Hilfe... Maus weg!

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

brauche ganz dringend eure hilfe, als ich ebend auf dem Sofa saß, sah ich kleine Maus rum laufen auf dem Boden, die ist abgehauen,was tu ich jetzt, helft mir bitte!!!

Äh, ist also nicht deine Maus, sondern eine wilde Hausmaus? Wenn dem so ist, einfach lassen, Tür zu wenn du schlafen gehst, evtl alle Kabel abstecken und morgen Lebendfallen besorgen wenn du sie nicht bei dir haben willst. Wahrscheinlich gibt es bei dir schon länger Mäuse, nur hast du sie bis jetzt nie bemerkt ;) keine Angst, die tun nix :D
Kannst du etwas mehr Info liefern, wie du wohnst - Stadt/ Land, Wohnung/ Haus, ...?

Nein, das ist eine von meinen :D, habe aber auch schon Kontakt mit Mäusen von draußen, da hatte ich am nächsten Tag gleich Lebendfalle geholt und schwups drin war sie.

Sorry, hab grad nachgeschaut, und gesehen, dass du Mäuse Hast, also Farbmäuse.
Stell ihr einen Marmeladedeckel mit Wasser hin, und Streu abgezählte Körner aus. Lebendfallen besorgen und aufstellen.
Die Kleinen probieren meist zu ihrer Gruppe zu kommen. Ansonsten kannst du dich nur ruhig auf den Boden setzen, Licht dimmen und versuchen sie mit einem Handtuch o. ä. Zu fangen.

Hatte ja noch eine Lebenfalle und hatte sie ebend auch schon mit aufgestellt 30min. später oder.. jaaaaaaaaaaaa sie ist da reingetappt, hab sie wieder.*freu*

Habe gut geschlafen. .... kannst du mir vielleicht sagen :wie ich die Zwerge am besten zahm kriege?

Mit viel Geduld, ständiger ( also möglichst oft) Beschäftigung mit Ihnen - davor sitzen, reden, die Hand stundenlang ruhig im Käfig Lassen, im Zimmer sein damit dein Geruch zu etwas normalem wird, und Leckerlis ( die meisten Mäuse sind Backoblatenjunkies. Gibt's auch in der Vollkornversion)
Ich lese mittlerweile meinem Sohn nur noch vor dem Mäusekäfig vor ;)
Aber sei nicht enttäuscht wenn sie, oder einige, nicht wirklich zahm werden. Es ist schon ein größer Vertrauensbeweis wenn sie sich ein Leckerli von der Hand stibitzen :)

Ja ok, mit der Hand und dem reden habe oder mach ich ja schon, sie kommen auch alle immer an wenn ich ein gewissen geräusch mache, nur hastige bewegungen mögen sie garnicht.
Danke für die Antworten immer.

Naja, hastige Bewegungen gleichen denen der natürlichen Fressfeinde ( Raubvögel, Katzen, Marder). Bei Mäusen solltest du dich, als Riese ;) nur im Zeitlupentempo bewegen, grad am Anfang. Mit der Zeit merken sie, dass du eigentlich der Leckerliautomat bist.
Wenn du sie geistig beschäftigen willst kannst du Ihnen Nüsse oder Samen in kleine Papierschachteln oder Eierkarton geben. Mäuse brauchen das damit sie nicht " verblöden" so wie wir Menschen brauchen sie Beschäftigung für die mentale und körperliche Fitness.
Du kannst auch Clickertraining überlegen, wenn du die Möglichkeit hast dich tägl mit Ihnen zu beschäftigen, besonders da du schreibst dass sie bereits ankommen wenn du ein bestimmtes Geräusch machst, da hast du schon den ersten Schritt gemacht. Es gibt tolle Videos auf Youtube :)

Jetzt aber mal noch ne andere Frage: die Äste die man sich holt oder schneidet: müssen die komplett trocken sein oder können diese so in ihr reich mit rein?

Schön, dass die Maus wieder da ist.
Aber hast du auch geklärt, wie sie ausbüxen konnte und die Schwachstelle beseitigt?

Schwachstelle habe ich heraus bekommen auch gleich beseitigt, die Herrschaftn haben aber jetzt eine andere Abdeckung, aus Drahtnetz aus Alu, die eine nimmt es auch sehr gut an, springt hoch ans Gitter und klettert ne runde, das sieht echt lustig aus.

Back
Top Bottom