Hilfe mein TA gab mir IVOMEC

interessante infos!

vielleicht befragen wir alle nochmal ausdrücklich unsere tierärzte und erstellen mal ein meinungsbild.

@ungehorsam Hey eine geniale Idee.
Ich kann meinen TA eigentlich vertrauen.
Er ist da voll in Ordnung und hat auch gefragt wo her ich mein ganzes Wissen über Mäuse habe. Ich habe im über das WIKI und das Forum informiert. Er war überrascht und will sich die Seiten auch einmal anschauen. Bin mal gespannt wenn ich wieder dort bin, ob er schon auf den Seiten war und ob er
was dazu sagt.

Danke Angelus, habe ihr bisher immer nur für 2 oder 3 Tage Vitamin-B-Komplex gegeben, weil ich dachte, dass es für die anderen (die auch an den Brei gehen) nicht gut wäre. Kann ich es ihnen trotzdem anbieten? Nimmt sie dann wieder zu? 18 Gramm sind extrem wenig...

Ich erstelle mal eine Umfrage zur Verträglichkeit ALLER gängigen Antiparasitika, damit wir mal einen Überblick kriegen. Wenn sie fertig ist, stelle ich sie auf meine HP und sag Euch bescheid. Wäre schön, wenn Ihr sie dann rumreicht.
Ergebnisse stelle ich dann für alle öffentlich auf die Seite und ins Forum.

@Boody
B-Komplex können die anderen auch haben. Ich dachte bei der Behandlung allerdings an eine Spritzenkur, da Du 1-2ml Amynin sonst schlecht in die Maus bekommst. Und den B-Komplex hab ich bei meinem Herrn einfach gleich mit aufgezogen.
Dann sollte der Floh eigetlich wieder zunehmen. Erwarte aber bitte keine Wunder.
Wenn Du es machst, laß Dir vom TA vorher auf alle Fälle das Spritzen (wie und wo) erklären, falls Du es noch nie gemacht hast...

Angelus

Kann ich es nicht oral geben? Die Mausi ist zu quirlig, als dass ich ihr als Laie eine Spritze geben könnte...

Du kannst es ihr statt Wasser geben und hoffen, daß sie genug davon trinkt...

Angelus

Also mir ist ein Mäuschen an IVOMEC gestorben.
Das war so schrecklich, daß ich dieses Zeug niemehr hernehme.
Dabei hatte ich mich damals genau erkundigt. Auf Inge´s Mäusehilfe-Seiten ist es genau beschrieben gewesen. Drum hab ich zum TA gesagt, alles nur kein IVOMEC. Der hat nicht genau zugehört, und was gab er meinen sechs Kerlchen.
Drei haben bereits nach einer Stunde angefangen zu zittern.
Sie konnten sich nicht mehr auf den Füßen halten. Zwei haben es geschafft. Bei meiner Süßen wurde es so schlimm, daß sie nur noch mit den Vorderfüßen krabbeln konnte. Ich hab sie dann von einer TÄ erlösen lassen.*traurig*
Diese Erfahrung wünsche ich keinem.

Keine Ahnung mit was das Zeug verdünnt war,
aber verdünnt war es auf jeden Fall.
Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich dem TA total vertrauen können, aber da gings ja auch um Hunde, Katzen, Hasen und Meerschweinchen.

Andrea

huhu,...

ich greife das hier mal auf,... mein Doc hat mich auch gerade nach Belegen gefragt, warum Ivomec gefährlich bein Mäusen sein soll,...

Inge hat gesagt, ich solle bei Vetpharm suchen und die Toxizität von Stronghold und Ivomec vergleiche,
nur bezieht sich das nicht nur auf Überdosierungen??

ich hatte mal eine Maus mit massiven Vergiftungserscheinungen nach der Anwendung von Frontline-spray und mein Doc meinte, dass das nicht selten sei bei Meerschweinen z.B....

grüße
sirius

Aber Ivomec wird ja sowieso nicht unverdünnt gegeben, vielleicht beziehen sich die Angaben auf die unverdünnte Lösung?...

Leider ist bei den Meldungen über Probleme mit Ivomec nicht klar ob es verdünnt oder unverdünnt verwendet wurde, insofern sind definitive Aussagen schwierig.
Fakt ist, daß bei Stronghold am wenigsten Probleme auftreten. Darum sehe ich auch wenig Veranlassung da rumzuexperimentieren.

In einem anderen Forum wird auch vor Advocate im Zusammenhang Todesfällen gewarnt und da wurde eben auch falsch (unverdünnt) aufgetragen.

Hallo,

ich experimentiere ja nicht freiwillig, aber wenn Stronghold nicht gegen Sarcoptes wirkt z.B., was soll man denn dann machen außer auf ivomec zurückgreifen?
und Advocate hat den gleichen Wirkstoff wie Stronghold, also wäre experimentieren da irgendwie unnütz, oder?

ivomec soll nicht wegen akuten Todesfällen verdünnt werden, soweit ich informiert bin, sondern weil es auf lange Sicht zu leberschäden führen kann... daher das Strecken mit propylenglycol 1:10...

bei den Spulwürmern, die die ausgesetzten Wildparkmäusen hatten, hat übrigens auch zweimaliges Punkten mit Stronghold nichts bewirkt, obwohl es laut Hersteller hätte wirken müssen... daher haben wir auch hier auf Ivomec zurückgegriffen...

wenn Stronghold sich bei bestimmten Parasten vermehrt als untauglich oder unzulänglich erweist, dann ist man ja quasi gezwungen nach Alternativen zu suchen... und Ivomec ist in den medizinischen Büchern meiner Ärzte übrigens IMMER als bestes Mittel empfohlen...

grüße
nina

Seh ich genauso. Stronghold war -da gut verträglich- bisher immer meine erste Wahl, aber je nach Milbentypus unnütz. Doc meinte Ivomec sei das beste das es gibt.... Und verrufen wegen Vorfällen bei Hunden mit Gendefekt, von Mäusen (in dem Fall Labormäuse) allgemein aber gut vertragen.

Laut unserer TA wirkt Advocate anders als Stronghold. Dem Befall bei uns (irgendwelche Grabmilben, snow weiß das genauer) war mit Stronghold nicht beizukommen, mit Advocate schon.

Ich habe nicht gemeint, daß Ivomec wg. aktuellen Todesmeldungen verdünnt werden muss sondern wegen der Überdosierung (die dann wohl tödlich enden kann)

Back
Top Bottom