich, hab Molly grad noch einen Mehlwurm gegeben. Kann es sein, das sie sich auf die Suche nach einem eigenen nest macht?

Habe Shy grade kurz gesehen. Aber nicht lange genug um zu sagen ob sie dünner ist.

Nein, Shy bitte nicht stören. Aber sie wird heute sicherlich mal zum Fressen und Trinken rauskommen, dann wirst du es ja sehen. =)

Selbst wenn sie die Babys verletzen/töten würde, könntest du nichts sinnvolles tun. Die Mäuse haben ihre Gründe wenn sie so oder so agieren. Vielleicht möchte Molly auch ein neues Nest für die Kleinen. Dann würde ich vielleicht doch noch vorsichtig ein kleines Haus reinstellen und etwas Nistmaterial (Taschentücher, Heu).

Molly hat einen geschwollenen Hinterleib. Also die, die sie schleppt. Hatte sie gestern schon. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Und es sieht aus als sei es gerötet etwa da wo die Scheide sein müsste.

Na dann ist es wohl doch ihr Wurf. Ich habe keine Ahnung von werfenden Farbimamas, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass das nach einer Geburt normal ist.
Im Grunde genommen ist das aber auch egal, weil Shy auf jeden Fall in naher Zukunft werfen wird, dann kannst du die beiden Würfe später höchstwahrscheinlich sowieso nicht auseinander halten.

Naja, Mäuse haben eben auch ihren eigenen Geschmack *heilig*
Wenn du noch ein anderes Haus/Unterschlupf hast, dann stell das noch mit rein. Ansonsten wird sie sicherlich auch selbst eine Lösung für sich und die Babys finden.

Also Sh ist defenitiv auch Mama geworden, Sie ist rank und schlank. Hat aber nicht diesen geschwollenen Hinterleib.
Sehe auch nurnoch ein Baby draußen liegen.

Tol jetzt schleppt Molly grade eins raus. Und Bounty, die sich bisher rausgehalten hat, schleppt es wieder rein.

Das was eben noch draußen war, hat Shy jetzt rein geholt. Kann es sein, das Molly ein Kerl ist? Das mit dem Dicken hinterleib und das wegschleppen?

Das Rausschleppen ist kein Indiz dafür, aber der "geschwollene" Hinterleib so betrachtet natürlich eventuell schon *Angst*
Ist jetzt zwar echt blöd und stressig, aber in dem Fall würde ich dir dazu raten mal schnell ein Foto von hinten rum zu machen, dann schauen wir mal drauf (in dem Fall würde ich die Maus im Käfigmal kurz an der Schwanzwurzel festhalten, ganz leicht anheben (am besten so, dass alle Beinchen noch am Boden stehen oder wenigstens die vorderen) und ein Foto schießen. Rausfangen würde ich in dem Fall lassen.

Hm, würde eher sagen Weibchen. Sieht auch wirklich sehr geschwollen aus (ich hatte ja jetzt nach deinem Hinweis an Hoden gedacht und so siehts defintiv nicht aus, wenn dann sind sie eingezogen). Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht man links auch eine geschwollene Zitze *grübel* (wenn sie sehr deutlich zu sehen ist, dann kann man es doch aufs Säugen schieben. Männchen können zwar auch Zitzen haben, aber nicht SO deutlich, zumindest wenn es das ist, kann man auf dem Foto schwer sehen)

Das was ich mit geschwollen meine erkennt man schlecht. Sieht man mehr von der seite. Eine Nach hinten gezogene schwllung vom Schwanzansatz ausgehend.

Hm, ich muss jetzt los. Hoffe es meldet sich noch jemand mit Geschlechtererkennungserfahrung.
Schau dir mal die Bilder im Wiki dazu an, wenn die Maus im entspannten Zustand (z-b. beim Klettern) Beulen hat, dann werden es wohl Hoden sein.

Dir hat ja gar keiner mehr geantwortet *Angst*
Bist du dir denn jetzt sicher, dass alles Weibchen sind? Weiber können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, dann würden noch 2 weitere Würfe warten. Also bitte nochmals überprüfen, ob alles Weibchen sind. Das ist jetzt wichtig, wenn auch gerade in blöder Situation.

Also für mich sieht's aus wie ein Weibchen, dessen Vagina eben noch etwas von der Geburt geweitet ist. Das ist ja auch bei uns Menschen noch ein paar Tage der Geburt so. Und das sie gerötet ist, kommt sicherlich auch davon.

Aaaaber ich hab da jetzt nicht viel Erfahrung im Geschlechtertrennen und mache da auch noch Fehler, es könnte auch ein Männchen sein, wenn man es so sehen will, aber du sagst ja, das Molly, also die Maus auf dem Bild die Babys schleppt, und das ist m.E eher untypisch für Männchen, die interessieren sich nämlich kaum für den Nachwuchs, da werden allenfalls ein paar Körnchen für die Mama ins Nest getragen.

Last edited:
Also ich binmir ziemlich sicher das es alles Weibchen sind. Denn sonst müsste ja auch Bounty mitlerweile deutlich dicker und trächtig sein. Und sie ist ganz zart und schmal. Und hat auch ein kleines zurück ins Nest geschleppt.

Bin eben erst nach Hause gekommen und Molly ist wohl im Nest bei den kleinen. Shy rennt dafür jetzt durch die Gegend und Bounty auch. Bounty macht sich wohl gaz gut als Tante. Habe auch leises fiepsen gehört, also leben die kleinen noch.

Back
Top Bottom