Hilfe!! Mein Babymäuschen hat kahle stellen

Luna Lu

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Letzten Donnerstag sind bei mir 3 Mäuse eingezogen Ca. 8 Wochen alt.
Da war auch noch alles schön und gut. Aber vor ein paar Tagen sind mir bei einer davon kahle stellen aufgefallen. Mittlerweile sind die richtig glatzig und ich mache mir sorgen was das sein könnte!!

Hat jemand eine idee??
Danke im Voraus
 
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Wo hast du die Mäuse denn her?
Kahle Stellen ist meist ein Zeichen für Parasitenbefall.
Kratzen sich die Mäuschen? Sind die Stellen rot? Oder bildet sich Schorf darauf?
Erkennst du kleine Tierchen auf deinen Mäusen?

Der Gang zum TA bleibt dir auf jeden Fall nicht erspart.
 
Danke für die schnelle antwort!!
Es ist weder rot noch kann man irgendwelche tierchen entdecken. Die Stellen sind einfach nur total glatt. Sie kratzt sich schon etwas mehr als die anderen aber nicht extrem. Ich habe sie alle aus dem tierhandel. Ich kenne die Verkäuferin aber schon lange und bis jetzt war immer alles Top Top. Sie hatte es auch nicht als ich sie geholt habe und die anderen beiden sind auch völlig in ordnung. Ich dachte zuerst das sie vielleicht von den anderen gebissen wird, aber ich kann auch keine Blessuren bzw. Blutspuren erkennen...
 
Huhu!

Okay, Tierhandel... Sind es alles Weibchen? Kontrollier bitte umgehend die Geschlechter nach. Nichts gegen deine Bekannte, aber dort arbeiten eben "nur" Verkäufer und keine Tierpfleger. Dort haben die allerwenigsten einen Hauch von Ahnung von den Tieren, die dort verkauft werden. Ständig haben wir hier User, die von Zooläden schwangere Weibchen oder Männchen anstatt Weibchen bekommen *seufz*

Wenn dann die Geschlechter klar sind, haben wir ja vielleicht schon die Erklärung. Denn unkastrierte Jungs beißen sich gegenseitig und müssten kastriert werden ;-)

Wie sehen die Stellen denn aus und wo genau befinden sich die Stellen? Du kannst davon gern auch ein Foto einstellen, sofern du das Mäuschen mit dem Foto nicht störst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
1356554172788.jpg
Danke für den tipp
Also hier ist mal ein foto ich hoffe man kann es ein bisschen erkennen
Es sind wirklich alles weibchen.
 
Ähm nee da kann man nix erkennen :)
Man muss schon die "wichtigen" Stellen erkennen können...
Hast du ein leeres/sauberes durchsichtiges Gefäß da? Gut sind für solche Sachen immer Marmeladen Gläser. Oder hast du eine durchsichtige Faunabox?
Da kannst du die Mäuschen gut rein setzen und von unten fotografieren!
Die Böckchen ziehen ihre Hoden in Stressituationen nämlich gerne ein und dann sehen sie fast aus wie Weibchen.
Alternativ könntest du das Mäuschen ganz vorsichtig an der Schwanzwurzel hochheben. Wichtig ist aber dass sich das Mäuschen mit den Vorderpfoten irgendwo abstützen kann. Sonst ist das ganz schön stressig und vor allem ziemlich schmerzhaft für das Mäuschen!
 
Punkratz, sie wollte die kahlen Stellen zeigen :D

Woher weißt du denn so sicher, dass es Weibchen sind? Hast du das selber noch mal nachkontrolliert? Oder hat ein mäusekundiger Tierarzt noch mal drauf geguckt?
Ich würde mich da niemals auf die Aussage der Zooladenverkäufer verlassen. Weißt du, ich schaue sogar bei Usern hier aus dem Forum noch mal selbst nach, auch wenn die es hier eigentlich alle wissen müssten :D Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Denn im Endeffekt wärst du die "Dumme", die auf den Kosten sitzten bleibt. Vor allem auf den Kastrationskosten aller Jungs...

Ich glaube, ich kann da eine kahle Stelle erahnen. Aber richtig sehen kann ich sie auch nicht *grübel* Wie ist der Übergang von kahler Stelle zum Fell? Ist da eine klare Grenze oder "verschwimmt" das so? Kann das schlecht erklären *schäm*

Wo ist das Mausi denn da? Das sieht weniger nach einem Käfig aus *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Naja ich meinte eigentlich die kahle stelle...
Sie sind weibchen, dessen bin ich mir sicher! Hatte schon mal beides.
 
Off Topic:
Oh man Sorry :( Ich war mit den Gedanken irgendwie im anderen Thread :/
Tut mir leid Luna Lu!
 
Stimmt die kleine sitzt auf meiner bettdecke.
Bei dem grossen fleck, also den auf ihrer rechten seite ist es eine klare grenze. Es gibt noch zwei wesentlich kleinere da kann man es nicht richtig sehen. Auf jeden fall ist die eine stelle so glatt das sie sie richtig glänzt
 
Huhu!

Warum war sie denn auf deinem Bett? Ist sie dir ausgebüchst? *Angst*

Wenn es eine klare Grenze gibt, kann es auch sein, dass du einfach eine Rasiermaus bei dir hast. Es kommt schon mal vor, dass manche Mäuse so viel oder so feste die anderen putzen, dass das Fell dabei verloren geht. Oder es wird abgefressen :D

Hast du denn beobachten können, dass da ein Mausi die anderen viel putzt? Oder es gehört? Putzfiepen hört man ja dann doch häufig mal ;-)

Achte aber bitte genau da drauf. Wenn du das Gefühl hast, dass das Mausi ein wenig zu viel kratzt oder sich selbst putzt, dann würde ich da sicherheitshalber zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen. Im blödesten Fall haben sich deine Mausis Parasiten oder einen Pilz eingefangen. Im Zooladen auch keine Seltenheit übrigens... *seufz*

Achja, wenn du dir mit den Geschlechtern 100%ig sicher bist, dann behandel die Weibchen bitte wie schwanger. Denn die Geschlechtertrennung läuft im Zooladen oft nicht so toll... Ab Kaufdatum 21 Tage zählen und in der Zeit viel Eiweiß füttern und in Ruhe lassen. Wenn nach der Zeit kein Nachwuchs gekommen ist und kein Mausi dick geworden ist, hast du Glück gehabt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Keine sorge sie ist nicht geflohen. Ich habe sie da hin gesetzt damit ich sie besser fotografieren kann.

Das mit dem putzen kann ich mir gut vorstellen... Das konnte ich schon öfter beobachten, aber in keinem extremen ausmass. Ich sehe aber natürlich auch nicht alles, da ich momentan früh ins bett muss. Fiepen habe ich sie schon öfter mal gehört, hatte aber eher an streiteren gedacht.
Leider bin ich meist zu spät dran um es zu sehen oder sie sind dort wo ich sie nicht beobachten kann.

Ich werde mal mit ihr zum tierarzt gehen, mal sehen was dabei rauskommt.


DANKE DANKE DANKE
bin echt begeistert wie gut das in einem Forum funktioniert, hätte ich nicht gedacht
Lg Sonja
 
Hallo Sonja =)

Oh, Streitereien sollte es eigentlich keine geben. Es wird hin und wieder mal aus Futterneid im Leckerchen oder ähnliches gestritten, aber ansonsten sollte eine stabile Gruppe nicht streiten.
Weißt du denn, woher die Streitereien kommen, also was da der Auslöser für ist?

Meist ist es so, dass Zooladentiere nicht verwandt sind. Die werden einfach alle zusammen in das kleine Verkaufsbecken gepackt. Auf der kleinen Fläche gibt es keinen Streit. Lohnt sich ja auch nicht um das Becken zu streiten, ist ja winzig und kaum eingerichtet. Kein schönes Revier ;-)
Wenn du die Mausis dann zu dir holst, kommt mehreres zusammen:

1. Du holst sie aus ihrer bisherigen "Gruppe" raus.
2. Sehr wahrscheinlich waren sie nie eine stabile Gruppe, sehen sich vielleicht sogar als Feinde an.
3. Sie haben plötzlich viel mehr Platz und viel mehr Spielkram. Vom Winzbecken im Zooladen auf mindestens 80x50 (wenn nicht mehr) ist ja doch eine starke Vergrößerung, plus dann eben die Einrichtung.

Es gibt also mehrere Gründe, weswegen sie sich nun streiten könnten.

Vermutlich hilft da eine Art kleine Vergesellschaftung. Also Platz reduzieren und Inventar raus (zumindest vieles davon). Und dann schauen, ob es besser wird. Falls nicht, muss du entweder noch mehr Platz wegnehmen oder noch mehr Inventar wegnehmen. So lange, bis es keinen Streit mehr gibt. Wenn es dann ruhig ist, gibst du jeden Tag etwas dazu, sofern sie vorher lieb waren.

Das müsste helfen. Es ist auch wichtig, dass die Mausis alle auf einem Haufen schlafen. Tun sie das denn? =)

Ach, und zum Foto ;-)
Du kannst davon gern auch ein Foto einstellen, sofern du das Mäuschen mit dem Foto nicht störst.

Du hast sie ja doch fürs Foto gestört. Wenn du sie aus ihrem gewohnten Revier nimmst, ist das großer Stress für sie. Es sind Beute- und Fluchttiere, die sich anhand ihres Geruchssinnes fortbewegen. Auf deinem Bett ist alles ungewohnt, da hat sie panische Angst. Sowas kann übrigens auch die Lebenserwartung verkürzen.
Und das alles nur für ein Foto, das du auch im Käfig hättest machen können ;-)

Nächste Mal also besser nicht mehr rausholen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom