Hilfe - Maus stirbt

elalena

Kornsammler*in
Messages
16
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich bin neu angemeldet. Kurz zu uns: meine Tochter (10) und ich kümmern uns seit 2 Jahren liebevoll um Hermine und Lissy - 2 Farbmäuse. Lissy möchte seit ein paar Tagen nicht mehr fressen, liegt immer nur an einem Fleck und sieht gaaaanz unglücklich aus. Der Tierarzt wurde bemüht. Lissy ist einfach für eine Maus furchtbar alt und segnet gerade das zeitliche.
Sie hat keine Schmerzen und möchte ihre letzten Tage im trauten Heim mit ihrer Freundin verbringen. Wir vermuten, es geht vielleicht noch 24 Stunden, mit Glück 2 Tage. Schluchz.
Nun ist Hermine aber noch topfit, obwohl beide gleich alt sind. Sie sind aus einem Wurf.
Unsere große Sorge: wird Hermine dann auch sterben? Gebrochenes Herz oder so? Können wir ihr zumuten, eine junge, neue Maus als neue Freundin zu geben? Oder sollen wir gleich zwei holen, damit die neue Maus jemanden hat wenn Hermine auch stirbt (der Tierarzt meinte, das dürfte auch nicht mehr so lange sein)? Verkraftet sie es mit ihrem Alter? Oder will sie gar niemand anderes aktzeptieren? Wir wissen wohl, das Mäuse NIE alleine gehalten werden dürfen, deswegen unsere Sorge.
Was sollen wir tun?
Über schnelle Tips sind wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ela mit Lena
 
sich in den tierheimen in der nähe umschauen, oder hier im forum, recht weit unten auf der stratseite, mal den vermittlungsteil durchsuchen, ob bei euch in der nähe mäuse sitzen, falls nicht, kann man sie sicha uch per mitfahrgelgenheit schicken lassen.

hermine wird nicht sterben nur weil ich ihre partnerin stirbt, gessellschaft sollte sie dann aber schnell wieder bekommen. aber das wisst ihr ja

ich würde min. 2 eher sogar 3 neue dazu, eventell auch 1-2 kastraten =)
denn wenn ihr nur eine nehmt, dann habt ihr wieder das problem, woher neuer partner und dann wieder vergessellschaften, wenn ihr 2 nehmt, dann steht ihr irgendwann wieder an der selben stelle, ich würde 3 dazu, dann habt ihr mehr zeit, bis wieder nur eine alleine ist
 
Hallo ihr zwei =)

Ja, Mäuse darf man nie alleine halten. Und für Mäuse gibt es nix schlimmeres, als alleine sterben zu müssen.
Daher ist die Überlegung auf jeden Fall richtig, eurer Omi neue Freundinnen zu gönnen- am Besten natürlich aus dem Tierheim (oder privaten Notfällen).
hier könnt ihr schauen, was bei euch in der Nähe ist:
www.vermittlung.mausebande.com

Ich rate euch, mehr als nru eine Maus aufzunehmen, denn sonst steht ihr bald wieder vopr dem Problem. Wie groß ist denn euer käfig? Vielleicht habt ihr ja auch Platz für eine 3er oder 4 er Gruppe =)
Je mehr Mäuse es nämlich sind, desto aktiver sind die. Dahingegen führen nur 2 Mäuse häufig eine Art Zwangsehe.

*drück*Lumi
 
Hallo Ela und Lena,

es tut mir sehr leid, dass die situation so aussieht! *drück*
Ich weiß nicht wie die maus aussieht, aber ich würde ihr das leben so leicht machen wie möglich und wenn sie wirklich nichtmehr frisst und nur auf einem fleck liegt, dann würde ich sie wohl über die Regenbogenbrücke gehen lassen, denn wenn die maus nichtsmehr zu sich nimmt und es ihr echt schlecht geht, bringt es ihr und auch euch nichts so zu leiden! Wie gesagt ich weiß nicht wie die maus aussieht, ich will keine falschen tipps geben und sonst was, es ist eine anregung!
*drück*
Schicke bitte eine pn mit deiner plz an einen Moderator und du bekommst eine antwort mit mind. 1 guten mausekundigen TA in eurer nähe, das kann sehr helfen, denn TÄ diee zwar mit kleintieren gut umgehen können, können nicht unbedingt mit Mäusen umgehen..

Zu den umständen, mit 2 jahren ist eine maus schon sehr alt, natürlich könnte Hermine bald über die RBB gehen, aber es kann auch sein, dass die maus noch länger weiterlebt, das weiß man vorher nie!
Was ihr bedenken müsst,bevor ihr euch neue Mäuse holt ist der punkt, wieviel platz die mäuse bei euch haben?! Wie groß ist denn das gehege?
Ich würde generell eine gruppe von mind. 3 mäusen empfehlen, da man eben nicht ständig das problem einer einzelnen maus hat und noch früh genug Vergesellschaften kann..
Eine so alte maus, würde ich wohl doch eher mit einem nicht ganz so jungem spund Vergesellschaften..Die kleinen sind ja doch verspielter.
(Was ich auf alle fälle Rate ist, dass ihr eure Mäuse bitte aus einem Tierheim holt)

Schaut mal ins Wiki

Das ist ganz toll, vielleicht macht es euch ja spass euch ein wenig durch zu lesen :D

Lieben Gruß und Alles Gute,
Birne_5

edit: und alle anderen sind wieder schneller..
 
Vielen lieben Dank für die Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.

Unser Käfig ist Marke Eigenbau und hat vier Etagen. Für zwei Mäuse quasi ein Palast. Also hätten auch mehr Mäuse Platz. Dazu habe ich aber noch eine Frage.

Wenn ich nun 3 Mäuse dazu hole, Hermine dann auch stirbt, sind dann bei dreien nicht einer zuviel, oder verstehen sie sich auch zu dritt prima? Ich dachte immer, das sich Mäuse schon irgendwie zu zweit ankuscheln, putzen usw. Und wenn ich nun 3 junge Mäuse nehme, ist Hermine dann mit soviel frischem Gemüse nicht etwas überfordert?

Ich habe mich damals schon sehr kundig gemacht wegen der Mäuse, wir haben den großen Käfig gebaut, wir haben viel über Ernährung, Pflege usw gelesen, vor allem auch im Internet, aber dieser Punkt ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ich möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Unsere beiden hatten wir damals aus der Zoohandlung, als Schlangenfutter ausgestellt in der letzten Ecke. Als der Verkäufer dann meinte, wenn er sich geirrt hat mit dem Geschlecht, wäre es kein Problem die Tiere wieder zurück zu bringen, sind prima Futter. Schluck..... Meine Tochter stand daneben und war ebenso entsetzt. Gott sei Dank hat er sich nicht geirrt und es sind tatsächlich zwei Weibchen.

Ich werde mich schon mal erkundigen, ob es bei uns im Tierheim Mäuse gibt. Auch wenn es irgendwie doof ist, weil Lissy ja noch lebt, aber ich möchte nun auch das beste noch für Hermines Lebensabend.

Achja, der Tierarzt meinte in der Tat, er würde sie nicht einschläfern, sie ist eben nur alt und nicht krank, sie solle doch in Frieden zuhause bei Hermine sterben. Angst habe ich davor, wenn sie tot ist. Ich muss sie dann rausholen. Brrrrrrr..... das wird schrecklich. Hab ich mich doch soooooo sehr an die beiden gewöhnt, mit ihren süßen Knopfaugen. Schnief.

Vielen Dank noch mal. Ich werde weiter berichten.

LG Ela und Lena
 
Huhu,

aaalso, ich habe hier 12 Mäuse die sich prima verstehen..und das motto lautet, umso mehr mäuse (in einem artgerechten gehege) umso schöner ist das leben als gruppe! (Die Mäuse die eher nur zu 2 gehalten werden sollten, sind Renner!)
Also kannst du in das Gehege ruhig auch noch mehr als 4 stecken, wenns groß genug ist..wenn du uns die maße gibst, können wir sagen wieviele..

Das nächste mal hol bitte die mäuse aus dem TH, die haben ein schönes leben verdient! Wenn du wieder welche aus der Zoohandlung holst, könnte es schnell sein, dass es unterschiedliche geschlechter sind (zeigt auch die aussage des verkäufers) oder das die weibchen schwanger sind!

Ich weiß wie schwer es ist, wenn man merkt, dass ein geliebtes tier bald gehen muss..war bei mir so schlimm, dass ich schon wochen vorher geweint habe(sie hatte einen tumor, daher wars klar)
Ich finde es aber super, dass du Hermine trotzdem weiterhin ein schönes leben bieten willst..
Also wie bereits erwähnt würde ich Hermine mit nicht zu jungen tieren VG!

Hmm wenn das tier nurmehr im Käfig liegt und kein futter mehr zu sich nimmt, finde ich es persönlich nicht gut, sie bis zum ende leiden zu lassen(mehr als ein paar stunden im kreise der freunde, sondern mehrere tage ist hier gemeint)
Weil nur weil eine maus alt aussieht, stirbt sie nicht innerhalb von ein paar stunden oder tagen..

Lieben gruß,
Birne
 
Back
Top Bottom