Hilfe, meine 2 Weibchen beißen sich

Sarina

Wusel-Experte*in
Messages
338
Reaction score
0
Hallo, ich habe gemerkt dass meine 2 Weibchen sich seit ein paar Tagen beißen. Ab und zu haben sie sich immer schon gezwickt, aber nur ganz leicht wenn sie fangen gespielt haben, aber jetzt beißen sie auf einmal richtig! Was soll ich jetzt machen ? Sie beißen sich nicht immer sobals sie dsich begegnen. Jie kuscheln normal auch zusammen in ihrem Kokusshäuschen, aber manchmal beißen sie einfach so.
 
Zwei Mäuse zu halten ist ohnehin nicht optimal. Mehr Gesellschaft wäre nützlich, Mäuse leben gerne in großen Gruppen. Wenn du einen oder sogar mehrere Kastraten hinzusetzt wird die Gruppe vielleicht auch harmonischer.
 
Nächste Woche kommen auch zwei Weibchen dazu, es geht mir jetzt aber ums beißen.
 
Mit dem Hinweis, die Gruppe würde harmonischer, bin ich ja aufs Beißen eingegangen.
So wie bei einer Hühnergruppe ein Hahn förderlich fürs Sozialverhalten ist, so ist es bei Mäusen ebenso.
Ich habe die Hoffnung, das bei einer größeren Gruppe die vorhandenen Spannungen nachlassen werden.
Wenn du Pech hast, können sich deine zwei Mäuse einfach "nicht riechen". Es soll ja auch vorkommen, daß manche Mäuse einfach nicht miteinander klar kommen, was immer man auch macht.
 
wie alt sind die tiere? wieviel platz haben die tiere? wo hast du sie her? wie wurden sie vergesellschaftet?

keiner von uns hier kann in den kopf deiner tiere gucken ;-)
 
Sarina, Mäuse spielen nicht fangen.
Mäuse jagen sich, und das ist ein Anzeichen für "negative Stimmung" unter den Mäusen.

Um den Grund speziell jetzt bei deinen rauszukriegen und dir Tipps geben zu können, was du nun zur Abhilfe tun könntest, brauchen wir mehr Infos. detwaxy hat ja schon die wichtigsten Sachen angefragt.

Du schreibst, das beides sicher Weibchen sind. Hat das ein mäusekundiger TA oder ein in der Geschlechtsbestimmung erfahrener Mäusehalter geprüft?
Nicht das du doch Böckchen hast, die sich bisher gut getarnt haben ;)
 
Könnte mir die beiden Mäuse mal anschauen aber adulte Mäuse können kaum verstecken das sie männlich sind.
Beissen sie sich das es Bissspuren oder Blut zu sehen ist??

LG
 
Wenn man zwei unkastrierte Männchen zusammen hält, ab wann würde es denn anfangen dass sie sich revalisieren? Also ungefähr in welchem Alter?
 
Heute haben ich sie gar nicht mehr zwicken sehen, ich habe das zwicken auch nur die letzten 3/4 Tage gesehen. Wenn zum Beispiel eine Maus aus dem Häuschen geht und die andere gerade rein geht. Bluten tun sie nicht, man sieht auch keine Bissspuren, es ist wirklich nur ab und zu ein leichtes zwicken.
Vom unteren Platz her sind es glaube ich 70 mal 45 cm, dafür habe ich allerdings sehr in die Höhe gebaut, so dass sie noch ein paar Stockwerke haben. Allerdings bekommen sie diese Woche eine neue Wohnung, die dann größer wird, sobald ich die zwei Mäuse von Choco hole. Es sind 'Futtermäuse'. Mir haben die Tiere so Leid getan und sie sahen so süß aus. Die Mäuse waren glaub ich schon immer zusammen. Ich habe sie zu zweit bekommen. Warscheinlcih siind sie sogar Geschwister.
Meine spielen schon fangen :) Ich meine wenn eine Maus der anderen am Po riecht und ihr dann hinterher läuft, da sind meine glaub ich nicht die einzigen Mäuse, und wenn die andere dann genervt ist zwickt sie halt mal.
Wie alt sie sind? Kann ich nicht sagen ich denkeaber so zwischen 6 und 10 monaten.

Ich glaube die machen dass einfach nur manchmal zur Wehr, oder zum Beispiel wenn ich meine Hand ins Häuschen tue (also wenn ich es raus nehme zum Stall machen) zwicken sie auch immer obwohl sie nie beißen, wenn sie dann bemerkt haben dass es nur meine Hand ist beißen sie nicht mehr.

@ Choco: Wäre nett wenn du sie dir mal anschauen könntest :)
 
Last edited:
Also so wie ich neulich gelernt habe :D:D, ist das am Hintern schnüffeln und hinterherrennen eher ein: "Wer bist du? Kenn ich dich?" Weil sich Mäuse am Geruch erkennen. Wenn ein stabiler Gruppen Geruch hergestellt ist, sollte das nicht mehr so oft passieren.
Woher hast du die Mäuse denn? Wenn du sie aus einer Zoohandlung hast, kann es sein, dass sie nie richtig Vergesellschaftet wurden und sich desshalb jagen..
 
Meine spielen schon fangen :)

Hier noch eine Klarstellung: Mäuse spielen nicht fangen, aber sie jagen sich in böser Absicht, wenn sie sich nicht verstehen...
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich weiß nicht genau wie mäuse miteinander "spielen", ist für mich schwer zu sagen. man kann das ja nicht unbedingt beobachten wie bei hunden, denke ich.
Ich weiß nur das sie gern zusammen sachen "zerfetzen" ^^

Aber wenn sie sich anschnüffeln und dann hinterher rennen ist das definitif ein zeichen für (ggf. negative an-)spannung unter ihnen. Meine machen das aktuell auch, aber die sind seit gestern in der VG und kennen sich noch nicht.

Wenn du sie aus nem ZooLa hast, dann kann es gut sein das sie nie VG´t wurden. dort werden mäuse die noch nicht verkauft wurden oftmals auch zusammen in ein abteil von verkaufsdisplay gesperrt, obwohl sie sich nicht kennen, um dann platz für die neuen zu machen.
ODER aber, was ich schon beobachtet habe, eine Frau bringt den "Nachschub" für den ZooLa und da sind gannz viele verschiedene farbige mäuse drin: Albinos, schwarze, braune, scheckige... die sind NIE UND NIMMER GESCHWISTER! die wurden zusammengepackt um sie ab zu liefern. icht mehr und nicht weniger. Die achten da nicht drauf ob die sich kennen oder später dann im ZooLa beißen/jagen (oder bei dir zu hause, wenn du sie dort gekauft hast). Vermutlich haben die keine ahnung vom genauen sozialverhalten von mäusen und selbst wenn wird es ihnen egal sein.

Kann also gut sein das sie einfach zu zusammengewürfelt im "Futterverkäufer" ankamen und keine geschwister sind - selbst wenn sie gleich alt sein sollten. Selbst wenn sie die gleiche oder ähnliche fellfarbe habe sagt das noch lange nichts darüber ob sie geschwister sind. Es kann mit ihnen vorher alles mögliche passiert sein.

Ich würd die beiden gut beobachten bis dein richtige VG los geht.
Drück dir die daumen das sich dann alle 4 verstehen! ;-)
 
Back
Top Bottom