Hilfe, mein Mäuschen will nicht trinken

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

in meiner Farbmausgruppe gab es ständig gejage, darum habe ich mich jetzt entschlossen zu trennen! Jedoch hat ein Mäuschen extrem abgebaut! War heut mit ihr beim TA, der hat ihr ein Stoffwechselanregendes Mittel gespritzt. Dabei haben wir festgestellt, das die Maus extrem ausgetrocknet ist.
Sie ist jetzt sehr schwach und schläft gerade. Sie trinkt absolut nicht, auch wenn ich es ihr mit einer kleinen spritze vor den Mund halte. Sie nimmt auch kein Nutri-Cal zu sich, die anderen stürzen sich darauf! Was kann ich denn noch machen? Gurke habe ich auch reingelegt, aber sie rührt nix an!!!Ich hab echt Angst, das sie heute noch stirbt... habt ihr tipps, wie ich sie zum trinken bewegen kann?

danke schonmal im voraus.

Hast du ihr schon mit den finger etwas wasser unter den mund gerieben?! Vielleicht wird sie dadurch etwas angeregt?!

Hoffe sie wird wieder und es klappt =) *drück*

ja, hab ich auch schon probiert.... ich könnt heulen. ich lass sie jetzt erstmal schlafen, denn der TA-Besuch war ja auch anstrengend! Sie wiegt nur 20 gramm. Ihre gleichaltrige freundin wiegt fast doppelt so viel *traurig* vielleicht hat sie ja nach dem schlafen ein wenig kraft. Ich will heut gar nich ins bett gehen. *seufz*

Ooh ihr armen.. *traurig*
Das tut mir wirklich leid, ich kann dich vollkommen verstehen.
Ja ich würd sie auch schlafen lassen, vielleicht erholt sie sich dann wirklich etwas vom TA und auch so..schlaf ist schließlich immer gut.
Hoffentlich wird das bald wieder ich drücke ganz ganz ganz fest die daumen *drück*

Dein kleines Mäuschen schafft das schon =)

Erst hat sie immer allein in der ecke gesessen, jetzt hat sie sich wenigstens zu den anderen gekuschelt. Is doch denk ich mal schonmal gut, oder?

Ja ich denke auf jeden fall =)
Denn wenn tiere von der gruppe abweichen, ist es meist ein nicht so gutes bzw schlechtes zeichen

die Maus schläft doch nich, sie nimmt aber auch nix. Sie hat grad versucht, ein paar Haferflocken zu fressen, aber irgendwie gings nich richtig. Da hab ich die flocken eingeweicht und nu will sie keine mehr...ich verzweifel hier wirklich!
Wenns bis morgen gar nich geht, könnte nich der TA irgend ne Flüssigkeit verabreichen? also spritzen?

stimmt - zum Sterben legen sie sich oft abseits...

Ich kenn die Geschichte nicht - kann schon sein, dass da was Mobbing und Psycho dabei ist -- aber manchmal sind's auch Zahnprobleme, dass ein Tier nichts (mehr) nehmen kann...
Schneidezähne wären nicht wirklich das problem, die bekommt man mit einer Zange (als TA ;-) ) leich ab, eingewachsene backenzähne eher...
keine Ahnung, wie weit da s hier sein könnte, aber beisteuern wollt ich das mal...

edit: oh, gleichzeitig geschrieben. ja, TÄ können wa sgegen Dehydrierung tun

Alles Gute!

erkennt man das mit den Zähnen nur in narkose? oder kann man da auch so in das Mäulchen schauen?

Also wenn du irgendetwas hochhälst wo die maus sich auf die hinterbeine stellen muss um dran zukommen kann man oft die vorder- bzw schneidezähne sehen. Aber deine maus ist bestimmt zu schwach sich auf die hinterbine zu stellen und ist auch wahrscheinlich nicht an dem leckerlie intressiert.
Für eine Narkose ist deine maus denk ich ma auch eher zu schwach...
Du könntest ja viellt. versuchen ob du die lippe der maus etwas beiseite schieben kannst und so ins mäulchen gucken zu können. ?!

hab ihr jetzt haferflocken aufgeweicht und ein bisschen nutri rein, aber das nimmt sie auch nich wirklich, mal daran geschlabbert, aber mehr auch nich! Also wenn sich das bis morgen nich ändert fahr ich nochmal zum TA und lass da was machen. Ich denke, es würde ihr deutlich besser gehen wenn sie flüssigkeit aufnehmen würde.

Wenn Maus so gar nicht trinkt und schon ausgetrocknet ist (was bei Mäusen schnell geht), sollte der TA dringend eine Infusion geben. Bei Mäusen erwischt man natürlich keine Vene, aber man kann Flüssigkeit in geringen Mengen subcutan injizieren, also unter die Haut spritzen, damit Maus das absorbiert.

Falls nicht schon geschehen, würde ich ab zum TA und ihn darauf ansprechen.

Zu lange Schneidezähne erkennt der TA ohne Narkose. Nakengriff und dann sieht man zu lange Zähne eigentlich schon.
Teilweise wachsen die auch nach hinten, wenn der Gegenpart zu lang ist (keine Abnutzung mehr..)

Der TA sollet auf jeden Fall Flüssigkeit spritzen.
Hast Du der Maus schon Sahne oder Kokosmilch angeboten evtl mit etwas Traubenzucker (Puderzucker geht auch) gemischt? Das wird eigentlich auch gern genommen.
ein eher flüssig angemischter Päppelbrei kann hier auch nicht schaden.

Flecki ist heut gegen 12.30 über die regenbogenbrücke gegangen! *heul*

Ich war heut früh die erste beim TA. Der hat ihr nochmal ne Infusion (was er gestern auch schon gemacht hat) gegeben und ein Schmerzmittel. Dann bin ich wieder heim. Flecki hat bis heut mittag nichts genommen, egal was man ihr angeboten hat! Als sie sich dann außerhalb der Gruppe schlafen gelegt hat wusste ich, das es soweit is *traurig* Sie hat sich dann nochmal ins Nest geschleppt und sich an Flocke gekuschelt. Ungefähr ne Stunde später hat sie aufgehört zu atmen *heul*
War ne tapfere kleine Maus, ich werd sie vermissen!

Back
Top Bottom